Welpen oder Erwachsenenfutter!?
Moderator: Andy
Welpen oder Erwachsenenfutter!?
Unser "Fleck" ist fünf Monate alt und wurde von seinem "Zwischenbesitzer" schon mit Trockenfutter für ausgewachsene Hunde gefüttert. Sollte ich dieses Futter jetzt beibehalten, oder doch lieber Welpenfutter geben?
Re: Welpen oder Erwachsenenfutter!?
Wenn du bei Trofu bleiben willst, würd ich auf alle Fälle auf Welpenfutter umstellen, notfalls zu Beginn mal mischen, aber meist schmeckt das Welpenfutter sonso besser, weil es fetter ist.
- watlnaddel
- Supernase
Meine großen GP (fast 2 jahre und 6 monate) fressen beide Welpenfutter trocken abends!!
In der Früh gibts jedoch ein ordentliches Mal aus rohem Kopffleisch gemischt mit gekochtem Reis und aufgeweikten Vitamine
(gepresste Karottenstangerl und grüne Flakes, die man vorab aufweikt) eventuell bei Bedarf auch gute Öle, Calcium Mineralien u.s.w.!
Ich mache halt jeden Tag ein wenig anders, damit sie auch geringe Abwechslung haben!!
Die kleine will manchmal am abends auch mehr, also da variire ich, in der Früh bekommen aber alle ein großes fettes Mal !!
In der Früh gibts jedoch ein ordentliches Mal aus rohem Kopffleisch gemischt mit gekochtem Reis und aufgeweikten Vitamine
(gepresste Karottenstangerl und grüne Flakes, die man vorab aufweikt) eventuell bei Bedarf auch gute Öle, Calcium Mineralien u.s.w.!
Ich mache halt jeden Tag ein wenig anders, damit sie auch geringe Abwechslung haben!!
Die kleine will manchmal am abends auch mehr, also da variire ich, in der Früh bekommen aber alle ein großes fettes Mal !!
-
- Mega-Super-Nase
Ich bin da nicht so eurer Meinung....
Ein 5 Monate alter/junger Hund kann/ sollte je nach seiner zu erwartenden Endgröße durchaus schon in diesem Alter auf ein Erwachenenfutter umgestellt werden. Der Sinn ist, dass er auch mit dem Erwachsenenfutter alle notwendigen Nährstoffe bekommt, aber viel langsamer wächst, was seinen Knochen und Gelenken mehr als gut tut. Das Welpenfutter ist in der Regel viel zu eiweiß- und fettlastig und belastet den jungen Organismus unnötig.
PS: Wir haben zu diesem Thema sehr viele Beiträge unter dem Thread Ernährung stehen. Schau doch da mal nach. Da steht sehr viel über den Sinn einer Umstellung von Welpen- auf Erwachsenenfutter.

PS: Wir haben zu diesem Thema sehr viele Beiträge unter dem Thread Ernährung stehen. Schau doch da mal nach. Da steht sehr viel über den Sinn einer Umstellung von Welpen- auf Erwachsenenfutter.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

... da frag ich mich, warum die dann "bis 9 Monate" auf die Verpackung schreiben? Kann man gar nichts mehr glauben
Da ich Fleisch füttere, habe ich da nie darüber überlegt. Trofu gibt es nur zum knabbern und da hatte ich bis zu einem Jahr das Welpenfutter.

Da ich Fleisch füttere, habe ich da nie darüber überlegt. Trofu gibt es nur zum knabbern und da hatte ich bis zu einem Jahr das Welpenfutter.
- watlnaddel
- Supernase
Findest du bei der fast 2 jährigen Bo Welpenfutter schon unmöglich??
Sie frisst kaum harte Sachen also sehr sehr wenig davon, und ausserdem bekommt sie Barf!
Sie ist eine sehr schlechte fresserin, und lässt sogar der Katze den Vortritt!
Also das Trofu steht mehr oder weniger herum (seit wir Keiko haben natürlich nimma, die frisst alles und viel)
Sie frisst kaum harte Sachen also sehr sehr wenig davon, und ausserdem bekommt sie Barf!
Sie ist eine sehr schlechte fresserin, und lässt sogar der Katze den Vortritt!
Also das Trofu steht mehr oder weniger herum (seit wir Keiko haben natürlich nimma, die frisst alles und viel)
Einer 2-jährigen würde ich auf keinen Fall mehr das Welpenfutter geben. Zuviel Fett und Protein. Das ist nicht gut für die Nieren usw...
Ließ' dir mal die Zusammensetzungen durch, aber das kann mit Sicherheit für keinen Hund auf Dauer gut sein, außer er macht Spitzensport oder so..
Ließ' dir mal die Zusammensetzungen durch, aber das kann mit Sicherheit für keinen Hund auf Dauer gut sein, außer er macht Spitzensport oder so..
Weil die Firmen ihr Futter auch an den Hund bringen wollenpudelwohl hat geschrieben:... da frag ich mich, warum die dann "bis 9 Monate" auf die Verpackung schreiben? Kann man gar nichts mehr glauben.

Genau deshalb schreiben die Firmen auch meistens zu große Füttermengen darauf

Gerade bei großwüchsigen Rassen sollte man Welpenfutter lieber zu früh als zu spät absetzen.
Vor ein paar Tagen hat dies ein Tierarzt in Tier TV wieder betont

Liebe Grüße
Martina.
- watlnaddel
- Supernase
Okay, dann schicken wir morgen das Herrli sofort um ein Adult!!
...sodala....nun bin ich auch verunsichert
Ich füttere Jason das Platinum....auf der Packung steht für Welpen und Junghunde bis 12 Monate.
Soll ich jetzt langsam auf Adult umstellen oder das Puppy noch weiter füttern??
Was meinen die Experten????
Ich füttere nie die auf der Packung angegebene Menge...im Moment wäre das für Jason zu viel, da er sich ja noch schonen soll, nicht toben und spielen.
Dann rechne ich die Leckerlis ab die er bekommt, z.B. wenn ich mit ihm trainiere.....für`s Auge....eigentlich für mein`s....nehm ich dann ein kleineres Schüsselchen, dann sieht`s nach mehr aus, weil es bleibt dann nicht mehr viel übrig
Er soll ja auch nicht dick werden....habe gestern in der Tierklinik einen dicken Hund gesehen....also das war schon heftig
Er bekommt ja nicht nur dieses TroFu...ich misch dann mal Gemüse mit rein, oder Magerquark, oder ein Stück Banane, oder Reis am liebsten mag er Gemüse mit einem Hauch von Parmesan drüber.....und er verträgt das super....
....und irgendwie liebäugle ich mit dem Barfen.....hab mich jetzt hier schon mal querdurch gelesen und find das immer besser, trau mich aber noch nicht so richtig an die Sache ran.....
LG Silvia

Ich füttere Jason das Platinum....auf der Packung steht für Welpen und Junghunde bis 12 Monate.
Soll ich jetzt langsam auf Adult umstellen oder das Puppy noch weiter füttern??
Was meinen die Experten????
Ich füttere nie die auf der Packung angegebene Menge...im Moment wäre das für Jason zu viel, da er sich ja noch schonen soll, nicht toben und spielen.
Dann rechne ich die Leckerlis ab die er bekommt, z.B. wenn ich mit ihm trainiere.....für`s Auge....eigentlich für mein`s....nehm ich dann ein kleineres Schüsselchen, dann sieht`s nach mehr aus, weil es bleibt dann nicht mehr viel übrig

Er soll ja auch nicht dick werden....habe gestern in der Tierklinik einen dicken Hund gesehen....also das war schon heftig

Er bekommt ja nicht nur dieses TroFu...ich misch dann mal Gemüse mit rein, oder Magerquark, oder ein Stück Banane, oder Reis am liebsten mag er Gemüse mit einem Hauch von Parmesan drüber.....und er verträgt das super....
....und irgendwie liebäugle ich mit dem Barfen.....hab mich jetzt hier schon mal querdurch gelesen und find das immer besser, trau mich aber noch nicht so richtig an die Sache ran.....
LG Silvia
Ich muss auch sagen, dass sich die Sache mit dem BARFEN sehr gut anhört, allerdings habe ich schon meine Bedenken, dass ich da etwas falsch machen könnte. Aber das geht einem bei neuen Dingen ja meistens so.. Von daher, werde ich mich erstmal gaaanz viel informieren, denn ich finde es wirklich schockierend, was ich darüber gelesen habe, was alles im Fertigfutter verarbeitet wird...
Mal eine Frage zum Rohfleisch: Gehe ich da einfach in eine Fleischerei am Supermarkt und Frage nach Resten, die für Hunde genommen werden können, oder wie?! Wie viel Geld müsste ich für solch Rohfleisch einplanen? Und, von welchem Tier ist es am besten?

Mal eine Frage zum Rohfleisch: Gehe ich da einfach in eine Fleischerei am Supermarkt und Frage nach Resten, die für Hunde genommen werden können, oder wie?! Wie viel Geld müsste ich für solch Rohfleisch einplanen? Und, von welchem Tier ist es am besten?
-
- Mega-Super-Nase
@Silvia: Ich kann dir nur den dringenden Rat geben: stell' Jason mit seinen mittlerweile 7 Monaten auf adultes Futter um!! Ich habe meine GP-Hündin mit 5,5 Monaten auf solche ein Futter umgestellt, damit sie vor allem laaaaaaangsamer weiter wächst. Sie hatte mit 6 Monaten ja immerhin schon eine Höhe von 60cm!
Ein Welpenfutter bis zum Alter von ca. 5 Monaten zu füttern ist OK, aber länger braucht der junge Hund das nicht. In den TF-Sorten sind i.d.R. sowieso die Vitamine und Nährstoffe eher überdosiert. Erst recht im Welpenfutter. Ich habe mir das mal für einige TF-Sorten ausgerechnet und bin fast umgefallen wie überdosiert einige Nährstoffe waren. Wenn du TF füttern möchtest, dann suche dir ein TF mit 22-24% Eiweiß und ca. 12% Fett. Schau, dass der Rohascheanteil nicht über 6% liegt und das Ca:Ph bei so 1,3:1 (oder auch 1,2:0,9). Aber dazu gibt es hier im Ernährungsthread auch - wie ich oben schon schrieb- gute Hinweise auch mit Futterbeispielen. Auch zum Barfen kannst du hier schon mal erste Infos mit den weiter führenden http://www.Seiten finden.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Wenn ich eure Infos hier jetzt alle abwäge, dann würde ich in diesem Alter auch auf Adult umstellen. Das mit dem zu schnellem Wachstum ist ja wirklich nicht ungefährlich und selbst, wenn sie es nur so nebenbei knabbern wie bei uns, sollte man das wohl aufpassen.
Ich versteh trotzdem nicht diese Angaben auf den Verpackungen, denn wenn ich kein Welpenfutter kaufe, dann würde ich ja sonso das Adult kaufen... aber verstehe einer die Verkaufsphilosophie...
Ich versteh trotzdem nicht diese Angaben auf den Verpackungen, denn wenn ich kein Welpenfutter kaufe, dann würde ich ja sonso das Adult kaufen... aber verstehe einer die Verkaufsphilosophie...
Also ich füttere Josera Futter und da steht auf der Verpackung das das Futter bei kleinen Rassen bis zum 5.-6. Monat gegeben werden soll.Das hört sich für mich realistisch an.
Bei anderen Herstellern scheint das anders zu sein
Sam hat vorher irgendein Futter bekommen,das was grade da war.Ich füttere jetzt erstmal Welpenfutter,aber so hundert prozentig scheint er damit noch nicht klar zu kommen.Er pupst manchmal ganz arg und sein Kot ist auch eher weich.Ich hoffe das gibt sich.Die Tä meinte ich soll erstmal dabei bleiben und abwarten,ob die Pupserei besser wird.
So etwas kenne ich von Happy nicht.Sie stinkt nie und ihre Haufen sind immer schön fest.
Ich guck nochmal ein paar Tage.Wenns nicht besser wird versuch ich es vielleicht doch schon mit dem Adult Futter
Ans Barfen trau ich mich auch noch nicht ran.Da habe ich zuviel Angst was falsch zu machen.Vielleicht kommt das mit der Zeit.Ich bleibe dran.
Bei anderen Herstellern scheint das anders zu sein

Sam hat vorher irgendein Futter bekommen,das was grade da war.Ich füttere jetzt erstmal Welpenfutter,aber so hundert prozentig scheint er damit noch nicht klar zu kommen.Er pupst manchmal ganz arg und sein Kot ist auch eher weich.Ich hoffe das gibt sich.Die Tä meinte ich soll erstmal dabei bleiben und abwarten,ob die Pupserei besser wird.
So etwas kenne ich von Happy nicht.Sie stinkt nie und ihre Haufen sind immer schön fest.
Ich guck nochmal ein paar Tage.Wenns nicht besser wird versuch ich es vielleicht doch schon mit dem Adult Futter

Ans Barfen trau ich mich auch noch nicht ran.Da habe ich zuviel Angst was falsch zu machen.Vielleicht kommt das mit der Zeit.Ich bleibe dran.
Sooo viel kann man da gar nicht falsch machen.Happy hat geschrieben:Ans Barfen trau ich mich auch noch nicht ran.Da habe ich zuviel Angst was falsch zu machen.Vielleicht kommt das mit der Zeit.Ich bleibe dran.
Versuche es mal mit "Gefühl" und "Verstand"
Du ernährst Dich doch auch nicht von Fertig"futter", sondern mit Gefühl und Verstand gibt es bei Euch Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Nicht immer das Gleiche und niemals exakt nach "Futterplan". Nichts ist abgewogen sondern alles ist ausgewogen. Heute mehr Fleisch, morgen mehr Gemüse, einen Tag gibt es Eierkuchen zum Mittag und am Sonntag einen schönen Braten.
Und..???? Fehlt Euch was???? Ohne irgendwelche Zusätze wie Calcium, Magnesium und ähnlichen und ohne vorgeschriebenen Essensplan und riesiger Tabelle ernährt Ihr Euch doch gesund (hoffe ich zmindest) und seid munter.
So ähnlich funktioniert Barf, man darf und soll keine Wissenschaft daraus machen!
Den Hunden bekommt es allemal besser, als Fertignahrung, auch wenn mal irgendein Spurenelementchen fehlen sollte.
Außerdem macht die Zubereitung Spaß (und das zusehen beim Verschlingen derselben auch!)
Liebe Grüße