Fleischlose Mahlzeit

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
jumati

Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von jumati »

Hallo ihr Lieben,

seit Sonntag sind auch wir ein Barfer-Haushalt. In meinem schlauen Barfer-Buch steht, dass man den kleinen auch eine fleischlose Mahlzeit anbieten kann. Leider weiß ich nicht genau in welchem Verhältnis die Anteile sein sollen. Z. B. bei einer Obst Quark Mahlzeit. Toni wiegt 4 kg.

Wer kann mich "aufklären"?

LG

jumati

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von Andy »

Hallo Jumati! Nach Möglichkeit sollte ein ganzer Tag in der Woche fleischfrei sein (oder man kann auch den Hund fasten lassen: würde ich aber bei einem so jungen Hund nicht machen). Das macht man deshalb, damit die Organe (Niere, aber auch Magen- und Darm) mal einen Tag "Fleischpause" haben und weil der Wolf in der Natur ja auch nicht jeden Tag Fleisch erlegt.
Bei Bente ist z.B. der Sonntag fleischfrei. Da gibt es statt dem Fleisch, und das ist wohl deine Frage, glutenfreies Getreide, Milchprodukte (wie Hüttenkäse, Joghurt, Kefir) und Gemüsepampe. Alles ca. 1/3 und das dann (bei Bente) dreimal am Tag. Morgens und mittags ist der Gemüseanteil etwas höher, abends dagegen der Getreideanteil, damit sie gesättigter über die Nacht kommt.
War das deine Frage?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

jumati

Re: Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von jumati »

Hallo Andy,

im Prinzip ja. Toni`s Fleischmahlzeit am Tag liegt bei 130 g. Dann bleibt die Gramm-Zahl bei der fleischlosen Mahlzeit also gleich?!

Wo ich es jetzt gerade lese... Muss ja gleich bleiben, sonst hat sie ja Hunger :mrgreen:

Und dann je zu 1/3, Obst oder Gemüse, Milchprodukt und Getreide. Müsste ich hinkriegen. :wink:

LG
jumati

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von Andy »

Ja, du ersetzt das Fleisch durch Getreide und / oder Milchprodukte. Du kannst beides geben oder eins von beiden. Milchprodukte zählen allerdings nicht so sehr für die Ca-Berechnung, da sie auch einen hohen Phosphoranteil haben. Getreide dienen hauptsächlich als Sattmacher. Wenn du den Eindruck hast, dass Toni ordentlich Kohldampf schiebt, dann gibst du etwas mehr Kohlenhydrate. Manche Hunde vertragen kein Getreide, manche wiederum fühlen sich mit etwas Getreide sehr wohl. Ich füttere vorwiegend glutenfreie Getreidesorten wie Hirse, auch Hirseflocken, Amaranth (gibt es in Reformläden), Quinoa (ebenso Reformläden), Buchweizen. Manchmal auch Vollkornreis, selten mal Nudeln. Dann aber Vollkornnudeln oder Dinkelnudeln, weil Bente so ein Pastatyp ist :wink: .
Und.... du brauchst Toni nicht jede Mahlzeit auf's Gramm genau das Futter geben. Es darf auch mal etwas mehr oder weniger sein. Aber, ich denke, am Anfang ist das Abwiegen eine große Hilfe, da man so eher ein Gefühl für die Mengen bekommt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jumati

Re: Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von jumati »

Morgen ihr Lieben,

das mit dem fleischlosen Tag hat sich jetzt erledigt. Madame hat keine vegetarischen Neigungen.

Habe ihr heute Morgen, Apfel-Bananenbrei mit Frischkäse hingestellt. Ein paar Happen hat sie gegessen und dann war schluss. 1/3 habe ich dann weggeworfen und den Rest mit Fleisch gemischt und weg war der Napf :lol:

Ohne Fleisch geht gar nichts. Tja, im Essen kommt meine Toni halt auf mich :mrgreen: Grünzeug und gesund ist auch nicht mein Ding. :!:

LG

jumati

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischlose Mahlzeit

Beitrag von Andy »

Moin Jumati! Viele Hunde verschmähen die pure Gemüsepampe, und fressen wie die Scheunendrescher, wenn Fleisch dabei ist. Daran kann man mal wieder gut sehen, dass der Hund nunmal ein Fleischfresser und keine Vegetarier oder Getreidefresser ist. Auch Bente mag keine pure Gemüsepampe. Sonntags ist bei ihr der fleischlose Tag in der Woche: sie bekommt dann Gemüsepampe, etwas glutenfreies Getreide, meistens einen Klecks Hüttenkäse und oben drauf etwas geriebenen Parmesankäse. Mit diesem Käse oben drauf haut sie das Futter auch weg! Vielleicht wäre dies noch eine Idee und einen Versuch wert? Ansonsten reduzierst du eben an einem oder zwei Tagen die Woche etwas die Fleischration. Oder du tust einen Hauch von Leberwurst mit in die Gemüsepampe oder Fleischbrühe. Das klappt bei vielen Hunden auch gut. Wenn auch das alles nichts hilft, dann ist es eben so und du lässt es mit dem fleischfreien Tag.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“