Mager - nimmt trotz reichlich Futter nicht zu

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Nellybien

Mager - nimmt trotz reichlich Futter nicht zu

Beitrag von Nellybien »

Hallo an alle erfahrenen Barfer,

meine Zwergpudelhündin nimmt überhaupt nicht zu, sie bekommt 2 x am Tag Fleisch, Gemüse, etwas Öl ins Futter, mal Hüttenkäse dazu oder Ei. 2 x pro Woche Kalbsbrustknochen als je 1 x Mahlzeit-.
Kann auch keine Würmer feststellen, letztes Mal vor 6 Monaten entwurmt.

Wer weiss was zum "Aufpäppeln"?????

Liebe Grüße
Claudia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Hallo Nellybien! So weit ich informiert bin, sollte ein Hund schon alle 3 Monate entwurmt werden. Alle 6 Monate ist zu wenig, da der Hund sich bereits kurz nach der Entwurmung wieder anstecken kann. Ich würde dir also empfehlen, deine Hündin erst noch mal zu entwurmen.
Mag sie Nudeln?? Die könntest du sonst immer mal wieder unter ihr Futter geben.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Andy hat geschrieben:Hallo Nellybien! So weit ich informiert bin, sollte ein Hund schon alle 3 Monate entwurmt werden.
Sorry, aber das finde ich wesentlich zu viel. Ich würde meinen Hund nicht alle drei Monate mit Chemie vollstopfen. Schon allein, weil man gegen Würmer nicht prophylaktisch vorgehen kann. Ich würde bei Verdacht erst mal drei Kotproben sammeln und die analysieren lassen und dann bei Bedarf entwurmen.
Claudia, wieviel wiegt deine Kleine denn und wieviel % des Körpergewichts gibst du an Futter? Evtl. kannst du mit der Menge noch raufgehen, weil die Prozentangaben nur Richtwerte sind und man dann eigentlich selber schauen muß, ob das zu viel oder zu wenig für seinen Hund ist. Meine Bonny, auch Zwergpudel, liegt gewichtsmäßig auch immer zwischen 3,5 und 3,8 kg und wieg damit auch ein bißchen wenig. Sie bekommt eh schon immer ca. 40g Fleisch mehr und doppelt so viel Gemüse, wie angegeben und zusätzlich noch 2 Hähnchenhälse oder einen Hühnerflügel. Aber mehr würde sie auch nicht fressen. Du kannst vielleicht auch versuchen, deinem Hund immer noch einen Teelöffel voll Gänseschmalz mit ins Futter zu rühren.

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Hallo Bonny! Die Aussage, dass man einen Hund so alle drei Monate entwurmen sollte, stammt von den Tierärzten der Klinik, in der ich mit Bente war... nicht von mir. Klar, der bessere Weg ist immer, erst Kotproben untersuchen zu lassen, bevor man mit der Chemiekeule kommt. :lol:
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Andy hat geschrieben:Hallo Bonny! Die Aussage, dass man einen Hund so alle drei Monate entwurmen sollte, stammt von den Tierärzten der Klinik,
Na sicher, jedes Entwurmungsmittelchen läßt ja auch die Kasse klingeln :lol: . Und auch, wenn´s nur ein bißchen ist, Kleinvieh macht auch Mist :D

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nellybien

Beitrag von Nellybien »

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Wurmbefall habe ich keinen Verdacht, Nudeln und Reis frisst sie leider gar nicht, da sortiert sie alles aus.
Fleischmenge ca. 80-100 g pro Mahlzeit, immer 1 napf voll, mehr frisst sie auch nicht.

Huhn gebe ich im Moment nicht, da ich keine gute Quelle habe und sie auf die letzte Huhnmahlzeit Durchfall bekam.

Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Ich hab gelesen das ein Hund 1 Jahr alt ist

solage der Hund frist, aktiv ist und freude am leben hat würde ich mir nicht so viele gedanken machen

viele Pudel sind sehr dünn
mein weißer Zwerg auch
man fühlt alle Rippen von Vorne bis hinten deutlich
aber das liegt daran das sie dauernt rum rennt
sie kann nichts ansetzen

meine Apricot ist auch ein klapper gerüst


Lass lieber den Kot unter suchen als noch mal zu entwurmen und wenn du dir immer noch unsicher bist lass ein Blutbild machen
LG Bianca

Bild

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Unsere Hunde haben immer gut gefuttert und waren trotzdem schlank,
wie sagt man so schön beim Pudel:
die Rippen darfste fühlen , aber nicht sehen
Bild
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Annette hat geschrieben:Unsere Hunde haben immer gut gefuttert und waren trotzdem schlank,
wie sagt man so schön beim Pudel:
die Rippen darfste fühlen , aber nicht sehen
Bild
Hallo, Du hasst vollkommen Recht, dies gilt aber für alle Hunderassen. Es ist wie beim Menschen einer ißt und ißt bleibt dünn und andere essen wenig und werden immer dicker, so ist es auch bei den Tieren, meine Zwergpudelin wiegt immer zwischen 3,8 kg bis 4,1 kg sie wird 2. Abnehmen tut sie meisst wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind da wir da noch mehr unternehmen als wenn wir zu Hause sind. Gruss Geli aus der Eifel

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

olzheim hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:Unsere Hunde haben immer gut gefuttert und waren trotzdem schlank,
wie sagt man so schön beim Pudel:
die Rippen darfste fühlen , aber nicht sehen
Bild
Hallo, Du hasst vollkommen Recht, dies gilt aber für alle Hunderassen. Es ist wie beim Menschen einer ißt und ißt bleibt dünn und andere essen wenig und werden immer dicker, so ist es auch bei den Tieren, meine Zwergpudelin wiegt immer zwischen 3,8 kg bis 4,1 kg sie wird 2. Abnehmen tut sie meisst wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind da wir da noch mehr unternehmen als wenn wir zu Hause sind. Gruss Geli aus der Eifel
Wir waren letzte Woche mal wieder auf Wanderurlaub
da wollt ihr nicht wissen wie viel meine fressen
das 1,5-2 fache von dem was sie normal bekommen
und sind trotzdem danach immer dünner
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallöchen Annette :D
Bin ganz neidisch auf Deine immer wieder neuen Pudel-Gifs :)
Wo hast Du die denn immer her... auf Deiner HP kann die sich auch nicht klauen.... :shock:
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

@Geli
ja wenn wir mit dem Womo unterwegs sind ist es bei uns genauso,
wohl die Luftveränderung :lol:

hihi .....
ich bekomme oft von meiner Freundin ( USA ) welche geschickt.
hab aber schon daran gedacht über meine HP einen Link zu meiner
Gif's - datei zu machen , muß das noch mal mit meinem Sohnemann
betackeln.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“