Fettgehalt Trofu

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
pudelig
Große-Nase

Fettgehalt Trofu

Beitrag von pudelig »

Guten Morgen,
auf der Suche (unterwegs im Urlaub) muss ich improvisieren, da Micky nach überstandener Magen Darm Problematik sein Nassfutter verweigert, aber Trofu genommen hat. Ist leider alle inzwischen. War nur als Leckerchen gedacht.
Meine Frage: Wie ist der Grund, dass im (Diät)Nassfutter der Fettgehalt 2 % ist und im Trofu 5,8 %. Ich habe hier schon mal irgendwo etwas darüber gelesen und finde das nicht mehr. Ich muss jetzt hier vor Ort etwas besorgen. Dass Diät Nassfutter von Wolfsblut hat sogar 5 % / 10 %. Wie ist also die Angabe beim Trofu zu bewerten. Ein "normales" Wolfsblutfutter hatte ich mit 12 % nicht genommen, da ich auf der Suche nach 2 % war. Aber wie ich dann später sah, gibt es das ja noch nicht mal beim Diätfutter.
Wird der Fettgehalt beim Trofu grundsätzlich anders gemessen?
Andere Diätfutter möchte ich nicht nehmen aufgrund der Inhaltsstoffe.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Lalilo
Zwerg-Nase

Re: Fettgehalt Trofu

Beitrag von Lalilo »

bei so was frage ich gerne KI - das kam dabei heraus, hilft es dir weiter?

Trockenfutter und Nassfutter für Hunde haben unterschiedliche Fettgehalte, wobei Trockenfutter in der Regel einen höheren Fettanteil hat. Der Fettgehalt wird jedoch nicht nur prozentual, sondern auch in Bezug auf die Trockenmasse betrachtet, da Nassfutter einen höheren Wassergehalt hat.
Hier ist eine detailliertere Erklärung:
Prozentualer Fettgehalt:
Trockenfutter hat oft einen höheren prozentualen Fettgehalt (z.B. 10-20% Rohfett), während Nassfutter oft niedrigere Werte aufweist (z.B. 3-7% Rohfett).
Fettgehalt in der Trockenmasse:
Da Nassfutter einen hohen Wasseranteil hat, muss man den Fettgehalt auf die Trockenmasse umrechnen, um die tatsächlich aufgenommene Fettmenge zu vergleichen. Um den Fettgehalt im Nassfutter auf die Trockenmasse umzurechnen, wird der Wert oft mit einem Faktor von 4 multipliziert.
Energiegehalt:
Trockenfutter hat aufgrund des geringeren Wassergehalts eine höhere Energiedichte als Nassfutter. Das bedeutet, dass Hunde eine kleinere Menge Trockenfutter benötigen, um die gleiche Menge an Kalorien zu erhalten.
Individueller Bedarf:
Der optimale Fettgehalt hängt vom individuellen Hund ab. Übergewichtige oder Hunde mit empfindlicher Verdauung sollten eher ein Futter mit weniger Fett erhalten.
Zusammenfassend: Obwohl der prozentuale Fettgehalt in Nassfutter oft niedriger ist, kann die tatsächlich aufgenommene Fettmenge bei einem höheren Wassergehalt und dadurch größeren Futtermenge vergleichbar oder sogar höher sein.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Ja, genau so war das! Umrechnung Trockenmasse.
Naja, ich schau mal. Ich danke dir!
Viele Grüße

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das TF bei Pankreas betroffenen Hunden sollte die 8% nicht überschreiten. Insofern passt das TF.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Hallo Andy,

Ja das Trofu von Vetconcept passt. Nur das bekomme ich hier unterwegs nicht. LG
Viele Grüße

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Wo bist Du denn im Urlaub. VetConcept schick eigentlich sehr schnell. Vielleicht kannst Du dort anrufen, Dein Problem schildern und fragen, wie schnell sie an den Urlaubsort schicken können?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Do Jul 17, 2025 2:27 pm
Wo bist Du denn im Urlaub. VetConcept schick eigentlich sehr schnell. Vielleicht kannst Du dort anrufen, Dein Problem schildern und fragen, wie schnell sie an den Urlaubsort schicken können?
das könnte ich mir auch als gute Lösung vorstellen.. die sind ja wirklich super schnell :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich hab keine Ahnung.
Aber wir hatten seinerzeit von der Klinik u.a. diese Infos bekommen:

Bild

Danach wäre bei Trofu ein Fettgehalt von bis zu 12% ok. Vielleicht mal beim TA anrufen und fragen, wie hoch er sein darf?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Ach, dass noch mal zu lesen ist doch gut.
Ja, Vetconcept ist wirklich schnell. Aber wir fahren am Montag weiter Richtung Heimat. Ich hatte auch überlegt, es hier her zu bestellen. Ist das nicht echt ein Ding, dass der Micky das Vetconcept Nassfutter nicht mehr anrühren will? Aber er hat ja noch nie wirklich gern Dosen gefuttert. Ich habe nun Dosen mit 6,5 % gefunden, die gibt es mit 50 % Reis. Hätte er nicht diese extrem schlimme Magen Darm Geschichte letzte Woche gehabt, wäre ich entspannter geblieben. Nach so vielen Tagen mit vorn und hinten kommt alles raus, soll er doch bloß wieder fressen! Kein guter Zeitpunkt um mit neuem Futter herumzuprobieren, ich weiß...
Und ein Trofu mit 10 %. Damit mögen wir hoffentlich die letzten Tage gut rum bekommen. Und für zu Hause ist die Bestellung raus.
Ich danke euch für eure Unterstützung!
Viele Grüße aus Oberbayern
Viele Grüße

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Noch mal an Tanja:
Micky hatte auch das Magenschutzmittel. Bei uns stand 30 Minuten vor der Fütterung geben. Nur Medis erst nach 2 Stunden.
Viele Grüße

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Um das "vor Ort" im Kopf schnell umzurechnen, kannst Du einfach den TroFu-Fettgehalt x2,5 nehmen, dann hast Du pi mal Daumen das, was im Nassfutter drin wäre. Bisschen Wasser ist ja auch im TroFu noch drin und es geht in solchen Fällen ja mehr um die Dimension als um einen ganz exakten Wert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“