Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Bupja »

So, ich wollte ja berichten wie es mit unserer Senioren Kochbarf Variante der besonderen Art läuft.

Für alle, die im Seniorenthread nicht mitlesen hier noch mal der Kontext, warum ich mich entschlossen habe auf Kochbarf umzustellen.

Unser 17jähriger Senior hatte Anfang der Woche eine Brech/Durchfallepisode, die ihn ganz schön geschlaucht hat. Da er vorher schon Probleme mit dem Fressen/Trinken hatte, habe ich beschlossen, die Ernährung umzustellen und zwar von Rohfütterung auf Kochbarf.
Einer guten Freundin hab ich die Idee geklaut 😉 das Barf im Backofen in Einweckgläsern zu machen.
Am Wochenende gab ich’s ausprobiert und es hat super gut geklappt.

Wir haben das Futter ganz normal zusammengestellt und in die Einweckgläser gefüllt

Bild

Dann habe ich die Gläser bei 175 Grad für 45 Minuten mit offenem Deckel in den Backofen gestellt.

Danach direkt den Deckel drauf und fertig ist das Backbarf

Bild

Er bekommt jetzt morgens und abends ein Portiönchen versetzt mit Wasser und der Aubauflüssigkeit Nutribound und er frisst es gerne.

Ich denke, wir haben so eine gute Lösung für unser Oldtimerchen gefunden.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von jojojojobounty »

Mag er es jetzt auch wieder lieber, als vorher das Rohe?

Klasse :klatsch:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Bupja »

Ich hab tatsächlich den Eindruck, dass er es lieber mag als das rohe Futter.
Das Nutribound tut wahrscheinlich auch seinen Anteil, aber ich denke, so sind wir auf einem ganz guten Weg.

Heute im Garten war er sogar wieder ein bisschen alterslustig. 🥳

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28094
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Iska »

:klatsch: das ist ja eine gute Idee 🤗
und wie schön, dass es ihm besser geht 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von anthello »

Was für eine tolle Sache!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hach, super, dass es dem Opi so passt! :wav:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Andy »

Klasse, dass er jetzt besser mit dem Futter zurecht kommt. Viele ältere Hunde vertragen das rohe Futter nicht mehr so gut oder mögen es nicht mehr. Da bietet es sich an, das Futter zu erhitzen. Dadurch denaturieren die Eiweiße und werden bekömmlicher. Weiterhin guten Appetit!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Isi »

Klasse, dass das so gut funktioniert und er es gerne frisst! Ihr braucht euch ja kaum umzustellen, nur der Backofen kommt hinzu - genial :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
So Jun 18, 2023 9:57 pm
Klasse, dass das so gut funktioniert und er es gerne frisst! Ihr braucht euch ja kaum umzustellen, nur der Backofen kommt hinzu - genial :klatsch:
Ja genau. Das ist kaum Mehraufwand.

Man kann die Gläser auch mit Inhalt super einfrieren.

Ich hätte Butz wirklich ungern auf ein Fertigfutter umgestellt, weil er es ja seit Jahr und Tag nicht gewohnt ist, sondern seit 14 Jahren nur Hausmannskost kennt.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4930
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Aurelia »

Wie schön, dass du eine gangbare Ernährungslösung für den Butz und auch für dich gefunden hast... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da fühlt man sich doch gleich besser, wenn man das Hundchen gut ernährt weiß... :D

Auf diese Art ist es jetzt nicht so haltbar, wie durch richtiges Einkochen (also geschlossene Weckgläser im Wasserbad), oder? Stellst du das dann in den Kühlschrank oder frierst du das ein?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Bupja »

Aurelia hat geschrieben:
Mo Jun 19, 2023 1:41 pm
Auf diese Art ist es jetzt nicht so haltbar, wie durch richtiges Einkochen (also geschlossene Weckgläser im Wasserbad), oder? Stellst du das dann in den Kühlschrank oder frierst du das ein?
Wenn man den Deckel direkt nach dem Rausholen aus dem Backhofen drauf macht, zieht es auch Vakuum und sollte genauso lange haltbar sein wie aus dem Wasserbad.
Ich hatte jetzt aber sowieso nur die beiden großen Gläser auf den Bildern, was für Butz ca. 5 Portionen entspricht.
Da ich aber am WE unbedingt ein bisschen was vormachen wollte (als ich gesehen hab, dass es Butz schmeckt), hab ich das Futter jetzt portionsweise eingefroren.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Doro »

Das ist ja auch eine interessante Lösung.
Ich koche das Fleisch für die Hunde ja auch.
Dann kommt es in eine Dose und in den Kühlschrank. Die Menge ist immer so für vier Tage,das hält sich gut. Die Brühe kommt in ein separates Gefäß und wird dann zusammen mit Kartoffelflocken, Gemüseflocken und den entsprechenden Zusätzen gefüttert.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Bupja »

Bisher bin ich ganz glücklich mit der Lösung.

Auf 2 Portionen aufgeteilt, schafft Butz jetzt wieder seine normale Tagesportion und nimmt genug Flüssigkeit zu sich (ich verrühr das Futter zu einer Suppe, damit er es besser aufnehmen kann).

Jetzt versuchen wir, wieder ein bisschen was auf seine Rippen zu bekommen.
Doro hat geschrieben:
Di Jun 20, 2023 7:24 am
Die Brühe kommt in ein separates Gefäß und wird dann zusammen mit Kartoffelflocken, Gemüseflocken und den entsprechenden Zusätzen gefüttert.
Die Brühe ist ja in meiner Variante schon mit drin - ebenso das Gemüse. Nur die Zusätze wie Öl etc. und die Medikamente gebe ich frisch dazu.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kochbarf aus dem Backofen für Senioren

Beitrag von Doro »

Ich habe bei meinen auch das Gefühl dass es ihnen so viel besser schmeckt.
Scatty trinkt ja auch immer zu wenig,so kann ich ihr auch ordentlich Flüssigkeit unterjubeln.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“