Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Isi »

Fühl dich mal gedrückt!
Das ist alles eine schlimme Geschichte.
Die Züchterin verhält sich vorbildlich, ich bekomme Gänsehaut beim Lesen, auch wie die Kleine auf ihre Wurfstätte reagiert hat!
Du hast dich richtig entschieden :streichel: Der Kleinen wird es gutgehen dort.
Großartig, dass du sie durch den Tierarztbesuch gerettet hast!
Jetzt verdau das alles erstmal, gib dir die Zeit.

Die Vorfreude auf einen Welpen aus Tildas Wurf wird sich einstellen :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Iska »

ach mensch... eine schwere Entscheidung.... :streichel:
alles Gute für die Kleine bei der Züchterin... hoffentlich kann ihr geholfen werden... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Andy »

Auch, wenn dir die Entscheidung sehr schwer gefallen ist, ist sie in meinen Augen die richtige! Wie du schon schreibst, ward ihr nur eine sehr kurze Zeit zusammen. Greta konnte noch gar nicht bei euch ankommen. Sie hat sich über die Züchterin sehr gefreut, was dir zeigt, dass sie es dort sehr positiv verknüpft hat.
Die drei Wochen Wartezeit auf eine andere Hündin braucht ihr jetzt, um Abstand zu gewinnen und Greta loszulassen. Ihr wisst sie bei der Züchterin in sehr guten Händen. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1694
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pudeljungs »

Die Züchterin hat sich vorbildlich verhalten und ihr habt alles richtig gemacht. So traurig wie es jetzt auch ist, aber wenn ihr Abstand zu den letzten Tagen bekommen habt könnt ihr euch auf das neue Baby freuen. Die kleine Greta ist jetzt wieder bei ihrer Mama und ihren Geschwistern und wird dort gut gehegt und gepflegt. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Greta hat dir mit ihrem Verhalten gezeigt, dass du alles richtig gemacht hast. :streichel: . Es tut natürlich weh, so ein kleines Mausi wieder loszulassen. Aber es war zu ihrem Besten.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Lalilo »

was für eine schlimme Geschichte, da laufen die Tränen und ich drücke Greta alle Daumen, dass sie doch noch ein schönes langes Leben leben darf. Und wenn es nicht so sein soll, dann ist sie bei ihrer Züchterin und ihrer Stammfamilie in den allerbesten Händen und wird das bestmögliche bekommen.

In dem Fall gilt der Satz 'lieben heisst loslassen können' - lasst den großen Schmerz über diese Situation erst mal sacken.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Rohana »

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Ihr habt das im Sinne von Greta genau richtig gemacht. Man spürt aus jedem Wort, wie schwer Euch die Entscheidung gefallen ist, sie loszulassen und in ihr Zuhause zurück zu bringen. Aber genau wie Du sagst, ist Greta nach ihrem Gefühl noch gar nicht 'Euer Hund'. Bei dem gesundheitlich schweren Weg, der nun auf sie zukommt, braucht sie aber alle Kraft dafür und kann nicht auch noch die Umstellung auf ein neues Zuhause verkraften. Es ist toll, dass die Züchterin so reagiert und ihre Kleine bei sich behält. Und so ist auch folgerichtig, dass Ihr das Vertrauen habt, in drei Wochen einem anderen Welpen aus ihrem Hause ein Heim zu geben. Ich wünsche Euch, dass Ihr die Zeit nutzen könnt, um Greta auch gefühlsmäßig ziehen zu lassen und der kleinen Hündin Platz in Eurem Leben zu geben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Rumo »

Ich habe beim Nachlesen währenddessen auch sofort an Lebershunt gedacht. Da kann keiner was für, das passiert leider manchmal. Die Welpen entwickeln sich erst normal und zum Abgabezeitpunkt fängt es dann an aufzufallen. Unsere eine Hündin im 2. Wurf entwickelte sich trotz sehr propperem Startgewicht zu so einer zarten Elfe und ich habe sie deswegen auch länger behalten und sie untersuchen lassen. Zum Glück ist sie absolut gesund und einfach nur eine zierliche Hundin geworden, die eben eher nach den Zwergenahnen kommt (heute bald 1,5 Jahre alt).
Für die kleine Greta alles Gute. Ich hoffe, sie kann gerettet werden. Tatsächlich ist die Frage, ob man das mit so einem Welpi tun sollte, sie durch mehrere Operationen mit ungewissem Ausgang zu bringen, Entwicklungsphasen auszulassen, die man nicht mehr nachholen kann usw. Aber das liegt jetzt nicht mehr in eurer Hand und ich denke, jeder kann verstehen, dass man nicht einen von vornherein todkranken Hund bekommen möchte.
Es war von euch die richtige Entscheidung sie zurückzubringen. Hut ab vor der Züchterin, die so verantwortungsvoll und korrekt reagiert hat. Ich hoffe, ihr könnt euch bald auf euren neuen Welpen freuen.

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Sämi2 »

Gute Entscheidung in einer traurigen Geschichte und eine tolle Züchterin :klatsch:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von gisela »

Ach das ist so schlimm,kann mir denken wie es euch geht….. geht mir ja schon so nahe!😢
Ihr habt völlig richtig gehandelt,bei der Züchterin ist die Maus am besten aufgehoben!
Wünsche euch das ihr es gut verarbeiten könnt und das ihr wieder Freude auf das neue Hundebaby haben könnt!🤗🤗
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von txakur »

Wie traurig und gleichzeitig aber absolut verantwortungsbewusst gehandhabt von allen Seiten! Der kleinen Greta wünsche ich, dass sie ohne Leid leben kann (wie lange auch immer das sein mag) und Euch wünsche ich, dass Ihr einen gesunden, kleinen Hund aus dem nächsten Wurf bekommt, der Euch lange begleitet. Respekt, dass die Züchterin da gleich passend reagiert hat und die kleine Greta nun nicht "in der Fremde" gleich als erstes alle möglichen Tierarztbesuche hinter sich bringen muss!
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pat »

Ach Mensch, das tut mir leid für Euch. Auch wenn es ganz sicher die richtige Entscheidung ist.
Ich wünsche Euch dass Ihr Euch trotzdem schnell auf den neuen Welpen freuen und einlassen könnt- und Ihr einen schönen Start haben werdet, vor allem auch ohne Euch zu viele Sorgen zu machen,was nach so einer Erfahrung sicherlich nicht leicht wird.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Doro »

Das tut mir sehr leid für euch und natürlich für die kleine Greta.
Tja, kann man so einem kleinen Wesen derartige OP's zumuten? Wie stehen die Chancen?
Der Züchter muss in so einem Fall den Hund zurück nehmen oder die Kosten erstatten.
Ich hätte wie ihr gehandelt. Ein Hund der bei mir alt oder krank wird bekommt jede Hilfe die er für ein lebenswertes Leben braucht,aber mit einem kranken Welpen würde ich auch nicht starten wollen, dafür bin ich nicht Samariter genug.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3912
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Sammy-Jo »

Das tut mir sehr leid für euch und Greta. Auch ich finde, dass es die richtige Entscheidung ist. Für Greta ist es bestimmt gut, in der schwierigen Situation, bei ihrer Mama und der Züchterin zu sein. Ich drücke die Daumen für Greta und für euch !
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Rumo »

Doro hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 1:47 pm
Tja, kann man so einem kleinen Wesen derartige OP's zumuten? Wie stehen die Chancen?
Da es verschiedene Arten von Shunts gibt, kann man das nicht pauschal beantworten.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die kleine Greta hat sicherlich die besten Chancen in ihrer Kinderstube gesund zu werden, ihre Reaktion bei der Heimkehr unterstreicht das noch einmal.

Ihr braucht sicherlich noch etwas Zeit, aber beim Einzug von Tildas Schwester werdet ihr frohen Herzens sein, sie wird euch bezaubern... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“