Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Isi »

Greta zieht in einigen Tagen mit knapp 10 Wo ein und ich weiß immer noch nicht, was ich füttern will.
Ich will sie lieber "groß hungern" und später dann auch selbst kochen. Aber anfangs ist mir das zu heikel, deshalb anfangs Fertigfutter, TroFu und NF.
Von den Züchtern kennt und verträgt sie alles, TroFu, NF, Frisches, Gekochtes,...und ich bekomme auch Futter mit für die ersten Tage.
Ich kenne es so und habe es auch bislang so gehandhabt: Was man an Futterkosten reinsteckt, spart man an Tierarztkosten.
Aber beim Welpenfutter hab ich weiterhin keinen Durchblick.

Ich würde das Futter gerne bei Fressnapf kaufen können und mir nicht schicken lassen.
Worauf achte ich im Laden, habt ihr Tipps für mich?
Gilt zB weiterhin, dass bei der Deklaration Fleisch an 1. Stelle stehen sollte? Oder ist das bei Welpen anders?
Es ist alles so individuell, auch in der Bewertung des Futters :? Woran macht ihr gutes Welpenfutter fest?

Und wie lange Welpenfutter, wann auf Adult umstellen?
(Ab dann würde ich dann auch mit Kochen anfangen. Vermutlich läuft es auf "mal so, mal so" hinaus, also mal TroFu, NF, selbst kochen, Knabberkram, auch mal Rohfleischknochen.)


Danke im Voraus!

PS Es wird ein Endmaß von ca. 60 cm/20 kg erwartet
Zuletzt geändert von Isi am Di Jul 13, 2021 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Snille »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass selbst kochen als "zu heikel" eingestuft wird, man hat aber keinerlei Probleme damit die Verantwortung aus der Hand zu geben und etwas zu füttern von dem man ebenso wenig weiß was drin steckt und ob man damit alles abdeckt. Bitte nicht als Angriff sehen. Aber GERADE weil mir Fertigfutter "zu heikel" ist, barfe ich meine Welpen sofort. Denn nur so (oder auch gekocht), habe ich die absolute Sicherheit, dass sie alles bekommen was sie brauchen. Wenn man sich damit selbst nicht genug auskennt, lässt man sich einen Plan erstellen, dass geht auch für gekochtes. Ich lasse alle meine Pläne von Rebekka Diebold machen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Andy »

Einen Pudelwelpen brauchst und solltest du nicht "großhungern"! Der wird sowieso schlacksig aufwachsen und erst spät etwas an Breite zulegen.
Welpenfertigfutter würde ich - wenn überhaupt - nur bis zur Zahnung einsetzen und dann auf ein adultes Futter umstellen. Allerdings kommt kein Fertigfutter qualitativ an ein vernünftig und ausgewogenes selbstzubereitetes Futter ohne Füllstoffe und minderwertige Zutaten heran. Insofern widersprichst du dich, wenn du schreibst, was man an Futterkosten reinsteckt, spart man an TA Kosten. 😉 Das schreit ja gerade danach, dass du das Futter selber zubereitest, ob nun roh oder gegart, ist zweitrangig. Du kannst dir das ganz einfach machen und lässt dir einen für Greta genau passenden Ernährungsplan erstellen. Ich kann dir gerne jemanden empfehlen, an den du dich da wenden kannst. Und so teuer ist das auch nicht.Das Geld hast du schnell wieder raus, da Selbstgemachtes unter dem Strich günstiger ist und du weißt ganz genau, was dein Hund frisst.

Bei Futterfragen scheiden sich ja die Geister. Frage 10 Leute inkl. Tä, erhältst du 11 verschiedene Antworten. 😁
Ich kann verstehen, dass du nichts online bestellen willst, sehe es aber als schwierig an, hochwertiges Futter im Futterdiscounter zu erhalten. Mir fällt u.a. ein NF ein, dass ich einem Welpen füttern würde und das ist das von Terra canis. Hier ist es aber sehr wichtig, dass du die drei Sorten munter abwechselst. Nur so bekommt Greta dann auch alle Vitalstoffe. Allerdings hast du viel Müll durch die Dosen und teuer ist es auch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Snille »

Warum Terra Canis? Der Hauptbestandteil ist in allen 3 Sorten Herz. Danach folgt eine Innereie (14% Lunge oder Magen, schwer verdaulich und über weichen Kot muss man sich dann nicht wundern). Der Skelettmuskelfleisch Anteil liegt bei 0-6%. Das ist zum einen den Preis absolut nicht wert, und auch ansonsten nicht empfehlenswert. Entsprechend (zu) niedrig ist auch der proteingehalt. Über den Calciumgehalt weiß man nichts, kann also auch nicht errechnen ob der Welpe genügend Calcium erhält und ob das Calcium: Phosphor Verhältnis passt. Dann ist bereits Seealge enthalten, trotzdem wird Jod zugesetzt. In der Sorte mit Leber wird genau so viel Vitamin A zugesetzt wie in der Sorte ohne Leber.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Aurelia »

Isi hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 9:01 am
Von den Züchtern kennt und verträgt sie alles, TroFu, NF, (...)
Gibt es einen Grund für dich, warum du denn dann nicht das TroFu und NF weitergibst, welches Greta vom Züchter gewohnt ist? Da kannst du sicher sein, dass sie es verträgt. Damit nimmst du dir für die erste Zeit den Druck, ein passenden Futter zu finden, und kannst Greta und ihre Vorlieben in Ruhe kennenlernen und weiter recherchieren.

Isi hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 9:01 am
Ich würde das Futter gerne bei Fressnapf kaufen können und mir nicht schicken lassen.
Die Auswahl an qualitativ einigermaßen hochwertigem Futter ist beim "Discounter" vor Ort leider nicht so groß. Da bist du meistens auf ein, zwei Hersteller festgelegt.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das ist echt doof, dass es kein Fertigfutter im Discounter gibt, was man als wirklich gut bezeichnen kann.
Allein die Deklaration... :roll:

Ich habe Bolle ja gebarft und das fand ich gar nicht sooo kompliziert. Man groovt sich da schnell ein. Das ist beim Selberkochen sicherlich nicht anders?

Erstmal beim Futter bleiben, was sie gewöhnt ist, wird meine Devise sein, außer es ist eines was ich richtig schlecht finde.

Meine bevorzugten Hersteller bieten überhaupt kein Welpenfutter an.
Ich werde mir da auch noch Gedanken drüber machen müssen.
Bis zur Zahnung ist ja schon mal ein guter Hinweis von Andy, den nehm ich mal so mit. :wink:

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest, Birgit.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von gisela »

Also ich kann das was empfiehlt Andy nur beipflichten, habe bei Kimis Bauchspeicheldrüsenentzündung mir eine gute Ernährungsberaterin geholt und mit ihrer Hilfe 10 Monate später sind Kimis Werte wieder im normalen Bereich,natürlich muss ich noch weiterhin Enzyme geben und diverse Zusätze,höchstens 10% Fett Gehalt im Fleisch auch bin ich noch bei der drei Mahlzeiten Gabe, aber ihr gehts gut und das ohne Medis!
Solche gute Th wo Ernährungspläne schreiben sind echt zu empfehlen.
Sollte ich mir nochmals in meinen Leben einen Pudel holen können, werde ich es wieder so machen.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Die Fressnapfmärkte sind alle auch regional unterschiedlich vom Sortiment.
Manche haben wohl Mjamjam und GranataPet, was ich persönlich als gut empfinden würde.
Macs und Belcando würde ich auch zu dem Preis-Leistungs-Bereich zählen.
Relativ neu bin ich auf MrFred gestoßen. Nassfutter im TetraPack.

Andy, mich würde interessieren wie du den Zeitpunkt bis zum Zahnwechsel begründest?
Sonst heißt es immer, dass man bis zum Jahr Welpe/Junior geben soll und diese Aussage kenne ich so auch von Ernährungsberatern.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Andy »

.... weil ein junger Hund bis dahin vor allem den größten Calziumbedarf hat. Dann hat der junge Hund schon ein beträchtliches Wachstum hinter sich und die Zähne sind alle angelegt. Dafür braucht der Hund eine größere Ca-Menge. Danach nicht mehr in diesem Umfang. Ich beziehe mich ja mit meiner Aussage auf Fertigfutter. In diesem ist in der Regel ein Übermaß an Mineralien und Vitaminen enthalten. Vor allem an Ca und Ph ist in fast allen Industriefuttersorten viel zu viel enthalten, aber auch viele Vitamine. Die Hersteller wollen damit eine möglichst große Bandbreite an Hunden abdecken. Es ist kein individuelles Futter und nicht selten kommt es zu starken Knochenproblemen bei längerer Fütterung.

Beim Barfen gibt es kein Welpenfutter. Der junge Hund bekommt wie die adulten Hunde sein Futter. Allerdings bekommt er die einzelnen Komponenten in einer anderen Menge und deckt darüber dann seinen Bedarf. Und auch beim Barfen erhält der Hund bis zum ca. 5. Monat eine erhöhte Ca-Menge (in Form von RFK oder Eierschalen oder Knochenmehl oder oder) und danach geht man mit dieser Menge zurück.
Ich habe meine Begründung jetzt vor allem am Ca-Bedarf festgemacht. Wie ich oben schon schrieb, sind in einem Industriefutter sehr viele Komponenten im Übermaß enthalten. Um negative Konsequenzen für den Hund zu vermeiden, würde ich deshalb spätestens ab dem 5. Monat auf ein adultes Futter umstellen. Hier sind die Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien immer noch im Übermaß, manche wiederum sind zu gering für den individuellen Hund enthalten, aber das Überangebot ist etwas zurückgefahren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Sammy-Jo »

Das blöde ist nur, was nützt das beste Futter mit allen wertvollen Bestandteilen wenn der Hund das nicht frisst … dann bekommt man auch Angst, dass er nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht…
Wir mussten dann von Barf umstellen. War auch mit S-J‘s Futter nicht kompatibel und 2 Hunde total verschieden füttern ist auch blöd.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Danke dir, Andy.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 7:17 pm
Das blöde ist nur, was nützt das beste Futter mit allen wertvollen Bestandteilen wenn der Hund das nicht frisst … dann bekommt man auch Angst, dass er nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht…
Ganz genau.
Und Verträglichkeit ist immer sehr individuell und sollte ja das wichtigste sein.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Isi »

Natürlich gebe ich erstmal weiter, was mitgegeben wird.

Welpenfutter nur bis ca. 5 Monate, dann haben sie keinen erhöhten CA-Bedarf mehr.
Bei Fressnapf könnte es 2-3 gute Futter geben.
(Sorten innerhalb eines Futters durchtauschen.)
Danke für diese konkreten Hinweise!

Wühle ich mich also weiter durch.
Ich hatte mir mehr handfeste Hinweise für eine gute Zusammensetzung von Fertigfutter erhofft, aber es ist hier ja ein Forum und kein Wunschkonzert und einen Versuch war es wert :wink:

Schönen Tag allen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Isi hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 6:13 am
Ich hatte mir mehr handfeste Hinweise für eine gute Zusammensetzung von Fertigfutter erhofft,
Vielleicht hilft dir das hier weiter https://annas-ernaehrungsberatung.de/wo ... assfutter/
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Lalilo »

darf ich mich hier mal kurz einklinken wegen einer Ernährungsberatung - gibt es das online? Hat jemand eine gute Adresse?

Wegen Welpenfutter - ich bin auch jemand der sich tagelang durch sämtliche Internetseiten liest und danach erst nicht weiß was richtig ist...

Ich habe oft von Granata Pet gelesen und Platinum, beides steht bei mir im Schrank. Aber ob das nun wirklich das allumfassend gesundeste Fertigfutter ist weiß ich natürlich auch nicht.

Ich denke, man muss auch durchprobieren was dem eigenen Hund gut tut und was er gut verträgt. Das ist wohl sehr individuell.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“