Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Karo »

Kommt nur das Futter hoch oder auch Teile des Kausnacks? Meine Hündin hat das damals schlecht vertragen und erbrach das dann morgens oder nachts wieder. Das würde ich erst mal alles komplett weglassen, bevor es quer sitzt und die Verdauung behindert.
Ich würde auch um ca. 17 Uhr nochmal füttern und dann nur noch ganz wenig, damit der Magen nicht übersäuert.
Das erneute Fressen ist kein Problem, es sei denn, es sind Knochenteile oder Dinge, die wirklich im Weg waren und deshalb erbrochen wurden.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Iska »

fein, daß die Nacht ruhig war.... :streichel:
so soll es weiter gehen 🍀
ich würde die Kausachen auch erstmal weglassen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Tschucki »

Oh, toll dass Mori und du durchschlafen konntet.

Das Thema Futter ist seehr komplex. Und am Anfang blickt man noch nicht durch und hat außerdem auch nicht die Zeit sich da großartig einzuarbeiten.

Leider beschäftige ich mich notgedrungen detaillierter damit, seit Rösti eine Alles-mögliche-Allergie entwickelt hat (mit 3 Jahren fing es an) . Könnte ich die Uhr zurückdrehen bekäme er keine einzige Portion TF mehr, sondern von Anfang an nur NF. Trockenfutter ist halt sehr praktisch, dass muss man zugeben... :(
Und ich würde 2-3 Fleischsorten zurückbehalten, um später eine vernünftige Ausschlussdiät durchführen zu können. Das hatte ich nicht gemacht, sondern ihm zwecks Abwechslung jede Tiersorte querbeet gegeben.
Aber das nur nebenbei.
bergahorn hat geschrieben:
Mi Dez 09, 2020 6:46 pm
Die Kausachen zwischendurch?

Man muss wissen, dass getrocknete Kausachen (Ziemer, Pansen, Lunge, Ohren usw.) durch das Trocknen hochkonzentriert sind. Zum einen an schwer verdaulichem Protein, was zu weichem Output führen kann. Zum anderen an Fett.
Und an Schwermetallen (was ich vorher auch nicht wusste). Dazu schrieb @Aurelia hier was: https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... start=1110 (also Chinaware).

Meine Top 4 der Kau-Flops bei meinem Zwergpudel:
- Geweih (zu hart)
- Olivenholz (zu hart)
- Kaffeeholz (zu langweilig?)
- selbstgefilzter Ball (anfangs Begeisterung, dann zu fusselig)

Kommt gut an:
selbstmitgebrachte olle, verwitterte Stöckchen aus dem Wald (das Thema Stöckchen ist ebenfalls umstritten).

Durch dieses Buch arbeite ich mich gerade durch, und ist auch meine Quelle: "Ganzheitliche Ernährung für Hund und Katze", Bolbecher/Dillitzer.
Da werden zum Kauen "mediterranes Heideholz" und "Hornschuhe von Pferd und Rind" empfohlen.
Ja, man lernt immer dazu :wink:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Snille »

Horn von Pferd und Rind ist allerdings auch sehr schwer verdaulich, verträgt nicht jeder Hund, viele kotzen auch davon.

Das Kaffeeholz kommt hier übrigens richtig gut an, es ist auch nicht zu hart, im Gegensatz zur Torgas Kauwurzel die auch noch die Zähne verfärbt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass schwer verdauliche Sachen eher morgens gegeben werden sollten. Beim Barf sind das Knochen und Pansen, die gibt es hier daher nur in der Morgenmahlzeit. Sonst kommt es oft dazu, dass nachts oder sogar am nächsten morgen nahezu unverdaute Knochen ausgekotzt werden.

Auch getrockenete Kauteile sind eher schwer zu verdauen, auch die gibt es also nicht zu spät am Tag. Da diese sehr protein- und fetthaltig sind, gibt es so etwas aber eh nur einmal in der Woche, da nehme ich dann entweder Kaninchenohren mit Fell, Rinderkopfhaut, Ochsenziemer. Bestellen tue ich das bei Paul und Paulina.

Die Defu Deklaration:
29 % Geflügel* (getrocknet), Reis* (gemahlen), Buchweizen* (gemahlen), Sorghumhirse* (gemahlen), Maiskeimmehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, 0,2 % Karotten* (getrocknet), Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* (Kräuter gesamt 0,05 %)

29% tierischer Anteil ist zum einen nicht viel, auch nicht getrocknet. Dann hat man keinerlei Ahnung um was vom Huhn es sich handelt. Fleisch sicherlich nicht, denn dann wäre es so deklariert. Einfach nur Huhn kann halt wirklich ALLES vom Huhn sein und vermutlich auch nicht immer dasselbe, je nachdem was gerade da ist an Abfall, kommt das dann halt in das Futter rein. Nun hat man für die Zutaten danach zwar keine Prozentangaben, aber würde man Reis, Buchweizen, Hirse und Maiskeimmehl zusammen rechnen, wäre das sicherlich der größte Anteil und würde an erster Stelle der Deklaration stehen. Und Hydrolisat braucht ein gesunder Hund nicht im Futter, das ist etwas für Hunde die so stark allergisch sind, dass man ihnen nur noch hydrolisiertes Futter geben kann.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich schließe mich noch mal an; Kausachen nicht zu oft und auf jeden Fall eher in der ersten Tageshälfte geben.
Und bitte keine geformten oder irgendwie geflochtenen Kauartikel geben.
Um sie so formbar zu machen werden sie mit etlichen (auch giftigen) Chemikalien behandelt.
In dem Fall empfiehlt sich das Ursprungsland Deutschland und auch da mal genau gucken, wer die DInger wie herstellt.

Auf englisch, aber selbst ohne Ton gut verständlich:
https://www.youtube.com/watch?v=Oc265q0ZRss
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Tschucki »

Der Film sagt es: Kauknochen entstammen der Lederindustrie nicht der Food-Industrie. Da wirds egal sein ob aus Deutschland oder von woanders. :(
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Fluse »

Und was mir noch einfiel: wann war denn die letzte Wurmkur oder der Parasiten-Check?
Sollte man auch noch im Kopf behalten.
Bei einer Bekannten steckten Würmer hinter so sporadischem Erbrechen. Hatte ich auch nicht gedacht.

Anderes Thema: ergänzt du die Herrmanns Dosen? Wenn ich mich nicht irre, sind die als Ergänzungsfutter deklariert und enthalten nicht alles notwendige.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Ach wie toll, so viele interessante Antworten! Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe!

Kurzes update: Die letzten beiden Nächte waren unauffällig. Kein Erbrechen. Nur musste der kleine Freund jeweils raus um ein Geschäft zu erledigen. Aber das finde ich nicht so schlimm wie das Bett waschen zu müssen ;)
Ich glaube also dass es gewirkt hat, ihm das letzte Futter früher zu geben. Danke nochmal für den Tipp!

Fluse, ich habe nichts ergänzt bisher. Da das Trofu als Welpenfutter deklariert ist, gehe ich davon aus, dass das ausreichend ist. Ich habe - auch bei Lupus Kausnack - zur Sicherheit ein paar Hühnerhälse besorgt. (Die mochte er nicht so gerne aber ein paar kleine Stückchen hat er schon erwischt.). Außerdem darf Mori ab und zu eine Eierschale knabbern. Und er steht auf Walnüsse, mit und ohne Schale :) Da mache ich mir grade keine Sorgen. Ich hoffe aber dass es passt.
Die letzte Wurmtablette ist tatsächlich die Tage fällig. Gesehen hab ich zum Glück aber bisher keine Würmer...

Solche geformten Kauknochen würde ich eh nicht kaufen. Da graust es mir noch mehr - wer weiß wo die herkommen... Diese Ziemer etc von Lupus sind nah am Tier und außer getrocknet komplett unbehandelt. Und aus der Region. Die Firma hat hier einen guten Ruf und ich kann mich bisher wirklich nicht beschweren. Die Qualität sieht gut aus und der Service ist super. Die haben auch Barf-Zutaten.
Aber sie in der ersten Tageshälfte zu geben ist sicher sinnvoll.
Ach ja, ich habe aber nie Teile von den Ziemern gesehen in der Kotze. Wobei die wohl ziemlich unkenntlich wären, wenn davon was dabei wäre :)

Ich habe es mit einem Kaffeeholz versucht und eine Kauwurzel hab ich auch. Beides komplett uninteressant. Er kaut gerne auf Stöckchen von draußen. Das erlaube ich ihm auch, solange er damit nicht rumtollt. Ich schaue immer, dass die möglichst noch ein bisschen frisch sind, dann splittern sie nicht.
"Hornschuhe" klingt gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal drüber nach :)

Snille, der Hinweis mit der Zutatenliste ist gut. Ich werde da stärker drauf achten in Zukunft.

Tschucki, ich hoffe jetzt erstmal, dass Mori Allergien erspart bleiben. Aber es kommt wie es kommt :)
Deine Bemerkung über das Trofu gibt mir aber zu denken. Landei hat das auch schon gesagt :shock: Ich überlege, zumindest 2 der 3 Mahlzeiten (momentan noch auf 4 Portionen verteilt) auf Nassfutter umzustellen und dann langsam ganz auf nass zu wechseln. Aber der Dosenberg :roll: Ich finde schon noch was passendes. Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass man ab 4 Monaten schon auf Adult umstellen kann bzw. sollte. Dann könnte ich ja schon anfangen mit dem Kochen. (Für den Welpen und seine speziellen Bedürfnisse an Nährstoffen war mir das zu kompliziert...) Und natürlich muss ich abwechseln - der Hund ist heikel :D
Bisher hat Mori Rind und Geflügel bekommen. Und Pferd in den Leckerlis. Ich habe also noch Spielraum :)

Zusammenfassend kann ich sagen: Es war wohl zu spät zu viel gefüttert. Und Ochsenziemer und dergleichen wird vorerst nur noch vormittags gegeben! :D
Danke nochmal, Ihr Lieben! Und ein schönes Wochenende für Euch und Eure felligen Freunde ☀️
Agnes mit Mori :D

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Snille »

Walnüsse niemals mit Schale geben, in der Schale sind oftmals Schimmelpilze die zu schlimmen Vergiftungen führen können.

Und ohne positive Kotprobe bekommt hier kein Hund eine Wurmkur. Unsere 9 jährige wurde seit 7 Jahren nicht mehr entwurmt, da immer wurmfrei (sie hatte nur Würmer als ich sie als Junghund noch regelmäßig entwurmt habe, weil ich da noch keine Ahnung hatte), und der 8 Monate alte Pudel ist seit er hier ist auch noch nicht wieder entwurmt worden. Test mit 3 und 6 Monaten, jeweils vor Impfungen, war negativ.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tschucki hat geschrieben:
Do Dez 10, 2020 5:16 pm
Der Film sagt es: Kauknochen entstammen der Lederindustrie nicht der Food-Industrie. Da wirds egal sein ob aus Deutschland oder von woanders. :(
Ich meinte damit getrocknete Ohren, Ziemer, Kopfhaut u.ä.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von jojojojobounty »

bergahorn hat geschrieben:
Fr Dez 11, 2020 5:38 pm
Ich habe es mit einem Kaffeeholz versucht und eine Kauwurzel hab ich auch. Beides komplett uninteressant. Er kaut gerne auf Stöckchen von draußen. Das erlaube ich ihm auch, solange er damit nicht rumtollt. Ich schaue immer, dass die möglichst noch ein bisschen frisch sind, dann splittern sie nicht.
"Hornschuhe" klingt gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal drüber nach :)

Bzgl. Kaffeeholz möchte ich gerne kurz unsere Erfahrung schildern:
Wir haben Kaffeeholz geholt und sämtliche Tipps befolgt, wie über Nacht in Wasser einlegen, da das wohl dem Geruch intensiviert und optimiert. Nichts ...
Wir hatten natürlich direkt mehrere um untere Etage, obere Etage und seinen Büroarbeitsplatz damit auszustatten. Aber egal. Selbiges galt übrigens für den Kong.
Heute, mit 8 Monaten kann ich berichten, dass er vor ca. 3 Monaten anfing das Büroholz interessant zu finden und mal kurz zu beknabbern und so seit gut einem Monat kaut er regelmäßig Abends drauf rum. Ebenso mit dem Kong. Wir haben die Sachen als Kaufoption immer zur Verfügung stehen gelassen und irgendwann kam das Interesse. Er hat schon ein bisschen Material davon entfernt bekommen und ich habe das Gefühl je mehr er da auch tatsächlich seine Spuren hinterlassen kann, desto interessanter wird es für ihn. Dabei muss man sagen er scheint kein Kiefermuskelprotz zu sein und beispielsweise mit seinen großen Puppy-Kongs auch gut zurecht zu kommen - sie sind noch total heil :)

Was ich damit sagen will:
Vielleicht ist es aktuell nicht interessant, aber irgendwann - also nicht entsorgen :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Haha, wie es oft so ist :)
Ich hab das Kaffeeholz schon entsorgt leider... Aber die Wurzel lass ich mal liegen - wer weiß ob Mori nicht auch noch aif den Geschmack kommt :D
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Annitante »

Total interessant wie unterschiedlich Kaffeeholz angenommen wird. Einstein findet seins seit dem ersten Tag an interessant. Er bekaut es nicht nur gerne, sondern spielt sogar damit; attackiert es unter anderem auch.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Sina, danke für den Hinweis. Es waren jeweils Nüsse von unserem eigenen Baum im Garten, die das Eichhörnchen wohl übersehen hatte :) Da mache ich mir keine Sorgen.

Stimmt, Anni, das ist interessant. Aber wie auch die Menschen, sind auch die Hunde alle verschieden :streichel:
Ich warte jetzt mal mit neuem Kauzeugs. Bis dahin müssen die Stöckchen von draußen und ab und zu ein Kalbsziemer herhalten :D

Übrigens ist das Erbrechen jetzt nicht mehr aufgetreten. Es lag also wohl wirklich an der Uhrzeit! Und wenn wir es jetzt noch hinkriegen, dass das letzte Häufchen vor dem Schlafen gemacht wird, dann steht ruhigen, durgeschlafenen Nächten nichts mehr im Wege! Ich träume schon seit 7 Wochen davon :oops: :lol:
Agnes mit Mori :D

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Fluse »

bergahorn hat geschrieben:
So Dez 13, 2020 12:12 pm
Sina, danke für den Hinweis. Es waren jeweils Nüsse von unserem eigenen Baum im Garten, die das Eichhörnchen wohl übersehen hatte :) Da mache ich mir keine Sorgen.
Ich will jetzt nicht klugsch....., aber genau die haben bei uns bislang schon zwei-, dreimal ziemlich schnell zu heftigem erbrechen geführt.
Die beginnen nämlich besonders schnell mit dem Schimmel.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“