Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Gero »

bzw. Mischfütterung.

Zazou - die gestern bei uns einzog - kriegte im bisherigen Leben nur Trofu und die Vorbesitzerin meinte ihre Hunde seien Mäkelfresser.

Zazou ist sehr dünn und knochig und wir haben gestern Abend festgestellt, dass sie Nassfutter bzw. Selbstgekochtem nicht widerstehen kann.
Darum wollen wir weg von der ausschließlichen Trofu-Fütterung.

Zazou ist 9 Jahre alt - kann mir Jemand einen Tipp geben ob ich bei einem so alten Hund anders vorgehen muß als bei einem Jüngeren?

Sie hat auch das Frühstück heute Morgen begeistert gefressen (hab wieder Selbstgekochtes angeboten -auch auf die Gefahr hin dass sie Dünni kriegen könnte - sie war sooo interessiert daran, Trofu wurde nicht beachtet).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Doro »

Da sie das Futter ja bei euch schon gefressen hat wirst du ja schnell sehen ob es gut vertragen wird.
Wenn ja, kannst du doch gleich so weitermachen.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Andy »

Du kannst bei einem älteren Hund genauso einen Futterwechsel durchführen wie bei einem jüngeren Hund. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Gero »

Klasse - dankeschön!!!

Wir haben heute schon mal einige Dosen geholt, sie wird ja morgens bei uns mitgefüttert (dann kann Mutter weiterschlafen). Und ich hab - mindestens 6 x auf Holz klopf - vor Kurzem ein Dosenfutter gefunden welches Gero anscheinend verträgt.

Es enthält nur Fleisch und die Vitamine und Mineralien die ein Hund braucht, ist aber als Alleinfutter/Vollnahrung deklariert. Ich hab es Gero jetzt schon mehrere Male, auch drei Mahlzeiten hintereinander, gegeben und er kriegte keinen Dünni und hat nicht mehr als sonst gepupst :wav:

Dummerweise gibts das nur in einer Ladenkette und die gibts nicht überall in Deutschland (weg. Urlaub) - heißt also im Fall der Fälle Dosen mitschleppen.

Aber evtl. werde ich auch diese Mischfütterung die ich grad mache - einige Tage Selbstgekochtes einige Tage dieses DoFu - weitermachen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Fluse »

Oh das wäre ja prima!
Welches Futter ist es denn?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 2:24 pm
Oh das wäre ja prima!
Welches Futter ist es denn?
Mitfreuuuu 👍🏻🤗 es soll ihm weiter gut bekommen... 🍀 und der Kleinen natürlich auch 🤗
Würde mich auch interessieren, welches das ist..
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Landei »

9 Jahre Trockenfutter - wie schrecklich :? ...
Es ist so schön, daß sie bei Euch gelandet ist und jetzt endlich das erste Mal in ihrem Leben die kulinarischen Freuden
kennenlernt :streichel:

Kristin
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Sep 29, 2020 6:16 pm

Re: Wechsel von Trofu zu Nassfutter....

Beitrag von Kristin »

Iska hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 3:23 pm
Fluse hat geschrieben:
Fr Jul 03, 2020 2:24 pm
Oh das wäre ja prima!
Welches Futter ist es denn?
Mitfreuuuu 👍🏻🤗 es soll ihm weiter gut bekommen... 🍀 und der Kleinen natürlich auch 🤗
Würde mich auch interessieren, welches das ist..
Oh ja, mich auch. wir überlegen auch umzustellen und sammeln Tipps.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“