Ich wills doch mal versuchen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Ich wills doch mal versuchen

Beitrag von rosa1 »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es bei uns eine Weile mit dem Hils z/d und dem Bosch soft TF gut funktioniert hat (Vali hat es gern genommen und sein Output war auch super), verweigert Vali jetzt das Trockenfutter. Es fing schon seit ein paar Tagen an, da hat er den Napf stehen lassen und es nur genommen, wenn ich es ihm z. B. versteckt habe und er es suchen durfte. Gestern morgen hat er gebrochen und auch Durchfall gehabt. Ich habe ihm daher gestern Reis mit Thunfisch und etwas Oivenöl gegeben (das war alles, was ich zum Sonntag da hatte). Das hat er zweimal mit viel Freude gegessen. Trockenfutter lehnt er weiter kategorisch ab, auch heute noch. Zum Mittag gabs für ihn Rindfleisch mit Kartoffeln und Pastinaken - auch das hat er fröhlich gegessen. Also denke ich jetzt, ich versuch es nochmal, für ihn zu kochen. So ganz einfach wird es aber nicht, weil Vali laut Bioresonanze allergisch reagiert auf: Hühnchen, Milch, Eier, Karotten, Haferflocken und Schwein. Was ja schon ne Menge ausschließt. Ich wäre euch daher dankbar für eure Hilfe.

Ich versuch mal aufzuschreiben, was ich verstanden habe:
Vali wiegt ca. 20 kg. Wenn ich ca. 3 % davon rechne heißt das, er kriegt am Tag ca. 600 g. Davon 70 % Fleisch, 30 % Gemüse und Obst sowie 10 % Kohlenhydrate.
Also pro Tag 420 g Fleisch (Muskelfleisch, Herz, Lunge, Leber etc.), 180 g Gemüse und bischen Obst sowie 60 g Kohlenhydrate (z. B. Kartoffeln, Reis).

Dazu täglich einen Teelöffel Lein-, Oliven- oder Walnussöl.
Was aber noch? Wie viel Calcium? Und das dann ausschließlich über Knochenmehl, weil er keine Eierschale verträgt?

Auf wie viele Mahlzeiten würdet ihr das aufteilen? Bis jetzt bekommt er 2-3 Mahlzeiten pro Tag.

Und noch ein anderes Problem: Er trinkt aktuell nicht wirklich viel Wasser, obwohl er ja Durchfall hatte. Da kam ich heute auf die glorreiche Idee, dass wir ihm ja das Kochwasser des Rindfleisches zu trinken geben könnte. Als wir nach Hause kamen, hat er die Schüssel mit Wasser verschmäht, als ich dann aber die Brühe (also ungewürztes Kochwasser) reingegeben habe, hat er die Schüssel geext. Selbes Spiel zwei Stunden später nochmal. Findet ihr problematisch, dass er das Rindfleischkochwasser trinkt?
Vorhin fing er etwas an zu zittern, ich dachte ihm ist kalt und bin mit ihm auf den Balkon. Da kam mindestens eine Schüssel wieder rausgepullert. Also durchgespült wurde zumindest schon mal.

Ich danke euch für jede Art von Hilfe schon mal im Voraus

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich wills doch mal versuchen

Beitrag von Andy »

Die Nieren durchspülen ist prima. Dazu kannst du das Fleischkochwasser gut nehmen. Es sollte nur ungewürzt sein.

Deine anderen Fragen habe ich im Barfthread beantwortet. Gib doch mal in die Suche "wie erstelle ich einen Wochenplan" ein. Da wirst du alles finden. Schon mal als Tipp, mit 3% wirst du bei Vali nicht auskommen. Er braucht mehr. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Ich wills doch mal versuchen

Beitrag von rosa1 »

Super, danke dir. Da schaue ich gleich mal. Bin schon erstmal beruhigt wegen des Fleischkochwassers (das war total ungewürzt). Als wir gerade draußen waren hat er nämlich nochmal extrem gepieselt. Er schafft es dann nicht mal, das Bein zu heben sondern wird wieder zum Mädchen :frech:
Aber ist schon krass, er war heute schon dreimal an seinem Napf mit dem Trockenfutter und hat gerochen und sich angewidert abgewandt. Sein Abendessen jetzt (Rindermuskelfleisch, Pastinaken, Kartoffeln, Olivenöl) hat er extrem freudig weggeschlabbert und danach noch die Schüssel von allen Seiten abgeschleckt. Ist schon schön, wenn er sich so freut :streichel:

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Ich wills doch mal versuchen

Beitrag von Fluse »

Da musste er bestimmt heute Nacht auch nochmal pullern oder? :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Ich wills doch mal versuchen

Beitrag von rosa1 »

Ich war extra vorm Schlafengehen nochmal mit ihm draußen. Ich gehe sonst meistens so um 21.00 Uhr das letzte Mal. Er war irgendwie sichtlich irritiert davon, was da mit ihm passiert. Er trinkt sonst immer zu wenig :streichel:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“