Taurin im Hundetrockenfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Backhausbieber »

Hätte gerne mal von euch gewusst wie ihr das mit dem " Taurin " im Trockenfutter seht.
Hab da schlechte Erfahrungen mit meinem Junghund 5 Monate gemacht. Hab das Gottseidank geändert und bin auf Taurinfreies Futter
umgestiegen und siehe da, mein Hund ist nicht mehr so aufgedreht als vorher. :fechten:
:n010: :n010: :n010: :keule:
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Andy »

Das ist ähnlich wie mit dem Mais in vielen TF Sorten. Es gibt Hunde, die da drauf mehr oder weniger stark reagieren. Das zeigt sich ähnlich dem Taurin nach kurzer Zeit nach Futterumstellung. Dann weiß man das und sucht nach einem taurin- resp. maisfreien Futter.
War das deine Frage? Oder fragst du, ob es noch andere Hunde gibt, die auf zugefügtes Taurin empfindlich reagieren?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Backhausbieber »

hallo, es geht mir einfach darum, warum im hundefutter taurin sein muss, ist wie wenn ich selbst jeden tag einen turbo engergietrink zu mir nehme, ist doch absoluter schwachsinn den hund in einen so schnellen herzschlag reinzutreiben, :n010:
nur um damit angeblich einen fiten übertriebenen lebhaften hund zu haben :bekloppt:
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Fluse »

Wie sahen deine schlechten Erfahrungen denn aus?
Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Andy »

Taurin geben einige Futtermittelhersteller dazu, weil neuere Studien ergeben haben, dass das Taurin bei einigen Rassen Herz-Kreislauferkrankungen wie die gefürchtete DCM vorbeugen können. Durch Studien wurde das bei Dobermännern und Neufundländern belegt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Isi »

Ich hab bei meiner (ehemaligen) Angsthündin kein Mais im Futter haben wollen, aber Taurin aufgrund der neuen Studienlage zugefüttert. Sie zeigte keinerlei Aufgedrehtheit unter dem Taurin; es war ihr nicht anzumerken, dass sie Taurin bekam.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Rohana »

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade beim Thema 'Aufgedreht sein' der Placeboeffekt total gut zuschlagen kann. Wenn man als Mensch das Gefühl hat: ich mach durch die Fütterung was gegen diese Aufgedrehtheit, dann kann man sich entspannen. Und diese veränderte Stimmungslage beim Menschen ist dann das, was die Veränderung beim Hund eigentlich bewirkt. - Ich kann ein Lied davon singen, wie schnell ein dafür ansprechbarer Hund auf kleinste Stimmungsveränderungen seines Menschen reagiert. Und wie viel man umgekehrt dadurch erreichen kann, dass man selbst Ruhe ausstrahlt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Taurin im Hundetrockenfutter

Beitrag von Tristan »

Ich habe damals Taurin sogar pur als Pulver meinem Hund geben und ihm damit viele Jahre ohne Medikamente behandeln können bei seiner Epilepsie denke das muss jeder für seinen Hund fest stellen ich finde es gut das es Produkte gibt wo es schon drin ist
LG Elke

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“