Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Gero »

Seit Mia plötzlich das Fressen verweigerte und erhöhte Leberwerte festgestellt wurden haben wir täglich Probleme mit ihrer Fütterung.

Sie verweigert generell das Frühstück - lässt sich höchstens mal durch Leberstückchen oder Leberkochsud verleiten doch einige Gramm zu fressen.
Draußen nimmt sie beim Üben einige Trockenfutterbröckchen - mehr nicht.
Mittags geht sie an den Napf, geht aber in 7 von 10 Fällen wieder weg ohne einen Fressversuch!
Abends genau der gleiche Ablauf - sie geht an den Napf, guckt rein, schnüffelt dran und geht - selten dass sie gleich freiwillig etwas davon frisst.

Ich hab festgestellt dass sie außer bei Kartoffeln bei allen KH-Quellen (Quinoa, Buchweizen, Amaranth - bei dem würgt sie regelrecht - Nudeln, Reis) verweigert.
Gemüse, gekocht und püriert, will sie ebenfalls nicht - versucht wenn sie doch fressen will drumrum zu futtern. Oder legt die Bröckchen die sie aufnimmt erstmal neben den Napf und lutscht solange dran rum bis das Fleisch weg ist und das Gemüse auf dem Boden.

Jetzt hab ich mal Zucchini bzw. Möhrchen geraspelt und roh ins Futter gegeben - Ergebnis: totale Verweigerung.

Zwischendurch hat sie Katzenfutter (Sheba) angeboten gekriegt und fraß zweimal sehr gut davon - also sind wir ins Geschäft und haben Rinti Kennerfleisch-Dosen gekauft.
Zweimal fraß sie einigermaßen davon, beim dritten Mal wieder Verweigerung.

Es liegt auch nicht an den Fettanteilen - die frisst sie gut - oder dem Vitamin-Mineral-Pulver, das schlabbert sie WENN sie frisst gut mit.

Ich hab schon aus der Hand gefüttert, bleibe ständig dabei und lobe wenn sie mich anguckt und dann weiterfrisst.
Wir hocken uns (abwechselnd) zu ihr und reden ihr immer wieder gut zu - aber ich möchte das nicht einreißen lassen und für den Rest ihres Lebens ihr Fressen mit Gebeten begleiten :(

Aber sie geht eben immer wieder - egal bei welcher Fleischsorte - weg vom Napf und wir sind völlig ratlos, solch Verhalten hatten wir noch nie bei unseren Hunden.

Ich habs mit Wurstscheibchen versucht - die nimmt sie begeistert, genau wie Käse (aber keinen Hüttenkäse!!! der ist IIIIIIeeeeh) - aber SO will ich sie nicht ernähren müssen.

Aber einfach abwarten/ignorieren klappt auch nicht - sie frisst dann eben nicht.

Habt ihr Tipps was wir noch tun können?

Unsere TÄ weiß auch keinen Rat und die nächste BR ist erst am 6.1.20 - wo ich noch fragen könnte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Morgana »

Frisst sie, wenn das Fleisch pur (ohne Gemüse und/oder KH) im Napf ist? Wenn ja, würde ich ihr das ein paar Tage anbieten und dann in Mikromengen Gemüse drunter mischen. Eventuell sogar auf Babykostgemüsegläschen ausweichen, vielleicht mag sie das ja eher und es gibt eine große Auswahl.

Und von einer kurzen Zeit Fleisch pur gibt es keine Mangelerscheinungen.
LG Stefanie

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von kerlcheline »

Hallo Eveline!
Das was du gerade mitmachst kenne ich auch sehr gut. Habe vor einem knappen Jahr das selbe erlebt.
Im Jänner hat Krümel nur mehr reines Fleisch gefressen, bei uns war es Lamm.
Kein Gemüse keinen Reis nichts. Er hat bei allem anderen ein oder 2 mal gefressen und dann stehen gelassen.
Damals wußte ich ja noch nicht was dahinter steckt. Erst als wir bei der BR waren.
Er bekam fast 4 Wochen nur Fleisch, mit Mineralpulver und dann wie du weißt erst das Gemüse eins ums andere.
Krümel hatte da ja auch erhöhte Leberwerte und viel Bauchweh. Nur haben wir es nicht gleich gemerkt. Alles was Bauchweh verursachte hat er nicht gefressen.
Er mag heute noch wenig KH. Er Frist Hirse im jetzigen Fertigfutter, Reis nur bedingt, sonst läßt er alle stehen.
Probiere mal das Trockenfutter ganz wegzulassen lassen, ev. tut es ihr nicht gut. Fang mit Fleisch an und dann ganz langsam testen, immer erst nach 3-4 Tagen.
Ich bin der Meinung, das es einen Grund hat, wenn der Hund lieber hungert, als sein Futter zu fressen.
Ich hab auf jeden Fall, die Erfahrung gemacht mit unserem kleinen.
Wenn du möchtest, würde ich dir gerne ein paar Dosen schicken, damit du sie probieren kannst.
ich fahre am Sonntag für ein paar Tage nach Deutschland( Frankfurt), da könnte ich sie zur Post bringen. Somit ist es nicht so tragisch wenn sie das Futter verweigert, und du muß nichts weggeben.
Vielleicht ist was dabei , was sie gerne nimmt.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Resi »

klingt so als wäre es deinem Hund kotzübel. Da frisst man dann so wie du es beschreibst.

Würde da mal mit dem TA drüber sprechen. Ich habs gerade selbst sehr mit dem Magen und es gibt da schon Medikamente die die Übelkeit unterdrücken so dass man wieder essen kann
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Rohana »

Als erstes würd ich testen ob es Dinge gibt, die Mia mit Appetit frißt (Fleisch, Fisch,...), bzw. ob Futterneid sie zum Fressen bringt. Vor allem nicht direkt daneben stehen - nicht dass sie Dich mißversteht und denkt, du hütest dein Futter und sie darf nicht ran :mrgreen: .
Das alles zur Sicherheit, ob sie nicht einfach schnöggelig ist.

Ansonsten: wenn die Leber streikt ekelt man sich vorm Essen. Das gehört zu den Symptomen einer erkrankten Leber. Da hilft dann nur dran bleiben mit Dingen, die sie erträgt. Anbieten, aber keinen Druck machen. Und daneben die Leber unterstützen, die Heilung so gut es geht voran treiben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von galina »

Abgesehen von einer möglichen Leberproblematik, würde ich doch auch noch an Futterverweigerung bzw. wechselnden Appetit aufgrund Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft denken. Das kann nach der Läufigkeit bis zu drei Monaten anhalten. Ich hab jetzt nicht im Kopf wie lange Mias Läufigkeit her ist. Die Symptomatik jedenfalls würde passen.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!!

Mia verweigert auch pures Fleisch - manchmal frisst sie dann wieder etwas davon - man kann nicht voraussehen/-sagen wie sie reagiert.

Gegen die Bauchschmerzen hat sie zweimal jeweils eine Woche Novaminsulfon gekriegt - mit zwei Wochen Abstand dazwischen. Ich will Montag die TÄ fragen wie lang ich ihr das Zeug am Stück geben kann.

Gegen Übelkeit hatte sie noch nichts gekriegt - da hab ich auch, außer Heilerde nichts da. Die hab ich schon versucht ihr VOR dem Futter einzuflößen, das geht fast nicht. Sie scheint die Kehle mit der Zunge zu verschließen, auf jeden Fall läuft so gut wie alles wieder raus.
Und mehrere Versuche hintereinander quälen sie sehr, sie ist dann völlig fertig und darum ließ ich es dann ganz.

Michaela, vielen Dank, wirklich nett gemeint - aber wenn du mir die Namen der Sorten schreibst reicht das. Ich besorge mir dann was - aber ich glaube du hattest mir die Sorten ja schon mal benannt?

Christiane,
sie zeigt für keine Sorte Fleisch besondere Vorliebe - nur Lamm scheint ihr nicht zu schmecken. Ich hab da wirklich alles Mögliche schon versucht.
Gestern Abend gingen dann 40 g Sheba in den Hund - nachdem sie Pferd und Huhn mit etwas Kartoffelbrei verweigert hatte.

Heute Morgen hab ich es mit Rinti versucht - genau 13 Gramm hat sie aufgenommen.

Futterneid hat sie nicht, sie dreht sich einfach weg auch wenn Gero schon daneben lauert um den Rest zu schlabbern.

Dass ich daneben stehe kennt sie von Anfang an - alle unsere Hunde kannten das. Ich stehe dabei nicht DIREKT neben ihr, sondern bleibe in der Küche und räume rum oder wasche ab oder sehe ihnen einfach nur beim Futtern zu. Normalerweise jedenfalls - das Danebenhocken haben wir jetzt nur versucht weil sie immer wieder weg ging vom Napf. Wir dachten dass sie wenn wir ihr den Napf direkt vor die Nase halten vielleicht eher etwas frisst.
Aber das ständig so handhaben wollen wir ja auch nicht.

Es irritiert sie eher wenn ich die Küche verlasse, dann kommt sie hinterher, dann nutzt Gero die Gunst der Minute und haut sich ihre Portion auch noch rein.

Galina, Scheinträchtigkeit?

Ihre erste Läufigkeit war von Anfang Oktober und dauerte ca. 3 Wochen bis alles wieder normal war. Wir waren ja im November schon bei der TÄ
und sie hat Mia gründlich untersucht und körperlich schien sie nichts zu haben - von der Läufigkeit. Nur ihre Zitzen sind seit der Läufigkeit etwas größer als vorher, aber nicht übermäßig.

Sie hat auch kein Fieber, eine tolle Verdauung (bis jetzt jedenfalls) und macht auch auf den ersten Blick keinen kranken Eindruck - außer dass sie häufig dieses Gebetshaltung macht und beim Abtasten (TÄ) auch Bauchschmerzen zeigt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Fluse »

Hast du nicht vor der Leberauffälligkeit auch für sie gekocht?

Meine Frage, wenn ich das so lese: was ist denn jetzt bei den Mahlzeiten gerade der Unterschied zu vorher?
Mein Gedanke wäre: wenn die Mahlzeiten im Grunde ähnlich sind, muss es eine handfeste Ursache für die Appetitlosigkeit geben.

Ich persönlich würde es über Novalgin einfach nochmal austesten. Und dann etwas gegen Übelkeit, wie schon geschrieben wurde.

Bei Facebook habe ich mal einen Artikel von einer Tierheilpraktikerin gelesen... sie schrieb in ihrem Artikel, dass B12 Mangel ganz oft für Appetitlosigkeit sorgt.
Wenn dich der Artikel interessiert, würde ich ihn dir hier in eine Nachricht kopieren. Weiß nicht, ob ich hier so öffentlich Facebook-Artikel einfügen darf...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich hatte das 3 Monte andauernde nicht fressen wollen nach der Läufigkeit geschlagene 6 Jahre lang, seit der Kastra ist es gut, es gibt selten mal einen Rumpumpelbauch und spätestens Mittags ist die Schüssel leer.
Das war immer recht blöd, da Yasu alle 5 - 5 1/2 Monate Läufig war, hatten wir immer nur knapp 2 Monate die sie normal war, das Gewicht pendelte immer von knapp 6kg auf 5kg.
Grüßle Karin und Yasu

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von galina »

Durch den physiologisch hohen Spiegel des (glaube ich) Progesterol in der gesamten Zeit (ca 3 Monate) bis zum Anöstrus kann es zu wechselnden Appetitlosigkeiten kommen bis hin zur totalen Futterverweigerung. Bei uns hat sich das von Läufigkeit zu Läufigkeit gesteigert. Dabei waren keine anderen Anzeichen von Scheinträchigkeit zu erkennen, keine geschwollenen Zitzen, kein Milchfluss, kein Bemuttern oder Nest bauen. Nur Futterverweigerung und Berührungsempfindlichkeit. Die Art der Futterverweigerung hatte große Ähnlichkeit mit Übelkeit. Sie ging zum Napf, schnupperte kurz und drehte sich dann angewidert weg. Manchmal nahm sie was aus dem Futterball, manchmal während des Spaziergangs Nassfutter. Aber eben nie genug. Sonst gesundheitlich war alles in Ordnung. Wir haben uns dann für die Kastration entschieden und wie bei Yasu, seither ist der Appetit gleichbleibend gierig :) (so wie vorher immer im Anöstrus) .

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Isi »

Noch wäre sie im Zeitfenster für Scheinträchtigkeit (nach ca. 60 Tagen Tragezeit wäre die Geburt). Hortet sie denn Spielzeug, baut sie sich ein Nest? Ist sie neben der Appetitlosigkeit sonst irgendwie anders?

Ich würde ihr nicht laufend neues Futter anbieten und nicht so einen Popanz drum machen. Sondern: Suche nach der Ursache der Futterverweigerung. Sie liegt nicht im Fressen selbst, das glaube ich nicht. Biete ihr weiterhin das Futter an, wovon du ausgehst, dass sie es fressen müsste.
Für Leber und Appetitlosigkeit ist der Tierarzt zuständig.


Daumen sind gedrückt, dass sich das Blatt bald wieder wendet!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von ditte »

Wie lange dauert diese Futterverweigerung schon? Und wie viel nimmt sie am Tag zu sich? Erscheint mir sehr wenig nach Deinen Schilderungen.

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Gero »

Hallo,

Ditte - manchmal nimmt sie knapp zwei Drittel der eigentlichen Menge (beim Selbstgekochten wären das 100 g Fleisch und dazu Gemüse/KH) am Tag, manchmal so wie gestern nur 40 g insgesamt - das ist sehr unterschiedlich.
Wobei sie mit dem Schmerzmittel wesentlich besser gefressen hat als ohne aber nie so wie vor der Läufigkeit.
Angefangen hat das mit der Appetitlosigkeit im November, da sind wir dann auch schnell zur TÄ und ließen ein Blutbild machen und das ergab dann erhöhte Leberwerte und zu wenig Phosphat.

Fluse,
eigentlich ist zu den Mahlzeiten vorher kein großer Unterschied - nur das Vitaminpulver ist neu. Aber da ich das auch schon vermutete, hab ich auch Mahlzeiten ohne das Pulver angeboten.
Ich habe mein Selbstgekochtes mit und ohne Öle angeboten, mit und ohne Fett (kennt sie alles schon von vorher), nur eine Fleischsorte (wo ich weiß sie mochte die) mal zwei Sorten kombiniert (kannte sie auch schon, fraß sie sonst auch gut) - nichts, wirklich nichts half.
Darum hab ich dann einfach mal ein Schälchen Katzenfutter hingestellt und sie fraß etwas davon. Also sind wir los und haben Rinti gekauft, davon fraß sie auch zwei Mal - dann nicht mehr. Heute früh fraß sie zumindest 13 Gramm davon.


Aber wir waren heute Früh noch mal bei der TÄ - sie untersuchte sehr gründlich, fragte nach jedem Detail. Mia hatte 39,2 Grad Körpertemperatur (TÄ meinte leicht erhöht aber keinesfalls besorgniserregend, könnte grad vom Stress durch TA-Besuch sein - ich solls abends kontrollieren), Abtasten ergab keine Auffälligkeiten, ich erwähnte dass in den letzten Tagen 2 x Rüden seeeehr begeistert von ihr waren und fragte ob vielleicht was an der Gebärmutter sein könne.
Obwohl Mia keinen Ausfluß hat, hat die TÄ das Scheidensekret mikroskopisch untersucht - NICHTS krankhaftes zu finden.

Dann hab ich von eurem Verdacht auf Übelkeit gesprochen und sie meinte das könne sein - von der Leber her und gab mir ein Rezept für MCP Tropfen.
Davon soll sie jetzt übers Wochenende 3x tgl. 3-4 Tropfen kriegen.
Montag gehen wir noch einmal hin und lassen ein großes Blutbild machen, ob sich vielleicht bei der Leber was zum Negativen verändert hat.

Mia hat dann von mir 1/2 Stunde vor dem Mittagessen die Tropfen gekriegt und??? SIE HAT HINTEREINANDER 60 g GEFRESSEN :wav:
Ob es jetzt wirklich an Übelkeit lag/liegt und die Tropfen halfen/helfen werden wir übers WE ja sehen - wäre toll wenn ihr die Tropfen Hilfe brächten.
Ansonsten sehen wir ja bald im Blutbild ob da noch was im Argen liegt und am 5.1. gehen wir wieder zur BR.

Ich hoffe dass diese Appetitlosigkeit wirklich nur mit der Läufigkeit zusammenhängt - wie auch immer (keine Ahnung ob das Übelkeit verursachen kann) - wir werden Mia auf jeden Fall Ende Januar kastrieren lassen.
Nicht aus dem Grund, sondern damit Gero bei der nächsten Läufigkeit nicht wieder so gestresst ist bzw. ständig in Versuchung geführt wird von dem losen Frauenzimmer.
Und wenn ihre Probleme tatsächlich mit diesen Hormonen zusammenhängen, wäre das ja dann gleich mit beseitigt.

Isi,
nein sie ist sonst nicht anders als sonst. Sie hortet nicht, hat keine Depression (hatte unsere Nina stark) - sie ist genauso wuselig und spielt gern wie vorher.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von ditte »

Das ist gut - dass Sie frisst. Auch wenn das wahrscheinlich nur dadurch ausgelöst ist, dass sie keine Magenschmerzen hat. Also gut, wenn nach der Ursache für die Schmerzen gesucht wird,. Ansonsten werden nur die Symptome behandelt.

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hund lehnt Gemüse und Kohlenhydrate ab - was tun?

Beitrag von Gero »

Ja Ditte, sie frißt - gerade eben gabs Abendbrot und sie hat knappe 70 g gefuttert :wav: nachdem sie die Tropfen wieder bekommen hatte.
Jetzt spielen beide Hunde gerade miteinander :streichel: :streichel: :streichel:

Und nach den Ursachen lassen wir selbstverständlich suchen - sie soll ja gesund werden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“