Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Gero »

Hallo!
Ich suche gerade nach Infos zu selbstgekochtem Hundefutter und finde bei einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat - NOVOMINERAL SENSITIVE -
eine Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Hunde:

da steht u.a. für einen 25 kg Hund : Tagesmenge Fleisch/Fisch 550 g Kohlenhydrate 600 g (SECHHUNDERT GRAMM :shock: )

Hab ich jetzt beim Barfen was falsch verstanden? Ich gehe immer von 20 - 30 % der Gesamttagesmenge Futter für Kohlenhydrate aus!!

Das wären bei Geros 25,65 kg und 2,5 % davon dann 650 g Gesamtmenge Futter - davon 20 % sind doch nur 130 g ODER???


Zur Zeit kriegt Gero kein zusätzliches Vitamin-Mineralstoffpräparat - außer einer Kapsel eines hochdosierten Präparates im Monat wegen der darin enthaltenen Folsäure (dies auf Anraten der TÄ).

Sie hat auch gesagt dass ein ständiges Zuführen eines solchen Präparates nicht nötig sei weil ja in Fleisch und Gemüse alle Nährstoffe enthalten seien die der Hund braucht.
Nun hab ich aber eben gelesen, dass ein KALIUMmangel zu Muskelabbau und Gewichtsverlust führen kann.

Die Ernährungsberaterin bei der ich damals einen Ernährungsplan erstellen liess hatte den Einsatz eines solchen Vitamin-Mineral-Präparates empfohlen.

Gebt ihr - die ihr barft bzw. selber kocht extra Vitamin- und Mineralpräparate zum Futter (außer Knochenmehl, das gibts hier auch).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Pudelpower »

Gero hat geschrieben:
Fr Nov 15, 2019 5:33 am
Hallo!
Ich suche gerade nach Infos zu selbstgekochtem Hundefutter und finde bei einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat - NOVOMINERAL SENSITIVE -
eine Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Hunde:

da steht u.a. für einen 25 kg Hund : Tagesmenge Fleisch/Fisch 550 g Kohlenhydrate 600 g (SECHHUNDERT GRAMM :shock: )

Hab ich jetzt beim Barfen was falsch verstanden? Ich gehe immer von 20 - 30 % der Gesamttagesmenge Futter für Kohlenhydrate aus!!

Das wären bei Geros 25,65 kg und 2,5 % davon dann 650 g Gesamtmenge Futter - davon 20 % sind doch nur 130 g ODER???
Habe den ursprünglichen Absatz von mir an dieser Stelle gelöscht, da ich mir jetzt die Informationen zu dem Produkt angeschaut habe.
Ich erkläre mir das so: Energie gewinnt der Hund vor allem über Kohlenhydrate und tierische Fette. Um die Energie über Eiweiß, also Fleisch und Fisch zu erreichen, müssten sehr große Mengen davon verfüttert werden und das kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Zusätzliche tierische Fettzugaben (sind bei Barfempfehlungen teilweise recht hoch) habe ich nicht gefunden. Bleiben also nur die Kohlenhydrate. (Öl für essentielle Fettsäuren soll aber zugefügt werden).
Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du ja auch beim Hersteller anrufen.

Gero hat geschrieben:
Fr Nov 15, 2019 5:33 am
Zur Zeit kriegt Gero kein zusätzliches Vitamin-Mineralstoffpräparat - außer einer Kapsel eines hochdosierten Präparates im Monat wegen der darin enthaltenen Folsäure (dies auf Anraten der TÄ).

Sie hat auch gesagt dass ein ständiges Zuführen eines solchen Präparates nicht nötig sei weil ja in Fleisch und Gemüse alle Nährstoffe enthalten seien die der Hund braucht.
Nun hab ich aber eben gelesen, dass ein KALIUMmangel zu Muskelabbau und Gewichtsverlust führen kann.

Die Ernährungsberaterin bei der ich damals einen Ernährungsplan erstellen liess hatte den Einsatz eines solchen Vitamin-Mineral-Präparates empfohlen.

Gebt ihr - die ihr barft bzw. selber kocht extra Vitamin- und Mineralpräparate zum Futter (außer Knochenmehl, das gibts hier auch).
Raven bekommt täglich ein Mineralpräparat, welches auch einige Vitamine enthält, ins Futter. Vitamin A bekommt er über Leberfütterung und Eigelb, Vitamin D bekommt er ab und an über fetten Fisch und, da er nicht so ein Fischfan ist, auch mal einen Tropfen ins Futter. Überdosierung vermeiden. Vitamin und A und D kann gut über Lebertran zugeführt werden, dann aber keine Leberfütterung mehr.

Ich habe im Gerothread gelesen, dass du so große Probleme mit seiner Ernährung hast. Kann gut verstehen, dass du besorgt bist und es tut mir wirklich sehr leid!
Wäre ich in deiner Situation, würde ich mich an einen Fachtierarzt für Tierernährung und Diätetik wenden. Ich würde mir vor der Konsultation alles zu Gero notieren (allgemein Verhalten, vor und nach der Kastration, Allergien, Behandlungen etc.). Das Thema Ernährung ist so komplex und im Internet stehen gute Informationen, aber mindestens ebenso so viele Halbwahrheiten und Gerüchte/Mythen von "Experten". Das kann man als Laie (meist) nicht beurteilen. Nur weil etwas weit verbreitet ist, stimmt es nicht automatisch. Auch hier im Forum gibt es gute Tipps und möchte jeder helfen, aber geht es, aus allen Puzzleteilen (deine Infos über Gero) wirklich ein Gesamtbild zusammenzusetzen und ist auch gesichert, dass evtl. wichtige Informationen noch fehlen?
Vielleicht spielt ja, wenn es stressbedingt ist, auch noch z.B. etwas hormonelles mit rein, wo Gero unterstützt werden kann/müsste? Also nicht nur an der Ernährung in Bezug auf Unverträglichkeiten und Verdauung geschraubt werden kann/muss. Klar, ist meine Meinung, aber ich würde mir einen Fachtierarzt suchen, der sich ein Gesamtbild macht, evtl. sogar mit Unterstützung eines Kollegen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du einen schnell guten Weg zu Geros optimalem Gewicht findest!
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Gero »

Doro,
danke für deine Erklärungen!

Ich habe mir ja schon mal von einer Fachtierärztin für Ernährung (Futtertierärztin) einen Ernährungsplan erstellen lassen. Von der hab ich die Angabe zur Fettmenge die Gero kriegen sollte.

Leider hat sie damals für Gero täglich eine sehr große Menge MILCHreis angegeben und es ging ihm sehr schlecht damit. Es stellte sich später heraus, dass er auf MILCHreis allergisch reagiert - Langkornreis vertägt er.

Ich habe mich nachdem er längere Zeit ein Diätfutter gekriegt hat und wieder mit dem Selberkochen anfing allerdings nicht mehr streng an diesen Ernährungsplan gehalten.
Wenn ich ihm die Kohlenhydrate in der Menge durch Gemüse zuführen wollte ging das immer wieder nach hinten los und andere Kohlenhyddratquellen in dieser großen Menge war mir doch zu unsicher.
Unsere TÄ meinte beim Barfen würden ja auch immer nur 20-30 % von der Tagesmenge Futter als Kohlenhydrate gegeben. So hab ich das dann gemacht.
In seiner Futtermenge war/ist also immer Fleisch/Innereien der größte Anteil. Knochen gibts nicht, verträgt er nicht.
Leber kriegt er 2 x wöchentlich, Lachsöl und Fisch gibts auch genau wie Eigelb roh oder gekochtes ganzes Ei.

Inzwischen weiß ich aber ganz gut welche Kohlenhydratquellen er verträgt - Kartoffeln z.B. gibts auch mal zwischendurch, wenn wir Reste haben.

Wenn ich hier eure ganzen Hinweise/Tipps lese, krieg ich das Gefühl ich hab die ganze Zeit alles falsch oder zumindest viel falsch gemacht bei der Fütterung.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Pudelpower »

Bleib bei dem, was er verträgt (Fettarten und -menge, Gemüsesorten etc.).
Allerdings enthalten bis auf Kartoffeln und Süßkartoffeln viele Gemüsesorten nicht sehr viele Kohlenhydrate. Getreide und auch viele Pseudogetreide sind da ergiebiger. Du kannst Gero also ruhig mehr Kartoffeln oder Reis geben und auch Hafer- oder Buchweizenflocken, Quinoa oder was immer er verträgt, damit er wieder zunimmt.

Kopf hoch! Ist ja nicht einfach, wenn der Hund Unverträglichkeiten hat und sein Verdauungssystem sehr sensibel reagiert.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Andy »

Bei einem gesunden Hund sollte die tgl. Kohlenhydratmenge 10% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten, ca. 70-80% Fleisch und RFK und 20-30% Obst und Gemüse, wobei der Gemüseanteil höher sein soll als der Obstanteil. Wenn ein Hund älter ist oder niereninsuffizient ist, dann muss/sollte man eh andere Verhältnisse füttern. Aber Gero ist weder alt noch nierenkrank. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Gero »

Andy - bitte für diese besonders blöde Hundehalterin noch eimal - gaaanz langsam!!

Als Kohlenhydrate gelten doch nicht nur Kartoffeln, Reis etc. sondern auch Gemüse, oder???

Ich geb bisher 80 % Fleisch, 20 % Gemüse - da ist auch Kartoffel dabei und immer wieder - aber nicht täglich - Reis, Haferflocken, Quinoa, Buchweizen, Hirse. Von den Getreiden gebe ich dann ca. 50 % der Gemüsemenge also bei 130 g (bisher) Gemüse warens 75 g Gemüse und 75 g Getreide/Kartoffel.

Obst kriegt er keins (na, außer gaaanz selten mal ein Ministückchen als Belohnung) weil er ja eine Fructoseintoleranz hat. Auch bei den Gemüsen muß ich sehr drauf gucken was er da kriegt.

Ich hab mir eine Liste der Obst- und Gemüsesorten ausgedruckt wo der Fructosegehalt angeben ist und such da die geeigneten Sorten aus. Obst geht eben nicht - nur einige Gemüsesorten.

RFK kriegt Gero keine er neigt sehr zu Knochenkot - selbst wenn er nur mal kurz an einem Knochen knautscht und wirklich nicht viel davon frisst.
Also kriegt er die Menge die sonst Knochen wären als Fleisch und eben zusätzlich FleischknochenMEHL.

Wenn er aber durch Kohlenhydrate zunimmt, müßte ich die Menge davon doch erhöhen :
meine Neuberechnung wenn ich ihm ab heute 4 % vom Wunschgewicht geben würde (damit er zunimmt)

30 kg Wunschgewicht = 1200 g Gesamtfuttermenge/Tag = davon 30 % = 360 g Gemüse/Getreide - oder lieg ich schon wieder falsch???

Dann müßte ich ihm 840 g Fleisch und 360 g G/KH - plus mehr Fett als bisher - damit er endlich wieder zunimmt, oder????

Reis kocht schon - ich fang heute damit an mehr zu geben!!

Nachsatz: bei 10 % Kohlenhydrate der Gesamtfuttermenge wären das dann 120 g Getreide/Kartoffel/Reis und 240 g Gemüse - richtig???

Oder bei 20 % G/KH der Gesamtfuttermenge = 240 g G/KH = je 120 g Gemüse und 120 g Kohlenhydrate zu 960 g Fleisch????
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Andy »

Eveline, zu den Kohlenhydraten in der Hundeernährung zählt kein Gemüse und kein Obst, sondern Kartoffeln, Nudeln, Reis, Amaranth, Quinoa, Brot....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kohlenhydratmenge im selbstgekochten Futter

Beitrag von Gero »

Danke Andy!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“