Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Gero »

Ich möchte bei Gero vom PetBalance Hypoallergen Trofu auf Wolfsblut oder Orijen umsteigen - unter anderem weil beide Sorten keine Zellulose oder Getreide enthalten.

Allerdings muß/will ich gleichzeitig auch ein Futter welches für kastrierte Hunde geeignet ist - sättigend ohne zu sehr das Gewicht zu erhöhen (bei vorgeschriebener Futtermenge).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Fluse »

Hatte gerade schon bei euch in den Thread geschrieben, dass ich einen Hund kenne, der unter Orijen Durchfall bekam.
Vielleicht durch den sehr hohen Proteingehalt bei Orijen? Weiß nicht, ob es da bei den Sorten Unterschiede gibt.

Es kommt halt von seeeeeehr weit weg und das finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist nur meine Ansicht.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Fluse »

Huch hatte ich doch noch nicht bei euch geschrieben oder es hat nicht geklappt :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Doro »

Mach doch nicht schon wieder Experimente.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Gero »

Danke Fluse für den Hinweis!

Ich hatte schon etliche Artikel über die Ernährung von kastrierten Hunden gelesen und da wird auch meist empfohlen den Protein- und Fettgehalt nicht so hoch zu wählen.

Darum vergleiche ich heute schon dauernd Futtersorten. Ich möchte zwar eins mit weniger Fett bzw. Protein aber auf jeden Fall OHNE Zellulose, Getreide, zuviel Mais oder Gerste - das ist nicht so einfach zu finden.

Bei Wolfsblut kämen Wild Duck (Ente) und Wild Plain (Pferd) in Frage - ist aber noch nicht sicher, ich suche/vergleiche ja noch. Denn wenn ich dann auf ein anderes Trofu umsteige soll es möglichst dabei bleiben (für längere Zeit) und nicht gleich wieder eine neue Umstellung nötig sein.

Den Versuche mit der Rückkehr zum Selbstgekochten starte ich erst nach unserem Urlaub im September - bis dahin gibts Fertigfutter.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Bupja »

Das seh ich wie Doro.
Der Hund stirbt von der Zellulose nicht. Das ist jetzt vielleicht nicht der Brüller - Inhaltsstoff, aber schädlich ist er auch nicht. Das sind einfach nur pflanzliche Zellwände.
Ist halt ein "Füller". Gero soll es ja nicht ewig kriegen.
Für ein paar Monate wäre mir das echt egal.
Bring doch nicht wieder Unruhe in den Hund, sei so gut....

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Bupja »

Gero hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 6:19 pm


Den Versuche mit der Rückkehr zum Selbstgekochten starte ich erst nach unserem Urlaub im September - bis dahin gibts Fertigfutter.
Denk doch bitte nochmal drüber nach... Zweimal jetzt noch umstellen in so kurzer Zeit bei Geros Vorgeschichte....

Entschuldige, aber das ist Fubbes und macht so gar keinen Sinn. Da kann ich nur den Kopf schütteln, tut mir Leid....

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Sabs »

Bleib doch einfach bei dem Futter das er jetzt bekommt! Er verträgt es gut, es schmeckt ihm, was willst du mehr. Er wird auch nicht unbedingt durch die Kastration dick, zumal du ja immer sagst er sei zu dünn! Nicht jeder Hund nimmt zu!
Meine Hope ist auch kastriert, nach wie vor zu dünn!
Wenn du unbedingt meinst im September umstellen zu müssen, dann ist da doch Zeit genug um festzustellen, ob er überhaupt zunimmt!
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Fluse »

Bupja hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 6:21 pm
Das seh ich wie Doro.
Der Hund stirbt von der Zellulose nicht. Das ist jetzt vielleicht nicht der Brüller - Inhaltsstoff, aber schädlich ist er auch nicht. Das sind einfach nur pflanzliche Zellwände.
Ist halt ein "Füller". Gero soll es ja nicht ewig kriegen.
Für ein paar Monate wäre mir das echt egal.
Bring doch nicht wieder Unruhe in den Hund, sei so gut....
Und wenn man dann mal überlegt, was manche Menschen alles so essen :shock:
Da ist Zellulose mit Sicherheit noch harmlos.

Wegen der Kastra jetzt auch gleich wieder spezielles geben zu wollen... ist vielleicht auch gleich zu weit gedacht. Ich weiß es nicht...

Ist man mit so einem sensiblen Hund denn nicht endlos froh, wenn er eine Sache dann endlich mal gut verträgt und nächtliche Gassigänge sowie Tierarztbesuche und Co dann endlich ein Ende haben?
Das Nassfutter, was du von PB fütterst wird wahrscheinlich keine Zellulose enthalten, oder?
Es haben ja schon einige vorgeschlagen nur auf Nass zu gehen...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von ditte »

Zellulose füttern wir zB im gesunden Jughurt aus dem Supermarkt - also aufpassen, wenn Du Gero den Jughurtbecher auslecken lässt.

Ditte

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Morgana »

Lass doch bitte Gero erstmal gesund werden und warte ab, ob er nach der Kastration überhaupt zunimmt. Ich habe hier zwei kastrierte GPQ-Rüden, die beide weder zugenommen noch sonstwelche Probleme entwickelt haben.

Du fängst schon an zu planen, bevor es überhaupt notwendig ist. man kann sich auch mit Gewalt verrückt machen (und den Hund dazu).

Meine Oma sagte immer "wenn manche Menschen keine Sorgen haben, dann basteln sie sich welche". Sorry, aber im Moment kommt es mir so vor, als meinte sie dich damit :n010:

Ich kenne einige Hunde, die Orijen nicht vertragen und meine mögen es einfach nicht.
LG Stefanie

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von Rohana »

Ich kann mich den anderen nur anschließen: hör auf die Inhaltsangaben zu lesen!! Gero verträgt das Futter, es geht ihm gut damit. Da ist es völlig egal was drin ist - never change a runnig team!! Und schon gar nicht, wenn es so schwer war, etwas zu finden das funktioniert.
Unter Selbstgekochtem hatte Gero immer wieder Probleme, Durchfall, etc. - mit diesem Trofu hat er keine Probleme und vernünftigen Stuhlgang. Und nun sag mir was für Gero das bessere Futter ist.

Alles andere ist Dein hausgemachtes Kopfkino, mit dem Du Gero grad nicht gutes tust.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von ditte »

Zellulose wird als Ergänzung zum Hundefutter angeboten - bei Durchfall oder übergewichtigen Hunden bzw für Hunde, die nicht zunehmen sollen. Ist also wahrscheinlich für viele Hunde sinnvoll und nicht schädlich.
Und ist Bestandteil der Zellwände von Pflanzen, ein wichtiger Ballaststoff im Verdauungssystem.
Ditte

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hat Jemand Erfahrungen mit Orijen Trockenfutter ?

Beitrag von JohnnyP »

Würde auch nicht rumprobieren.
Johnny ist kastriert und war nie zu dick, eher zu dünn..
Mitlerweile hat er etwas zugelegt, aber nicht von Trofu ;-)

Orijen sowie Wolfsblut wollten meine damals einfach nicht fressen.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“