Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Hallo ihr Lieben,
Ich wüsste gerne aus welchen Näpfen eure Hunde fressen wenn ihr Zuhause seid bzw. im Urlaub.
Rusty und Billy haben immer viel Gepäck wenn wir wegfahren :lol: und da kam mir die Überlegung solche faltbaren Silikon-Näpfe für Reisen anzuschaffen um ein bisschen Platz zu sparen. Allerdings ist Silikon ja zum Teil auch sehr umstritten... . :roll:
Zuhause haben die beiden Melanin Näpfe von Ehaso, wobei ich auch da gelesen habe, dass das nicht so gesund sein soll und Stoffe an das Futter abgegeben werden können. Vielleicht sollte ich das generell mal ändern. Aber was ist die bessere Alternative? Aus welchen Näpfen füttert ihr und was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße aus dem kalten Ruhrgebiet!
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Klara »

Hier gibt es Keramik und Glasnäpfe und eine große Wasserschüssel aus Edelstahl.
Für unterwegs haben wir auch so einen faltbaren Silikonnapf für das Wasser. Das finde ich praktisch. Der Keramiknapf kommt als Fressnapf mit auf Reisen. Das Gepäck für den Hund hält sich meist sehr im Rahmen. So viel kommt hier nicht mit.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von steinmarder »

... im Urlaub fressen meine aus allem, was da ist - Müslischälchen, tiefe Teller, Töpfe etc.
Letztens hat die Brotdose aus Alu herhalten müssen, das ging auch.

Je weniger wir mitnehmen, umso besser. Für den Notfall gibt es den faltbaren Reisenapf. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht! :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Gero »

Wir haben seit 14 Jahren einen Ständer mit einer emaillierten Schüssel. Die wurde mal für Sascha angeschafft damit er sich nicht so bücken muss beim Fressen.
Das Teil hält noch immer und Wasser gibts aus einem Edelstahlnapf.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten, beruhigend das andere das auch so locker sehen wie ich bisher. Manches wird wohl wirklich heißer gekocht als es gegessen wird. Dann erhalten bei uns wohl demnächst auch für Urlaube Silikonnäpfe einzug und zuhause steigen wir vielleicht auch mal auf Keramik um, da gibt es optisch ja mittlerweile auch echt schöne Teile. Ein bisschen in die Jahre gekommen sind die Näpfe die wir hier haben nämlich mittlerweile auch.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von maiki »

Wir haben Glasschüsseln von Ikea mit Plastikdeckel und Klickverschluss . Wenn wir zur Schwiegerma fahren, kommt da schon die Portion Fleisch rein und Deckel drauf . Dann brauch ich nur den Deckel abmachen und sie können loslegen. Finde ich sehr praktisch. Die kommen auch im Mai mit wenn wir wieder wandern gehen im Harz. Da brauchen wir ja das Fressen wenn wir das unterwegs sind .
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Rumo »

Wir haben Edelstahlnäpfe und welche aus Melanin. Bei zweiteren muss man nur aufpassen, dass man keine heiße Flüssigkeit einfüllt, da sollen sich dann Partikel lösen. Aber die Hunde kriegen ja keine dampfend heiße Suppe ;-) Ansonsten sind die schon fast 8 Jahre und ich sehe keinen Wechselbedarf... Über das Material habe ich mir aber tatsächlich noch nie Gedanken gemacht... Schwere Schüsseln finde ich besser, weil die nicht so durch den Raum geschoben werden.

Wegen den langen Ohrenhaaren habe ich mich aber mal auf die Suche gemacht nach Näpfen, die hoch und schmal sind, damit die Haare nicht immer im Futter hängen (hmmm besonders lecker wenn man roh füttert und etwas Pansen im Fell klebt). Da habe ich zwar ein paar Spezial-Teile gefunden für langohrige Hunde, aber die waren eeeecht teuer (pro Napf für die kleinen Hunde um die 18Euro).
Letztendlich bin ich drauf gekommen, dass wir noch alte Müslischüsseln haben, die einen hohen Rand haben und recht schwer sind und deswegen nicht umkippen. Das Püdelchen bekommt deswegen meistens ihr Futter aus den Müslischüsseln und meine kleine Plattnase bekommt ihr Futter aus den eher flachen breiten Hundenäpfen.
Wenn wir verreisen, nehme ich davon ein paar mit. Im Auto findet sich immer eine kleine Lücke :) Für Trekkingtouren mit Rucksack haben wir auch einen Faltnapf, so ein Werbegeschenkdingens. Die sind ganz praktisch..

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Iska »

wir hatten früher immer Kunststoffnäpfe..... Edelstahl mag ich nicht so.... :oops:
Fani hat ein Keramikschälchen... damit bin ich zufrieden; lässt sich auch prima säubern..... ich hab mal überlegt, so einen EM-Keramik-Napf als Trinknapf zu kaufen, aber der Preis hielt mich bisher doch davon ab..... :oops: Irgendjemand schrieb mal, ihre Hunde trinken da lieber draus... und da Fani zu hause recht wenig trinkt, hatte ich dahingehend überlegt..... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Rumo »

Sybille,
Meine ältere Hündin trinkt auch eher schlecht bis gar nicht. Bei ihr wird das Futter einmal am Tag zum "Eintopf", also ordentlich Wasser ins Barf rein, auch mal Wurstwasser, Frischkäse oder ein Löffel Dosenfutter oder Leberwurst aufgelöst in lauwarmen Wasser. Das hab ich mir von den Dogtrekkern abgeschaut.
Habt ihr das mal ausprobiert? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Material, aus dem der Napf besteht, einen Unterschied im Trinkverhalten macht :?: Aber ausprobieren kann man es mal.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Iska »

ja, so bekommt sie ihr Futter ja daher auch ✅😇🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Rumo »

Ich trinke auch immer zu wenig, vielleicht sollte ich sowas mal ausprobieren :lol: zB Leberwurst ins Mineralwasser :frech:

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Pashmino »

Pashmino hat Keramiknäpfe, sowohl zu Hause als auch im Büro. Er mag Edelstahl und Kunststoff nicht wirklich und mir gefällt Keramik auch besser. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Pashmino zu Hause mehr trinkt als im Büro. Zu Hause teilt er sich mit den beiden Katern einen Katzenbrunnen, also "bewegtes Wasser" - Katzen mögen das sehr, Pashmino auch. Vielleicht etwas für Fani?

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Iska »

Wenn es wärmer ist, trinkt sie gern mal auf dem Balkon.... und wenn wir mit Hunden unterwegs sind und *Äktschen* ist, trinkt sie immer...;)
Vielleicht braucht sie durch das zugefügte Wasser/ Tee / verdünnte Brühe auch derzeit einfach nichts weiter über den Tag...... sie bekommt ja drei bis vier Portionen am Tag... da hat sie wohl einfach keinen Durst.
Den Katzenbrunnen gucke ich mir mal an.... da hätte ich immer etwas Befürchtungen, daß das Wasser zu lange da drin ist...? Wie oft wechselt Ihr das? Zweimal am Tag?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von caramia »

Wir haben hier ale Näpfe aus Keramik , großen Wassernapf , sehr stylisch in Zebralook und Knochenhängel und die Futternäpfe sind je nach Größe auch aus Keramik. Ich mag diese Metallnäpfe/ Schüsseln nicht , würde daraus auch nicht gerne fressen.
Mein Herz bellt :D
Doris

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Welcher Fressnapf ist der Richtige?

Beitrag von Pashmino »

Für den Katzenbrunnen gibt's spezielle Filter, so dass ich bisher keine Probleme hatte mit Verunreinigungen oder so - im Gegenteil: das Wasser scheint so sowohl für die Kater wie auch für Pashmino schmackhafter zu sein. Es gibt auch ganz verschiedenen Modelle, mal aus Keramik, mal aus Kunststoff, aber meines Wissens alle mit Filter.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“