Sanfte Gewichtsreduzierung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Viel ist es ja nicht, aber ein bißchen sollte Bolle abspecken.
Nach der Kastration habe ich ja seine Portion um 25% reduziert.

Jetzt einfach nochmal weniger geben soll nicht sinnvoll sein (nicht mehr ausreichend Nähr/Vitalstoffe).

Besser fettärmer (aber durch die Fleischdosen habe ich da nicht so viel Einfluss) und ballststoffreicher.

Also werde ich mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate (bei uns Hirse, Kartoffeln, manchmal Nudeln) füttern.

Beim Gemüse soll grob Geraspeltes den Magen füllen (Sättigungsgefühl) - außer Karotten fällt mir aber nicht viel ein... :oops:

Habt ihr noch Tipps?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Gero »

Gero hat auch grad etwas abgespeckt.

Ich nehme entweder Trockengemüse-Mischungen oder eben alles an Knollengemüse und Salaten, etwas Obst was mir in die Hände fällt und püriere das immer. Dabei kann man ja auch etwas grober pürieren, so kommt aber doch ne ziemlich große Menge Gemüse zusammen und es schmeckt jedesmal anders.

Knollengemüse kann man doch auch auf einer Reibe/der Reib-Scheibe der Küchenmaschine zerkleinern - wenn kein Pürierstab vorhanden ist.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Andy »

Katja, du kannst auch einen Teil des Gemüses durch Flohsamenschalen ergänzen bzw. diese als ballaststoffreiche und sättigende Beigabe geben. Fange mit einem halben TL an und steigere dann die Menge bis 1 oder 1,5 TL.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Gero »

Da ich selber gerade diese Flohsamenschalen einnehmen muß möchte ich drauf hinweisen, dass die extrem aufquellen d.h. sie brauchen UNBEDINGT viel Flüssigkeit - sonst kriegt Bolle ne klasse Verstopfung!

Ich nehm die Flohsamenschalen pulverisiert und da soll man 1 gestr. Teelöffel in mindestens 200 ml Wasser einrühren und mindestens 250 ml nachtrinken!
Ich würde sie dann ne viertel Stunde vor dem Füttern in Flüssigkeit einrühren und quellen lassen, das wird eine Art Wackelpudding - ziemlich geschmacklos. Aber die Menge füllt dann eben den Magen.

Flohsamenschalen regulieren auch die Verdauung, Durchfall wird beruhigt und Verstopfung gelöst - aber sie brauchen VIEL Flüssigkeit dazu!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Fluse »

Das mit dem einweichen würde ich auch auf alle Fälle machen!!!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von plüsch »

Man kann alles mögliche an Gemüse raspeln...Karotten, Zucchini, Gurke, Süßkartoffeln, Knollensellerie, Pastinaken, Rüben wahrscheinlich auch.
Ich wechsle das bei Finya mit gekochtem Gemüse ab und schaue halt, dass ich ihr nicht unbedingt die Stärkebomben unter den Gemüsesorten vorsetze :D
Ab und an gibts auch mal Hafer- oder Weizenkleie.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von isiariane »

Ich würde wahrscheinlich nichts am Futter machen, sondern ihn körperlich mehr auslasten, soll heißen, er soll Kalorien verbrennen. Geht er gerne schwimmen? Dann würde ich das demnächst (sobald das Wasser etwas höhere Temperaturen hat) regelmäßig mit ihm machen. Laß ihn aus dem Wasser apportieren, ihn im Wasser toben und spielen und planschen. Denn schwimmen plus Körpertemperatur halten verbrennt ordentlich Kalorien. Fahrradfahren machst du ja schon regelmäßig, evtl. kannst du das auch noch etwas ausbauen. Zughundesport wäre ideal, vielleicht kann er ja im Bollerwagen deinen Einkauf nach Hause transportieren? Und natürlich alle kalorienreihen Leckerlies gegen Möhrenstückchen oder so austauschen.

Und ich finde Bolle überhaupt nicht zu dick. :D
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Flohsamenschalen bin ich immer vorsichtig nachdem ich mal gesehen habe, was ein halber TL aus einen Wasserglas macht. Aber da kann man sich ja vorsichtig rantasten.

Zucchini verträgt er gut, auch das werde ich probieren (Rüben können ein Geruchsproblem werden...). Gurke probiere ich auch mal.

Mehr Bewegung, hmm, Bolle ist kein Schwimmer und soll auch nicht mit dem Serestohalsband in natürliche Gewässer.
Bisher haben immer alle gemeint, ich mach eher zuviel mit ihm.
Das ruhigste sind momentan die Spaziergänge mit Freunden, alles andere ist schon eher Sportprogramm... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Bupja »

Ich find Bolle ehrlich gesagt auch nicht zu dick ....

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da hast du recht.
Zu dick ist auch übertrieben, es geht um ein Pfund/Kilo.

Es soll halt nicht mehr werden, lieber etwas weniger.
Er hatte ja schon immer wieder mal 26kg (62cm), aber jetzt sieht er damit anders aus :n010:
Das kann auch an der Kastration liegen (Bindegewebe), aber ich dachte, wehret den Anfängen (was ich bei mir selbst eindeutig verpasst habe... :mrgreen: ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Micha2016

Re: Sanfte Gewichtsreduzierung

Beitrag von Micha2016 »

Charlie frisst unheimlich gerne Sauerkraut. Muss man nicht pürieren, geht also schnell.
LG

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“