Vegane Hunde Ernährung ?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Paula99 »

Ich lebe auch vegan - meine Hunde bekommen Barf aus Quellen, die ich SEHR genau checke - das schon mal vorab. Vorsorglich sozusagen :) :)

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, das man Hunde vegan ernähren kann, WENN man sich sehr genau damit beschäftigt und sich sehr genau auskennt. Manches muss dann substituiert werden (was geht jetzt hier zu weit), dafür gibt es z.B. von VegDog ein tolles Pulver, das dann genau das enthält. Der Hund muss es mögen und es mitmachen, dann geht das schon. Gerade Hunde, die z.B. Leishmaniose haben oder auch Hunde, die Probleme mit den Nieren und somit Purinen haben, gewinnen dadurch an Gesundheit. Ich kenne zahlreiche Menschen, die ihre Hunde vegetarisch oder auch vegan ernähren und da seit vielen Jahren. In Indien gibt es Regionen, in denen die Menschen fast ausschließlich vegetarisch / vegan leben und dort bekommen das auch die Hunde. Fleisch ist Luxus. Die Hunde werden zum Teil über 20 Jahre alt. Der Hund als Omnivor verträgt es durchaus sehr gut, wenn man - wie gesagt - sehr umsichtig die Rationen zusammenstellt. Einfach nur Vegan/vegetarischen Sack aufmachen und rein in den Napf, das reicht sicher nicht. Das sehe ich bei TF und NF in "normal" aber auch so. Soweit die Theorie, ich mach es wie gesagt auch nicht, da ich hier wirklich Glück habe mit meinen Bezugsquellen. Aber meine Hunde bekommen nur 50% Fleisch, der Rest ist pflanzlich. Ich kann nur sagen, es geht Ihnen hervorragend damit, seit langem. Das Fleisch zu reduzieren wird mittlerwiele sogar oft geraten, auch von Frau von der Leyen zum Beispiel - sie gibt ebenfalls nur maximal die Hälfte in Fleisch.

Man muss sich seinen Hund / Hunde genau anschauen und sich ggf. sehr intensiv mit dem Thema beschäften. Es als Tierqual hinzustellen oder als falsch empfinde ich als falsch. Tierqual ist dann auch, einfach ins Futterhaus zu gehen und gequältes Tier aus Dosen oder Trockenfuttersäcken zu verfüttern...

Spannendes Thema.
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Cindy »

Der Hund ist KEIN Omnivore - EGAL wie sehr das immer wieder behauptet wird.

Schaut euch nur mal die Zähne eurer Hunde an - das sind KEINE Omnivoren Zähne. Wenn ihr das nicht glaubt - stellt euch vor den Spiegel und schaut euch EUER Gebiss an. Dann seht ihr das Gebiss eines Omnivoren. Schweine haben prinzipiell den gleichen Gebiss-Aufbau wie Menschen. Sind halt auch Omnivoren.

Auch der nicht weiter äusserlich sichtbare da im Innern des Hundes liegende Teil des Magen-Darm-Trakts ist ganz offensichtlich NICHT omnivor, sondern carnivor. Das reicht vom Magenaufbau über Länge und Aufbau von Dünndarm und Dickdarm.

Ich hoffe doch, dass alle die, die hier rein vegetarische oder vegane Ernährung von Hunden als völlig ok ansehen, auch kein Problem damit haben, wenn andere ihre Rinder mit Tiermehl füttern.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von galina »

Vielleicht ist diese Zusammenfassung interessant?

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downl ... elhard.txt

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Thalassa »

Das finde ich völlig übertrieben und überzogen. Du kannst dich ja ernähren wie du möchtest. (Wobei ich es auch beim Menschen völlig übertrieben finde). Aber Hunde sind nun mal Fleischfresser, und wenn man sich ein Tier nimmt, finde ich, dann soll man auf dessen Bedürfnisse eingehen, und nicht das Tier an seine eigenen Befindlichkeiten anpassen.
Vielleicht wären in deinem Fall Pflanzenfresser besser gewesen Meerschweinchen oder Hasen.
Ich meine das ernst. So ein Ansinnen hat meiner Meinung nach nichts mit Tierliebe zu tun, sondern mit reinem Egoismus.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von nase »

Vielleicht wären in deinem Fall Pflanzenfresser besser gewesen Meerschweinchen oder Hasen.
Caramia hat doch geschrieben, dass sie barft. Es kann doch nicht verkehrt sein, gelegentlich seine Ess- und Füttergewohnheiten mal zu überdenken?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Morgana »

galina hat geschrieben:Vielleicht ist diese Zusammenfassung interessant?

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downl ... elhard.txt
Naja, die Anzahl der studienbegleiteten Tiere ist wohl wenig aussagefähig in der Relation zu den in Deutschland lebenden Hunden und Katzen.

Das ist für mich ähnlich wie die Aussage "ich kenne 50 starke Raucher, die keinen Lungenkrebs bekommen haben und über 80 Jahre alt geworden sind!"
LG Stefanie

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Morgana »

nase hat geschrieben:
Vielleicht wären in deinem Fall Pflanzenfresser besser gewesen Meerschweinchen oder Hasen.
Caramia hat doch geschrieben, dass sie barft. Es kann doch nicht verkehrt sein, gelegentlich seine Ess- und Füttergewohnheiten mal zu überdenken?
Seine Essgewohnheiten zu überdenken, ist vielleicht nicht verkehrt. Das ist aber eine Entscheidung für jeden selbst. Den Hund fragt aber niemeand, ihm wird die vegetarische/vegane Fütterung einfach aufgezwungen!
LG Stefanie

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von caramia »

Birgit , danke für dein Verständnis !
Und auch Paula99 , als Veganerin , hat mein Anliegen verstanden .
Ich hinterfrage meine bisherige Fütterung nur , schließlich gibt es ständig neue Studien.
Was kann daran falsch sein ? Ich hatte hier einen konstruktiven Meinungs und Informationsaustausch erhofft .
Blöde Sprüche wie: ich solle mir ein Pflanzenfresser , wie Meerschweinchen, zulegen .....oder Rindern gibt man auch kein Tiermehl.....sind völlig daneben.
Ein Forum ist zum Austausch gedacht, da ist Toleranz und Offenheit gefragt . Was einigen hier leider fehlt , die können scheinbar nur pampig reagieren. Schade !
Und zum Schluss , für die . die nicht richtig lesen konnten : Meine Hunde bekommen ausgewogene fleischhaltige Mahlzeiten! Also , brauch ich noch kein Meerschweinchen :streichel:
Mein Herz bellt :D
Doris

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von galina »

@morgana: das stimmt. Allerdings sagt die Studie ja lediglich, dass es möglich ist - bei entsprechender Fachkunde. Ich selber würde nie fleischlos füttern und sehe eine vegane Ernährung des Hunde eher kritisch, genauso wie aber auch das Barfen. Ich erachte eine Ernährung, die vom Halter eine dermaßen hohe Fachkompetenz voraussetzt und so anfällig ist auf Fehler, als nicht geeignet für den normalen Hundehalter.

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von falla »

einen hund rein vegan zu ernähren halte ich für sehr ungesund (wie für den menschen auch). fehlende zutaten mit irgendwelchen pulvern auszugleichen finde ich genausowenig sinnvoll noch gesund.
vegetarisch könnte gehen, da ja tierische produkte in form von käse, eier ...eventuelle mängel ausgegleichen können.
den tierischen anteil zu reduzieren und verstärkt gemüse und co zu füttern wird auch kein problem sein
und wenn man beim kauf von fleisch darauf achtet, wo man es kauft, dann braucht das gewissen auch nicht so darunter zu leiden.
wenn wir alle weniger fleisch essen würde und für das wenige dann auch noch einen gescheiten preis bezahlen würde, hätten wir auch das problem der massentiedhaltung und deren folgen nicht.
ich weiss gar nicht was passiert, wenn wir uns alle tatsächlich vegan ernähren würden??
und der vorderung von PETA auch noch folgen, keine pferde arbeiten zu lassen...
es gäbe keine kühe mehr, keine hühner, schweine, pferde, vieleicht noch ein paar schafe zur landschaftspflege.ganze arten sterben aus. ich finde die vorstellung grausig
aber das ist ein anderes thema und darüber läst sich prima streiten. wer sich vegan ernähren möchte, soll das tun, aber bitte nicht seinem haustier seine abneigung gegen fleisch aufzwingen....oder man (frau) sollte auf fleischfressende haustiere verzichten , dann gäbe es aber in zukunft auch keine hunde und katzen mehr (außer wilde, die die zu vielen hasen, mäuse...vernichten)
ja, dieses forum ist zum austauschen da, ich fand hier aber niemand unhöflich und wer so eine frage stellt, sollte mit dem rat rechnen, seinen hund abzuschaffen, wenn seine ernährung mit gutem gewissen nicht zu realisieren ist.
BildBild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von caramia »

Jeder hat ein anderes Empfinden . Ich für meinen Teil empfand einige Kommentare hier sehr patzig , kein bisschen tolerant. Da wirst du ein dickeres Fell haben !
Und bevor solche Äußerungen hier laut werden , von wegen eine rein tierische Ernährung sein ungesund ,auch für den Menschen , zeigt nur wie unzureichend derjenige sich mit den Thema befasst hat. Inkompetente Äüßerungen sind dann fehl am Platz.
Ünd übrigens ,den meisten Kühen , Schweinen, Hühnern und co, selbst unserer Umwelt würde es wesentlich besser gehen , wenn mehr Menschen auf tierische Produkte verzichten würden.
Aber auch diese Äußerung zeigt fehlende Aufklärung und ein Schubladendenken . Einfach traurig und schade.
Da ich mich nicht mehr über solch unqualifizierten Bemerkungen aufregen mag , werde ich künftig mich dazu nicht mehr äußern.
Wie ich schon schrieb , jeder wie er mag , aber bevor abwertende Äußerungen getroffen werden , sollten diese auch der Richtigkeit entsprechen und nicht nach dem eigenen Empfinden.
Einen schönen Sonntag !
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Thalassa »

caramia hat geschrieben:Jeder hat ein anderes Empfinden .
Ünd übrigens ,den meisten Kühen , Schweinen, Hühnern und co, selbst unserer Umwelt würde es wesentlich besser gehen , wenn mehr Menschen auf tierische Produkte verzichten würden.
Da hast du völlig Recht, und was du selbst isst, kannst du ja halten wie du willst.

Das mag vielleicht sein, ist aber leider utopisches Wunschdenken.

Zumindest bei uns hier, hat jeder die Möglichkeit, sich über die Herkunft seines Fleisches zu informieren und auszuwählen, was er essen möchte. Ich z.B. kaufe nur das Fleisch vom Biobauern, der einmal in der Woche in den Supermarkt kommt und am Hof selbst schlachtet. Wenn ich denn mal Fleisch kaufe. Ich denke, alles mit Maß und Ziel - man muss ja nicht gleich deswegen auf alles verzichten und alle verdammen, die es anders mache. Dadurch macht man die Welt um keinen Deut besser - nur selbst wird man vielleicht krank durch die einseitige und unnatürliche Ernährung. Und den Tieren in Massentierhaltung hilft man schon gar nicht - für die ändert sich nichts.
Man kann nur für sich selbst entscheiden und danach handeln - jeder ist seines Glückes, und seiner Gesundheit Schmied.

Das mit den Hasen und Meerschweinche hatte ich durchaus ernst gemeint. Wenn ich mein Tier wegen meiner Einstellung nicht artgerecht halten kann, dann muss ich mir eben ein Tier nehmen, wo das möglich ist.

Bekannte ernähren ihren Hund auch vegan. Jetzt holt er sich halt Nachbars Hendl, Eichhörnchen, Vögel und Mäuse wann immer es geht.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ein interessantes Thema, ein schwieriges Thema, ein kontroverses Thema!

Du fragst ganz gezielt nach Meinungen und Erfahrungen und bekommst nicht das zu lesen, was du dir erhoffst hast. Darauf hättest du aber bei diesem Thema gefasst sein müssen. Und hier haben einige ihre Meinung dazu vertreten und es wurden auch Gründe gegen vegane Ernährung aufgezählt.
Auch ich hinterfrage regelmäßig meine Ernährung und der meiner Hunde. Man darf im Leben immer schlauer werden! Aber eine vegane Ernährung für Hunde klappt einfach nicht auf Dauer!

Dank meines Sohnes gingen einige junge Frauen bei uns ein und aus, der überwiegende Teil waren Veganerinnen. Ich war immer sehr beeindruckt von dem Durchhaltevermögen und der Konzequenz dieser jungen Frauen. Mit der Zeit erfuhr die ein oder andere Freundin meines Sohnes doch gesundheitliche Probleme. Ich möchte an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, aber es stellte sich bei diesen jungen Frauen doch schwere Unterversorgungen des Organismus heraus. Das hat auch bestimmt mit dem Alter zu tun (teilweise unter 18 Jahren), dass die körperliche Entwicklung noch nicht ausgereift war und zu diesen Zeitpunkt vegane Ernährung nicht passend war. Das hat mich doch sehr zum Nachdenken über dieser Ernährungsweise gebracht.

Jeder nimmt natürlich für so ein kontroverses Thema immer die für sich passenden Beweise. Schlußendlich haben wir aber eine Verantwortung gegenüber unseren Hunden, sie können nunmal nicht alleine entscheiden sondern fressen das, was wir ihnen in den Napf packen.
Was wir Menschen mit unserer Ernährung machen, sollte jedem selber überlassen sein. Ich persönlich ernähre mich ausschließlich vegetarisch. Ich habe nicht die beste Beziehung zu Fleisch, aber meine Hunde bekommen das was sie brauchen bzw.entsprechend ihrer Abstammung eines Raubtiers.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von Bupja »

Bevor der erste Hund hier einzog, habe ich mich lange und intensiv mit dem Thema Hundeernährung befasst.
Da gibt es ja auch viele Diskussionspunkte, angefangen bei Nass- vs. Trockenfutter vs. Barf etc. pp.

Ich habe auch einige Studien zu dem Thema gelesen. Neuere Studien belegen ja auch zweifelsfrei, dass der Hund, im Gegensatz zum Wolf, in der Lage ist auch größere Mengen Getreide zu verstoffwechseln. Nur, dass er dazu in der Lage ist, sagt ja noch nichts darüber aus, ob es langfristig auch Sinn macht und gesund ist.
Überspitzt gesagt: ich kann auch Schokolade verstoffwechseln, mit nur davon zu ernähren, würde mich aber krank machen, selbst wenn ich alle Sorten durchwechseln würde.

Es gibt ja auch mittlerweile ewig viele Allergikerhunde, darunter auch viele Getreideallergiker. Wo da der Ursprung zu suchen ist, sei mal dahingestellt.

Hunde sind und bleiben Fleischfresser. Die ganze Physiologie, angefangen bei dem Zähnen bis hin zum Magen-Darm-Trakt, zeigt das und ich finde, dann sollte man auch fleischlastig füttern.
Bei meinen Großeltern auf dem Land haben die Hunde übrigens früher die Reste von den menschlichen Mahlzeiten und die Schlachtabfälle sowie die Knochen bekommen und sind damit sehr alt geworden. Von extra Hundefutter hatte man da noch nie was gehört und hat sich um die Ernährung der Hoftiere auch nicht den mega Kopf gemacht. Ich glaube, mein Großvater wäre ziemlich entsetzt, wenn er heute in einen Tierbedarfsladen gehen und von der Fülle der Ernährungsmöglichkeiten erschlagen werden würde.

Da Du selbst Veganerin bist, kann ich Deine Beweggründe schon nachvollziehen. Ich habe mich mal eine Zeit lang auch mit dieser Ernährungsform beschäftigt, sie kommt für mich aufgrund meiner Lebensmittelallergien aber nicht in Frage, aber ich bin überzeugt, dass ein Mensch vegan sehr gut leben kann, wenn er sich ausführlich damit beschäftigt, Hunde/Katzen etc. können dies in meinen Augen jedoch nicht.

Ich selbst lebe jetzt sein einigen Jahren vegetarisch, für meine Hunde und meinen Mann ( :wink: ) beziehe ich das Fleisch von bekannten Quellen aus unseren unmittelbaren Umgebung. Innereien bekommen wir z.B. schlachtfrisch von einem uns Bekannten Hühnerwirt, der sich freut, "das Zeug" kostenlos los zu bekommen. Normalerweise würde ihn die Entsorgung Geld kosten.(Er schlachtet selbst auf seinem eigenen Hof). Auch kommt hier Wild aus dem städtischen Forst in den Napf.
Für mich ist es ein akzeptabler Kompromiss Fleisch aus Quellen zu füttern, die ich persönlich kenne und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Markthändler/Jäger/Bauern oft sehr entgegenkommend sind, wenn man sie einfach mal anspricht. Vielleicht ja auch eine Option für Dich.

Ich finde es gut und richtig, Dinge (nicht nur Ernährung) zu hinterfragen und zu überdenken, dadurch wird man ja nicht dümmer, aber manchmal ist das Ergebnis eben nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Dann muss man den für sich besten Weg finden. Wie schon einige geschrieben haben, unsere Hunde sind auf uns angewiesen und müssen das Fressen, was wir ihnen vorsetzen.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Vegane Hunde Ernährung ?

Beitrag von MelanieR »

Ich würde meinen Hund nicht rein vegetarisch oder vegan ernähren, weil ich es nicht richtig finde, einem anderen Lebewesen meine Lebenseinstellung überzustülpen.

Aber ich finde, man kann sich eindeutig Gedanken darüber machen, was man füttert. Ich finde es durchaus sinnvoll mal auszurechnen, wie hoch der Proteinbedarf eines Hundes überhaupt ist und diesen dann mit Bio, bzw. "vernünftiger gehaltenem" Fleisch (letztes wäre mir wichtiger als ersteres) zu decken. Den Rest der Energie würde ich über Fett und Kohlenhydrate zuführen. Man liest ja oft, was da teilweise an Fleischmengen in einen Hund gefüttert werden, das muss so sicherlich nicht sein.
Sinnvoll finde ich es aber auch, einem Hund nicht nur die "Premiumteile" eines Tieres zu füttern, sondern eben die Dinge, die Menschen nicht essen wollen.

Leider funktioniert meine Mentalität mit meinem Hund nicht so wirklich, da ich absolut keine Kohlenhydratquelle finde, die sie vernünftig verträgt, weshalb ich gezwungenermaßen mehr Fleisch füttern muss, als ich gerne würde.
Die bevorzugte Fütterungsart muss eben auch immer zum Hund passen :(
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“