Struvit-Kristalle

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Struvit-Kristalle

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Ihr Lieben, huhu Andy :)

Bei Taio wurde neben einer fetten Blasenentzündung auch noch Struvit-Kristalle entdeckt.
Jetzt bekommt er erstmal Urinaryfutter (er wird ja nicht gebarft). Allerdings möchte ich ihm gerade in der Hundeschule auch ganz besondere Leckerlie geben, wenn er was super gemacht hat.
Auf was muss ich achten? Oder könnt ihr mir etwas empfehlen, dass okay ist bei Kristallen? Kein anderes Futter sondern eher sowas wie Käse oder so?

Danke schonmal :)
Grüßle
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Struvit-Kristalle

Beitrag von Andy »

Hallo Lisa,
also bei Struvitsteinen gilt bei der Fütterung folgendes, auch wenn ich weiß, dass der Hund nicht gebarft wird. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter:

Ernährung bei Struvitsteinen und Nierenerkrankungen =>

1. Viel Trinken lassen!

2. Urin ansäuern! Wenig Obst + Gemüse. Ansäuern mit Beeren und Hagebuttenpulver und Acerolapulver (alles sehr Vit. C-haltig)

3. Fleisch säuert den Urin an, Obst + Gemüse wirken eher basisch.

4. Hochwertiges Fleisch (keine Schlachtabfälle) möglichst von jungen Tieren (noch nicht so ph-haltig), Fisch, Milchprodukte außer Molke, Reis, Naturgerste gekocht, Haferflocken, gekochtes Ei, kalt gepresstes Öl, Ca über Eierschalen.
Hagebuttenpulver solange geben, solange der Urin basisch ist.

5. Gemüse mit viel Karotin (vor allem rotes und gelbes Gemüse)

6. Wenig Innereien, ev. Dorschlebertran anstatt von Leber

7. Kein Herz, weil sehr ph-haltig oder nur ganz kleine Mengen

8. 60% Fleisch / 20% Gemüse + Obst / 20% Getreide.

9. Aus der Apotheke Teststreifen für die Messung des pH-Wertes besorgen und immer wieder kontrollieren. Normaler Wert im Urin ist zwischen 6-7.

10. Eine lange Zeit das Muskelfleisch abkochen und Vitamin C-reiches Obst wie Mandarinen, Kiwi, Orangen, Beeren füttern. Hagebuttenpulver und Vitamin C Pulver.
Dann noch naturtrüber Apfelessig geben und Sauermilchprodukte (Kefir).

11. Zu Beginn noch Methionin zur Harnansäuerung geben. http://www.hexal.de/subdomains/praepara ... -hexal.php Ist apothekenpflichtig, gibt es als Tabletten oder auch als Paste.

12. Magnesium und Ph sollten bedarfsgerecht gefüttert werden, damit es nicht zur vermehrten Ausscheidung von Ca kommt und Ca-Steine entstehen können.

Da der Hund ein Spezialfutter bekommt, entfallen viele von mir erwähnte Punkte. Als Leckerli bieten sich nicht Fleisch an, sondern eher Gemüse. Es gibt mittlerweile auch Gemüsechips, die echt klasse sind (so eine Art fritiertes Gemüse). Ansonsten würde ich ihm eher Haferflockenkekse anbieten oder Hirseplätzchen. So etwas kannst du auch selber machen: nimmst halt Hirseflocken oder Haferflocken, Ei, etwas Butter und höchstens ein klein wenig Rinderhack und machst daraus einen Teig, den du dann abbäckst. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Struvit-Kristalle

Beitrag von Elli »

Da kann ich dich auch beruhigen. Rocky hatte als junger Hund auch mal einen heftige Blasenentzündung und Struvitkristalle. Die Blase wurde an 2 Tagen gut gespült und er bekam auch vom TA spezielles Futter. Das habe dann auch eine Zeit lang gefüttert. Mit den Leckerlies kannst du es ja wie Andy schon geschrieben hat probieren. Jedenfalls bekommt man das wieder gut in den Griff. Bis heute sind nach der Therapie keine Beschwerden mehr aufgetaucht. Wenn du eine Zeit lang das Spezialfutter gegeben hast, lasse einfach den Urin noch mal testen. Dann kannst du dich ja schlau machen welches TF oder NF für euch in Frage kommt. Bis dahin drücke ich die Daumen. Das wird schon wieder :streichel:
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“