canisalpha barf mixer

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

canisalpha barf mixer

Beitrag von pudelig »

Hallo Andy,
du hast ja das canisalpha als gutes TF genannt. Das habe ich mir angeschaut und dann den "barf mixer" gefunden. Als Ergänzung zum Barf oder NF. Ich finde es besonders schwierig barf mit TF zu kombinieren - dann weiß ich ja gar nicht mehr, was noch als barf dran ist.
Was sagst du zu diesem TF?

Sollte ich mich für ein TF entscheiden und dazu NF füttern (so noch immer meine Vorstellung) - welche NF findest du gut? Oder hängt das wieder davon ab, für welches TF ich mich entscheide.

Vielen Dank im Voraus!!
ilo
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

Ich denke, du solltest dich von der Vorstellung frei machen, einerseits deine Hunde "mit allem zu versorgen" und andererseits dies über ein z.B. TF und oder NF gesund zu erreichen.
Du hast bis jetzt immer gebarft und alles war gut. Dann bekam dein Hund auf der Nase eine wunde Stelle und sofort (verstärkt durch den TA) ist die Ursache ohne weitere Untersuchungen gefunden: es muss einfach das anscheinend nicht richtige Barfen sein. Ist es nicht komisch, dass sich so eine Frage niemals ein Hundehalter stellen würde, der seinen Hund mit Industriefutter versorgt? Da hat die Futtermittelindustrie schon ganze Arbeit geleistet und uns Hundehaltern eingetrichtert, dass nur er in der Lage ist, einen Hund mit allem ausreichend zu versorgen. ;)

Das A und O beim Barfen ist eine abwechslungsreiche Fütterung. Das habe ich hier ja schon oft geschrieben. Das erreiche ich am leichtesten, indem ich an jedem Wochentag eine bestimmte Fleischart füttere. Dann verliere ich nicht den Überblick und weiß, dass mein Hund weder zu viel Muskelfleisch noch zu viel oder zu wenig Innereien erhält. Sinn macht es deshalb in meinen Augen, bestimmte Mengen auszurechnen: das ist die Ca-Menge und das ist der Innereienanteil. Wenn man dann 1x die Woche anstatt Muskelfleisch Fisch füttert, 1x Pansen/Bläma, 1x Schlunzzeug und 1x etwas weniger Muskelfleisch und dafür vielleicht etwas Milchprodukte....dann ist man auf der sicheren Seite. Dazu sollte man täglich etwas Seealgenmehl geben (1 Prise) und 1-2xdie Woche ein Eigelb (siehe Wochenplan) und gut ist.

Damit habe ich deine Frage noch nicht beantwortet: klar, du kannst den Canis alpha Mixer füttern, aber das befreit dich nicht davon auf die Abwechslung in der Fleischfütterung zu achten. Mit dem Mixer werden bestimmte Vitamine abgedeckt, aber doch nicht alle. Das ist doch auch gar nicht nörtig, denn das ergibt sich über das Angebot an verschiedenen Nahrungsmitteln. Deshalb waren ja auch früher die Hunde oftmals recht gesund, die "nur" Tischabfälle bekommen haben!
Gute NF Sorten habe ich dir ja schon empfohlen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Bupja »

Andy, ich stimme Dir voll zu.

Pudelig, lass Dich doch nicht so verunsichern. Die Symptome Deines Hundes können so viele Ursachen haben, denn er ist "einfach" alt.... statt jetzt auf Biegen und Brechen ein Industriefutter zu suchen würde ich lieber die Zusammenstellung des Barf überdenken und schauen, was man da vielleicht optimieren könnte.
Vielleicht braucht Dein Berner jetzt im Alter einfach eine veränderte Zusammensetzung des Futters.

Mein Pjakkur ist Epileptiker und als die Anfälle zunahmen, haben wir auch mit Hilfe von verschiedenen Seiten an der Ernährung geschraubt und damit eine Stabilisierung erreicht.

Und einfach mal so ein Vitaminpräperat auf Verdacht zu geben halte ich für sehr kritisch. Überdosierte Vitamine sind unter Umständen auch nicht so der Hit.

Vielleicht magst Du Deinen Barfplan mal einstellen? Andy schaut bestimmt gerne mal drüber.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

Bupja hat geschrieben:
Vielleicht magst Du Deinen Barfplan mal einstellen? Andy schaut bestimmt gerne mal drüber.
Genau. Schreibe doch bitte einfach mal haarklein auf, was du in einer Woche in welcher Menge deinem Berner fütterst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von pudelig »

Ach ihr Lieben! GAnz herzlichen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!!

Ich habe am Dienstag wieder angefangen, alles aufzuschreiben. Stöhn. Ich hatte die letzte Zeit nur "so im Kopf überschlagen" was dran ist.
Ich krieg es gar nicht mehr hin.

Wenn ich Gemüse mit Fleisch mische (bei Micky, damit ich das Gemüse mit rein bekomme und bei Poldi, damit er mal etwas Abwechslung beim Fleisch hat, da nimmt er lange nicht alles) bleibt manches Mal die ganze Mischung stehen - die dann vielleicht aber der andere noch bekommt. Also seit heute Mittag keine Mischungen mehr. Das wurde mir unübersichtlich. Also dann gab es reines Rindermuskelfleisch. Micky war sehr begeistert. Poldi hat es nur aus dem Napf geschmissen. Ich habe es dann Micky gelassen - der hatte ja gestern Hungerstreik.

Calcium/RFK
Ich mag keine Knochen mehr geben. Also Eierschalenpulver Poldi dann 11 TL - anstatt der 500 g RFK dann also diese Menge als Muskelfleisch.
Die Frage, wie ich abwechslungsreich Poldi mit nur 490 g RFK pro Woche seine Ca Menge eintrichtern kann hatte sich mir vorher auch nicht erschlossen.

Ich fühle mich grad einfach zu blöd für das Barfen :( :(

Es scheinen gerade so viele Hürden da zu sein. Poldi verträgt das Gemüse nicht mehr, weder roh noch gekocht. Ich muss also von 60/40 % jetzt 80/20 % versuchen, dass sind dann noch 735 g Gemüse. Am Tag ca 1 Möhre. Werde ich mal probieren.
Allein die vielen Zusätze, die ich stehen habe: Hagebuttenpulver für die Gelenke, besagtes Eierschalenpulver, Bierhefe weil das Fell so zottelig geworden ist, nun noch aus Verzweifelung täglich den Mineral-Vitamin-Mix (da ist ja dann auch noch Bierhefe drin :bekloppt: , Öl, Koskosflocken, Gemüseflocken, ) (plus Schmerztabl. - die hier aber nichts zur Sache tun)

Dann z. B. die Innereien: bei beiden überaus unbeliebt. Trockenleber geht gut.
Also nehme ich den Innereien-Pansen Mix - das geht. Dann wieder kompliziertes rausrechnen, wieviel ist denn nun von was da drin gewesen :frech:

.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

Meinst du wirklich 11 Teelöffel Eierschalenpulver????? Ähm.....wann willst du ihm die geben?? Täglich??
Also son Bernerteilchen wiegt ja rund 40kg und ich würde bei einem älteren Hund eher nur so 60mg Ca pro Kg pro Tag ansetzen. Das sind dann 2400mg Ca am Tag.Das sind dann grob überschlagen 1,3 TL am Tag!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von pudelig »

Ich bin von 80 mg/pro kg KG ausgegangen
37 kg Hund = 2.960 mg Tag = 20 720 mg Woche
1 g Pulver = 371 mg Ca
55,8 g = 20 720 mg Ca
1 TL = 5 g
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

OK...du meinst wöchentlich. Bei einem älteren Hund kannst mit der Menge runtergehen. Ich würde mit 60mg rechnen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von pudelig »

und beim älteren Hund zwingend nur noch 60 % Fleisch?
Wenn er Gemüse nicht verträgt - dann evtl. dafür teilweise Kartoffeln o. Hirse o. REis?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

Ich würde einem älteren Hund keine 80% Fleisch mehr geben, um seine Nieren zu schonen. Ich würde deinem Poldi 50-60% Fleisch geben, Eierschalenpulver und Knochenmehl im Wechsel und dann 60mg Ca am Tag pro Kg und dann 20% Gemüse oder eben nur 10%, wenn er nicht mehr frisst und den Rest über Hirse (wirkt entzündungshemmend gerade bei Arthrose), Kartoffeln oder Haferflocken, Quinoa, Amaranth....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von pudelig »

Hallo Andy,
ja ich glaube, ich hatte auch auf deinen Rat hin auf nur noch 60 % Fleisch reduziert.
Schon gleich zu Beginn meiner Barferzeit sagte mir meine damalige Futterlieferantin schon, dass ich 50/50 füttern soll bei so einem alten Hund. Allerdings schreibt Swanie Simon im Barf Senior Heft, dass es ein Mythos sei, dass hohe EW-Mengen die Nieren schädigen. Sie empfiehlt 75 -90 % tierische Erzeugnisse.

Wie ist das mit Hirse? Ich selbst kenne und esse nur "normale" Hirse. Ich habe immer wieder einmal von brauner Hirse für den Hund gelesen. Gilt die entzündungshemmende Eigenschaft für beide Sorten?

Und gleich noch eine Frage: Ich habe in den letzten Tagen in deinen Fütterungsempfehlungen gestöbert. Wie händelst du das denn mit dem Auftauen von so kleinen Fleischmengen (teilweise 70 g)?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

Nun ja, ob man nun einem älteren Hund etwas weniger Fleisch geben sollte oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Ich würde es auf jeden Fall tun. Oft nimmt der Hund einem die Entscheidung ja auch eh schon ab, weil ihm 70-90% Fleisch am Tag einfach nicht mehr so gut tut und er es dann verweigert.Letztlich kennt man seinen Hund am besten und tastet sich an die entsprechende Fleischmenge heran. Der individuelle Hund ist entscheidend!
Die entzündungshemmenden Eigenschaften gilt für die Goldhirse genauso wie für die Braunhirse. Letztere gilt jedoch wertvoller wegen seiner Inhaltsstoffe, da sie nicht gespelzt und entschalt wurde. Allerdings schmeckt sie leicht bitter und ist nicht so gut verdaulich wie die Goldhirse.

Wie ist eine kleine Menge auftaue? Genauso wie ich eine größere Menge auftaue......ich hole sie morgens aus dem TK und öffne die Packung etwas mit einem Messer. Dann taut alles im Kühli auf, so dass ich es dann am nächsten Tag verfüttern kann. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Doro »

Wenn ich z.B. Hühä vom Markt hole, dann wickel ich die immer portionsweise in Frischhaltefolie ein, dann kommen die kleinen Päckchen gemeinsam in einen Gefrierbeutel und lassen sich dann auch prima wieder entnehmen und kleben nicht alle zusammen.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von Andy »

....ah wahrscheinlich war die Frage eher so gemeint: Was mache ich, wenn ich nur 70g auftauen muss, habe aber 500g Fleisch?Also wenn das die Frage war, dann würde ich die 500g Packung antauen und die kleinen Mengen portionieren und wieder einfrieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: canisalpha barf mixer

Beitrag von pudelig »

ok, ja das war gemeint! Danke!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“