Nyusha frisst ihr Futter nicht

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Joghurt »

Hallo,

wir haben ein echtes Problem. Nyusha ist jetzt 7 Monate alt, sie hat bisher Trockenfutter (Bewi-Dog als Welpe und Josera Welpenfutter gefressen) als sie circa 5 Monate war haben wir auf Anraten eines Angestellen im Futterhaus auf ein Naßfutter umgestellt (Wildkind Junior, Naßfutter wäre besser fur Hunde) Sie hat es sehr gern gefressen, dann hat sie mit 6 Monaten Erwachsenenfutter (gleiche Marke) bekommen. Das Juniorfutter war laut Aufschrift auf der Dose nur bis 6 Monate. Wir haben ihr dann verschiedene Dosen gekauft um herauszufinden welchen "Geschmack" sie bevorzugt. Dann waren wir mal in einem anderen Geschäft(es hatte neu aufgemacht) und der Eigentümer macht Ernährungsberatung für Tiere (schon seit 25 Jahren und hat vielen Hunden, die durch Ernährung krank geworden sind geholfen . Er hat gesagt Naßfutter wäre nichts für Nyusha und hat uns gesagt sie soll wieder zurück zu Josera (Junghund) besser wäre allerdings Christopherus Trockenfutter für sie plus 2 Tage Rohfleisch mit Flocken beigeschischt. Wir haben dann auf seine Empfehlung gehört und sie aud TF von Chrsitopherus umgestellt. Das ist jetzt 6 Wochen her. Wir haben immer, da sie das Christopherus nicht allein mag (der Berater hat gesagt, dass ist normal...sie will lieber das Naßfutter) mit einem Löffel Naßfutter und eingeweichten TF das ganze vermischt. Das ging einigermaßen. Nach einiger Zeit sind wir wieder hin und haben ihm berichtet, das sie das TF nicht mag. Sie riecht dran, dreht sich um und geht. Das Naßfutter sollten wir nicht mehr beimischen, da sie zuviel Protein aufgenommen hat und anfing sich zu jucken. Also nur noch TF eingeweicht. Das mag sie nun gar nicht...also haben wir als der Sack zuende ging wieder das Geschäft aufgesucht, leider war der Berater nicht da. Mit seiner Frau haben wir uns dann für Josera Junghund entschieden. Das frißt sie lieber als das andere aber auch nur mit ganz langem Gesicht. Im Moment frißt sie es nur, wenn ich es ihr aus meiner Hand füttere.
Wir haben letzte Woche das erste Mal grünen Pansen mit den Flocken gefüttert. Das wäre gut für sie weil es eine gute Darmflora aufbaut. Sie hatte viel gras gefressen und durchfall bekommen. Der Ernährungsberater hat gesagt, sie will uns erziehen und sie ist ein Dickkopf der sich durchsetzen will.Das stimmt sicherlich, allerdings sucht sie auch immer wenn ich Josera mit Christopherus mische die Joserastückchen raus...Er sagt, es ist noch kein Hund vor dem Napf verhungert...ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie hat jetzt nur noch 7 Kilo Gewicht bei 37cm Schulterhöhe. Die Rippen schauen noch nicht raus, aber sie ist schon recht dünn.
Ich fange an mit echt Sorgen zu machen. Ich weiss gar nicht, wie lange es noch dauern soll bis sie das Futter akzeptiert. Wir sind wirklich total verunsichert, wir wissen einfach nicht was richtig ist. Speziell, weil sie heute beim Spaziergang sie angefangen hat fremden Kot zu fressen, ausserdem will sie alle Schnecken fressen, die auf dem Weg liegen und im Garten fängt sie an Regenwürmer auszugraben.

Habt ihr einen Rat?

Danke

Petra
Liebe Grüße von Petra

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Morgana »

Dieser sog. "Ernährungsberater" hat soviel Ahnung von Hundeernährung wie ne Kuh vom Klavierspielen :bekloppt: .

Sorry, dass ich das so sage, aber die Empfehlung Trockenfutter sei besser als Nassfutter, sagt für mich schon alles .

Warum wollt ihr den unbedingt was anderes füttern als das Nassfutter, das Nyusha schon kannte, mochte und vertragen hat :n010: . Ich würde zum Nassfutter (kein Welpenfutter) zurückkehren und die Empfehlungen des Herrn "Ernährungsberaters" einfach vergessen bzw. ignorieren.

Ernährungsberate kann sich jeder nennen, da braucht es weder besondere Kenntnisse noch sonst was zu, leider :roll:
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Andy »

Ach du Schreck! Mir kräuseln sich die Fußnägel hoch bei dem, was du über diesen Möchtegernernährungsberater erzählst!!!
Bitte höre nicht weiter auf ihn, sondern höre auf dein Bauchgefühl und erkenne, was deinem Hund gut tut und das scheint kein TF zu sein, sondern ein NF. Gehe bitte schleunigst zu dem NF zurück, welches sie gerne gefressen hat, meide diesen Futterladen/resp. diesen "Berater" und verfüttere das übrige TF höchstens noch als Leckerlis und gut ist. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen mehr zu machen....
Auf diese Weise erziehst du dir echt einen Mäkelhund, denn du versuchst über immer nettere Beigaben zum TF, deinem Hund ihm dies schmackhaft zu machen.
Allein, die Aussage, TF wäre besser für deinen Hund und wenn ein Hund ein TF nicht frisst, das wäre normal....das ist schlichtweg falsch, zudem du es richtig gemacht hast und deinen Hund frühzeitig auf ein Erwachsenenfutter umgestellt hast. Nun sollst du wieder ein Juniorfutter füttern.....was für ein bodenloser Blödsinn! Dieser Typ macht mich gerade richtig wütend! :evil:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Joghurt »

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen...Es beruhigt mich, dass ihr das ähnlich seht. ich hatte heute morgen in dem Geschäft angerufen und ihm erzählt, dass Nyusha irgendwie nicht auf diese Futterart anspricht und habe ihm die Symptome geschildert. Er sagte, ich soll dann lieber Rohfleisch füttern und das mit einer "Getreideflocke" und getrockneten eingeweichten Möhrenschnipseln mischen. Als Rohfleisch soll ich etwas "leichtverdauliches" nehmen, wie Rind, Pferd oder Geflügel.

Was haltet ihr davon?

Ich bin irgendwie total verunsichert....

Danke Petra
Liebe Grüße von Petra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Andy »

Petra, warum fütterst du nicht einfach das NF weiter, welches deine Hündin gerne gefressen hat? Ich halte gar nichts davon, jetzt eine weitere Futterumstellung durchzuführen: dieses Mal dann von TF auf Rohfutter.....ebenso halte ich absolut nichts davon, einem Hund Fleisch plus "irgendeine Gemüseflocke" anzubieten ohne dass man sich vorab gründlich über diese Art der Fütterung informiert hat (der Hund benötigt einen gewissen Innereienanteil, er braucht eine Ca-Quelle usw.). Da kann mehr in die Hose gehen als man denkt.

Bleibe bei dem bekannten NF. NF ist immer einem TF vorzuziehen, da es schon allein über einen hohen Wasseranteil verfügt und dem Körper nicht noch so viel Wasser entzieht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Joghurt »

Hallo Andy,

der Ernährungsberater meinte es wöre besser ein anderes Futter zu nehmen, wegen Lockstoffen und so weiter. Ich habe keine Ahnung wo man das erkennt, aber ich möchte sie auch nicht abhängig machen. Ich habe im Internet schon einmal geschaut, aber das Futter ist ganz neu auf dem Markt und somit kennen es die Foren nicht.
Wir haben jetzt kein Rohfleisch gekauft. Wir wußten einfach nicht was wir nehmen sollen. Es gab so viel verschiedenes: Rindergulasch, Kaninchen, Känguruh, Pferdefleisch.... Die Getreideflocke hätten wir ja schon gehabt, aber irgendwie waren wir zu unsicher...es ist ja nicht so, dass wir bei ihm eingekauft haben, es wäre zu weit gewesen. Deshalb haben wir uns für das Naßfutter, dass zu dem Trockenfutter gehört, entschieden. Es ist das gleiche was Nyusha als Trockenfutter nicht gefressen hat.
Als wir nach Hause kamen haben wir ihr 2 Löffel aus der Dose gegeben und ihr glaubt es nicht, sie war so glücklich und hat sogar den Napf ausgeschleckt. Scheinbar mag sie kein Trockenfutter...denn es ist wirklich die gleiche Sorte nur naß.

Schauen wir mal. Die Runde mit ihr heute morgen war eine komplett andere...sie läuft wieder glücklich rum, tänzelt, läuft vorweg und sucht nicht die ganze Zeit nach Futter...mit der Nase am Boden.

LG

Petra
Liebe Grüße von Petra

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Bupja »

Sorry, aber der Ernährungsberater ist der allerletzte Depp :evil:

Ruf den bloß nicht wieder an und fütter Deiner Maus weiter NF. Wie Andy schon schrieb ist das einem TF vorzuziehen. Einfach mal ein bisschen rohes Fleisch mit Flocken funktioniert nicht und Deine Hündin würde damit über längere Zeit Mangelerscheinungen bekommen.

Bleib bloß nur weg von dem Typ! Der scheint überhaupt keine Ahnung zu haben.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Bupja »

Mich würde trotzdem Mal der Name des Futters und die Zusammensetzung interessieren.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Andy »

Joghurt hat geschrieben:Hallo Andy,

der Ernährungsberater meinte es wöre besser ein anderes Futter zu nehmen, wegen Lockstoffen und so weiter. Ich habe keine Ahnung wo man das erkennt, aber ich möchte sie auch nicht abhängig machen. Ich habe im Internet schon einmal geschaut, aber das Futter ist ganz neu auf dem Markt und somit kennen es die Foren nicht.
Wir haben jetzt kein Rohfleisch gekauft. Wir wußten einfach nicht was wir nehmen sollen. Es gab so viel verschiedenes: Rindergulasch, Kaninchen, Känguruh, Pferdefleisch.... Die Getreideflocke hätten wir ja schon gehabt, aber irgendwie waren wir zu unsicher...es ist ja nicht so, dass wir bei ihm eingekauft haben, es wäre zu weit gewesen. Deshalb haben wir uns für das Naßfutter, dass zu dem Trockenfutter gehört, entschieden. Es ist das gleiche was Nyusha als Trockenfutter nicht gefressen hat.
Als wir nach Hause kamen haben wir ihr 2 Löffel aus der Dose gegeben und ihr glaubt es nicht, sie war so glücklich und hat sogar den Napf ausgeschleckt. Scheinbar mag sie kein Trockenfutter...denn es ist wirklich die gleiche Sorte nur naß.

Schauen wir mal. Die Runde mit ihr heute morgen war eine komplett andere...sie läuft wieder glücklich rum, tänzelt, läuft vorweg und sucht nicht die ganze Zeit nach Futter...mit der Nase am Boden.

LG

Petra
Es gibt durchaus ausgezeichnete NF Sorten...und süchtig/abhängig wir dein Hund von den Lockstoffen nicht. Aber du kannst dir bestimmt vorstellen, je mehr Geschmacksverstärker (= Lockstoffe) in einem NF sind, desto minderwertig ist die Zusammensetzung!! Ohne diese Geschmacksverstärker würde der Hund dieses Futter sonst nämlich nicht fressen wollen, weil es einfach ekelig ist.

Schreibe doch hier bitte einmal auf, welches NF du fütterst. Ich schaue da gerne mal drauf und kann dir dann sagen, ob es von der Zusammensetzung OK ist oder ob ich dir ein höherwertiges empfehlen kann. ;)

Es ist aber erst einmal schön, dass sie nun wieder ein NF bekommt und es gerne frisst. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Joghurt »

Hallo Andy,

wir haben Wildkind gefüttert, das ist die neue Hausmarke von Futterhaus. Jetzt haben wir Christopherus Nassfutter genommen.

Ich weiss nicht, ob er wirklich keine Ahnung hat und ob man das so pauschal sagen kann. Ich hatte bisher den Eindruck er versteht wirklich etwas davon und hat hier in der Gegend auch schon einige Tiere mit einer Futterumstellung behandelt die vorher durch TÄ und Medikament bzw. das falsche Futter krank geworten sind, bzw. Allergien oder Haarausfall hatten. Allerdings kann er natürlich auch viel erzählen... :wink: Wir haben zwar schon oft Leute im Laden getroffen, die das bestätigen und die Fragen die wir gestellt haben wurden auch immer sehr sachkundig beantwortet. Was jetzt z.B. die Entwicklung von Nyusha betrifft, oder Fragen nach Kastration bzw. Zecken, Flöhe und was man noch so wissen will. Ich hatte jetzt nie das Gefühl die erzählen uns nur etwas damit sie etwas verkaufen. Die Futtersorten, die sie anbieten sind wenn es die gleichen sind, die andere Märkte führen sind auch deutlich preiswerter. Auch das eingefrorene Fleisch ist viel günstiger als in anderen Geschäften.

Wir haben jetzt das Naßfutter Lamm und Geflügel von Christopherus gekauft...komischerweise mag sie es und das TF Lamm, Reis und Geflügel spuckt sie wieder aus...sie frißt diese Sorte nicht einmal als Leckerli :lol:

Wir haben auch schon einmal darüber nachgedacht ob es besser ist ihr eine "Wurst" zu kaufen (gibt es hier im Kibitzmarkt)...Ich hätte auch kein Problem sie zu BARFen, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich möchte einfach dass Nuysha das für sie beste Futter bekommt, damit es ihr gutgeht.

LG

Petra
Liebe Grüße von Petra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Andy »

Hallo Petra,
Barfen ist eine tolle Sache, aber wie ich schon oben geschrieben habe, solltest du dich da echt erst noch etwas einlesen. Insofern machst du es sehr vernünftig, dass du da nicht einfach losbarfst.
Von den beiden von dir genannten NF Sorten ist das Wildkind das etwas hochwertigere Futter. Alle Zutaten sind auf der Dose deklariert, auch ist der Rohascheanteil niedriger. Als Faustregel kannst du dir merken: ein NF sollte möglichst einen Rohascheanteil von weniger als 2% haben.
Bei dem Christopherus wird leider nur pauschal angeben, dass dort Fleisch und Nebenprodukte enthalten sind, aber welche das sind, bleibt offen. Je weniger ein Hersteller deklariert, desto unheimlicher sollte dir ein Futter sein! Nebenprodukte sind vor allem all die Teile eines Tieres, die man so gar nicht essen bzw. verfüttern mag: Köpfe, Schnäbel, Krallen, Füße, Därme + Inhalt, Federn, Hoden, Häute usw.

Ansonsten kannst du im Fressnapf oder im Futterhaus auch auf Terra canis zurückgreifen. Das ist ein sehr hochwertiges NF und sehr empfehlenswert.Nimm dir mal so eine Dose aus dem Regal und stell das Christopherus NF daneben und vergleiche mal, was da jeweils genau drin ist. Da wirst du auch als Laie sofort den Unterschied erkennen können!
Ein anderes akzeptables NF, welches du dort erhalten kannst, ist das Real nature.:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Joghurt
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Fr Okt 23, 2015 11:47 am

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Joghurt »

Hallo und guten Morgen,
heute morgen hat Nyusha wieder ihr Futter stehen gelassen. :roll: Sie hat es gestern Abend schon nicht mehr mit so einer großen Freude gefressen. Wir haben es nach einer gewissen Zeit weggestellt und hoffen nun, dass sie nur einfach noch satt war. Sie hat ja die ganze Zeit nicht richtig gefressen.

@Andy: Danke für das NAchschauen und die Erklärung. Es ist wirklich sehr unübersichtlich auf dem Markt was man da alles kaufen kann. Egal wen man trifft oder fragt, ob Futterhaus, Hundeschule, Tierarzt, Züchter...jeder erzählt etwas anderes. Unser Nachbarshund (ein Bolonka) ist jetzt 15 Jahre alt und hat morgens TF bekommen, ab und zu Frolic und sonst abends ein Futter vom Discounter für 60 Cent. Ich finde es wirklich schwierig...

Ich werde auf jedenfall mal die Dosen nebeneinanderhalten... In dem Wildkind sind ganz viele Kräuter drin, ich finde das liest sich gut und hört sich irgendwie gesund an. Dann aber, wenn ich länger drüber nachdenke, frage ich mich ob ein Hund nicht in der freien Natur nur diese Kräuter fressen wenn er krank wäre? Kräuter sind ja auch zum heilen da...und macht es Sinn diese immer im Futter beigemischt zu haben? Wahrscheinlich ist Barfen wirklich der sinnvollste Weg...zumindest weiss man was drin ist.

LG

Petra
Liebe Grüße von Petra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33232
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nyusha frisst ihr Futter nicht

Beitrag von Andy »

Ja, es stimmt...viele Kräuter haben eine heilende Wirkung und soviel braucht ein Hund nicht. Aber die Menge hält sich im NF echt arg in überschaubaren Grenzen.
Wenn du z.B. das NF Terra canis fütterst, dann steht da auf der Dose alles bis ins letzte Detail drauf, was drin ist. Vielleicht ist das dann eine Alternative für dich?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... rei/479848

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“