welche Knochen füttert ihr?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von pudelig »

Ich habe heute 2 große Stellen Zahnstein an Mickys Zähnen entdeckt :shock: Ich bin entsetzt. Er ist grad 1 Jahr alt geworden!

Ich habe zwar grad Eierschalenpulver gekauft - aber dann muss ich wohl doch bei den Knochen bleiben.

Was füttert ihr denn für Knochen? Und WO füttert ihr Knochen? Micky rennt damit umher und pekt damit alles voll. Die letzten Male hatte ich ihn draußen angebunden mit den Knochen - weil er auch draußen damit umher rennt und damit verschwindet - und letztendlich bekommt sie dann wohl mein Großer. (ich weiß, nicht alleine lassen mit Knochen :wink: )
Oder ich fütter ihn im Hauswirtschaftsraum. Da liegen aber 3 Abtreter - die nehme ich immer hoch, damit sie nicht vollgepekt werden und lege ihm ein Handtuch hin. alles umständlich. Er nagt ein wenig, dann schmeißt er sie gern umher und bellt sie mit hochgestreckten Hintern an :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Klara »

Hier gibt es Rinderquerrippe mit Knorpel und Knochen oder auch mal etwas größer vom Rind.
Gefüttert wird im Garten oder im Flur - die Fliesen lassen sich gut reinigen...


Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Andy »

Oder du putzt halt regelmäßig seine Zähne. Ich putze Majkens Zähne jeden Abend vor dem Schlafengehen .....mit einer Elektrozahnbürste! :wink:

Ansonsten kannst du auch große Fleischstücke, Pansen am Stück füttern. Das putzt auch die Zähne. Ich würde ihn daran gewöhnen, auf einem bestimmten Platz etwas zu kauen/nagen z.B. auf einem ausrangierten Laken. Das lernt der Hund sehr schnell. Dann rennt er auch nicht durch die Wohnung mit dem Knochen, auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Fressen.

Wenn du ihm einen großen Knochen anbietest, z.B. eine Rinderhesse (Knie), dann brauchst du auch kaum Ca anzurechnen, da er davon eh nichts richtig abbekommt, nur die Sehnen, Knorpel.
So eine Rinderhesse bekommst du auch im getrockneten Zustand und kannst sie ihm immer wieder anbieten:

Die gibt es bei kausnack.de. Hier eine Rinderkniekehle:

http://www.kausnack.de/shop/10435-rinde ... gross.html

oder als Alternative zu Knochen ohne Anrechnung von Ca (da kannst du also getrost deine Eierschalen verfüttern):

http://www.kausnack.de/shop/kausnacks/r ... klein.html


:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Spyro »

Hier gibt es Hühnerhälse und Entenhälse getrocknet, Hähnchenflügel ebenfalls getrocknet und natürlich Noels Liebling... Der Ochsenziemer :) Aber auch er hat an den hinteren Backenzähne etwas Zahnstein, obwohl er ständig kaut und kaut! :roll:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Tamara »

Ich füttere für die Zahnpflege Gelenksknochen oder getrocknete Rinderkopfhaut, die hilft auch sehr gut. Putenhälse oder Kalbsbrustbein gibt's hier auch, aber die sind zu weich um die Zähne sauber zu machen.

Gefüttert wird auch in der Wohnung, da Herr Finn solche Sachen immer brav auf seiner Decke frisst :streichel: .
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Andy hat geschrieben:
Wenn du ihm einen großen Knochen anbietest, z.B. eine Rinderhesse (Knie), dann brauchst du auch kaum Ca anzurechnen, da er davon eh nichts richtig abbekommt, nur die Sehnen, Knorpel.
So eine Rinderhesse bekommst du auch im getrockneten Zustand und kannst sie ihm immer wieder anbieten:

Die gibt es bei kausnack.de. Hier eine Rinderkniekehle:

http://www.kausnack.de/shop/10435-rinde ... gross.html

oder als Alternative zu Knochen ohne Anrechnung von Ca (da kannst du also getrost deine Eierschalen verfüttern):

http://www.kausnack.de/shop/kausnacks/r ... klein.html


:wink:
Die darf Beni wegen der Niere vermutlich auch nicht haben oder :(
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Andy »

Nein, Lisa, leider nicht. Die Rinderhaut enthält viel zu viel Eiweiß. Du könntest höchstens mal die Kniekehlen ausprobieren. Das ist natürlich reiner Knochen (den er nicht fressen darf), aber ich denke, er wird da nichts von abknabbern können. Vielleicht knabbert er etwas Sehne ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von make it real »

Huhu,

ich habe meiner Kleinen Hühnerhals, Hühnerkarkasse, Hühnerflügel und Hühnerschenkel gefüttert.
Einem großen Hund kann man auch Putenhälse, Kalbsbrustbein, Wildrippen, Schafsrippen oder ganze Tiere geben.

Bitte keine blanken Knochen füttern, immer mit viel Fleisch drumherum, damit die Splitter abgefangen werden können.
Auch keine tragenden Knochen von großen Tieren, weil diese zu Zahnfrakturen führen können.

Mir wären getrocknete Knochen zu gefährlich. Die gibt es hier nur frisch.

VlG Eileen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Andy »

Allerdings zählen auch Hühnerschenkel zu den tragenden Knochen. Auch diese können ziemlich splittern. Ich würde da also auch aufpassen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tatjana84
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 06, 2016 3:53 pm

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Tatjana84 »

Huhu,

hat hier jemand von euch Erfahrungswerte mit DeliBest Knochen? Gibt es im Fachhandel oder beispielsweise online hier für ca. 1.99 Euro.

Das ist drin: Reis, Hirse, Straußenfleisch, Vegetaleiweiss, Vegetalfasern, Weizenkeime, pflanzliches Öl, Mineralstoffe

Dazu noch folgende Zusatzstoffe: Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Kupfer, L-Carnitin

Eine Bekannte von uns kauft die Knochen immer für ihre zwei Hunde. Denen beiden schmecken die Teile total und die sind lange beschäftigt. Würde mal gerne eure Meinung dazu wissen?

Freue mich auf Antworten.

Herzlichen Dank!
Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.

Christian Friedrich Hebbel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welche Knochen füttert ihr?

Beitrag von Andy »

Nun ja, hier handelt es sich ja nicht um Knochen im eigentlichen Sinne, sondern um eine Leckerei, die als solche auch zu bewerten ist: also lieber selten geben und schon gar nicht täglich. Es handelt sich um ein pflanzliches Produkt, welches von der Zusammensetzung absolut nicht empfehlenswert ist. Ich frage mich z.B., warum da Vitaminzusätze drin enthalten sein müssen vor dem Hintergrund, dass die meisten Hunde, die dies zu fressen bekommen, eh mit Industriefutter gefüttert werden. Und da sind die synthetischen Vitamine und Mineralstoffe sowieso schon heillos überdosiert.....u.a. damit auch am Ende der Haltbarkeitszeit noch genügend Vitamine enthalten sind.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“