Futtertube

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Futtertube

Beitrag von pudelig »

Habt ihr Erfahrung mit Futtertuben? Ich fand das bisher doch sehr befremdlich... und Micky hat ja schon so einen Leckzwang...
Aber ich hatte vor einigen Monate dann doch einmal so ein fertig befülltes Teil gekauft und es heute dann mal ausprobiert. Das erste Mal fand er es auch merkwürdig. Aber dann!
Da hat alles aber gleich noch viel besser geklappt! Nun überlege ich, eine befüllbare zu kaufen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Futtertube

Beitrag von nase »

Beim Trailen benutzen einige diese befüllbaren Tuben zum Belohnen. Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, aber ich habe immer die Hälfte der Thunfisch-Joghurt-Pansen-Mischung auf der Hose. In der Apotheke gibt es Salbenkruken zu kaufen, also Dosen, die man befüllen und mit denen man den Inhalt hochschieben kann. Da passt zwar nicht so viel rein, sie sind aber günstiger und besser zu handhaben.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Futtertube

Beitrag von pudelig »

Ja danke für den Tipp. Da werde ich mal schauen. Ich frage mich auch, ob das so einfach ist mit dem befüllen und reinigen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Iris Fi.
Mini-Nase
Beiträge: 220
Registriert: Do Nov 14, 2013 4:24 pm

Re: Futtertube

Beitrag von Iris Fi. »

Hallo!

Ich habe diese Salbenkruken aus der Apotheke bzw. ganz genau heißen die "Unguator".
Sie sind supereasy zu befüllen, weil man den roten Deckel abschrauben kann. Das komplette Ding lässt sich auseinandernehmen und sehr leicht (in der Spülmaschine) reinigen.
Gibt es auch in vielen verschiedenen Größen.

Grüßle von Iris

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: FuttertubeDie schleck

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde sie vor allem im Sommer praktisch. Da stelle ich sie in den Kühlschrank und sie bleiben eine Weile angenehm kühl und die Hände sauber - das Foto hat Claudia (Harli) auf einem Berliner Pudeltreffen gemacht :D :
Bild

Ich mag es bunt:
http://www.hundwerkszeug.de/training/ta ... -gako.html

Sie sind gut für lang anhaltende Belohnungen, also nix für Tricktraining aber bei Begegnungstraining sind sie förderlich, weil der Hund eben einen Augenblick länger an dem Teil "hängt" und das Lecken soll auch eine beruhigende Wirkung haben.

Die Schleckerchen finde ich auch gut, waren aber bei Bolle jetzt nicht so der Hit...
http://www.shop-011.de/Hunde123-p205h91 ... e82b02cfbb

Die Befüllung muss da recht flüssig sein - wiederum gut für Hunde, die zu wenig saufen.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Futtertube

Beitrag von MelanieR »

Ich habe auch so eine Kruke zum Rausdrücken und fülle da pürierten Dosenthunfisch rein, den ich mit gemahlenen Flohsamenschalen so weit angedickt habe, dass es vorne als Strang herauskommt und nicht tropft. Das klappt prima.
In der kleinsten Größe (33ml oder so) habe ich sie für 1 Euro in der Apotheke bekommen :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Futtertube

Beitrag von Gero »

Die Schleckerchen sind eigentlich gut - für ziemlich flüssige Füllungen - ohne viel Fett! Sonst verkleben sie schnell und die Kugel dreht sich nicht mehr.

ABER: wenn man Arthrose in den Fingern/Daumengelenken hat sind sie nicht so einfach zu handhaben! Man braucht teilweise schon Kraft die Kappe mit der Kugel abzudrücken/runterzudrücken und mit Arthrose ist das schmerzhaft.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Futtertube

Beitrag von Klara »

es gibt verschiedene Systeme der Unguator Kruken. Auch welche, wo man durch drehen den Inhalt nach oben schiebt.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futtertube

Beitrag von Moni »

Ich hab die Go Toob und entweder schneidet man die Silikonlippe oben raus damit mehr raus kommt oder man schraubt sie kurz auf. Gibts in verschiedenen Größen und sind super zu reinigen. Wenns kalt ist kriegen sie noch ein Mützchen aus Wolle damit das Futter nicht so kalt wird. Meine lieben es.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“