Nassfutter von Reico

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Moin liebe Pudelinnen, nachdem der arme Kinu ja futtertechnisch erst von seiner Pflegestelle (Aldi Trockenfutter, aber hey, die lieben Menschen müssen das Futter selber bezahlen, also kein böses Wort) und dann mir futtertechnisch arg malträtiert wurde (ich dachte Hund ist Allesfresser, also rein damit) und dies mit Dünni und Pups quittierte, weil er rohes Fleisch leider absolut nicht verträgt, füttere ich nun seit einigen Monaten das Nassfutter von Reico:

http://reico-vital.com/hunde/nassfutter ... ansen_herz

Mir gefällt daran die Lebensmittelqualität und der hohe Fleischanteil. Und 3'40,- für die tägliche 800 Gramm-Dose geht noch gerade so. Inspiriert von Eurem Forum habe ich das ergänzt mit Kokosöl, Gänseschmalz, mal ein Babygläschen Obst und püriertem Salat, Möhren, Apfel, Kräutlein aus dem Garten.

Kinu hat als Welpe wohl gehungert (durchtrittig vorne) und ist nicht mäkelig, sondern verfressen wie nur was - es wird alles vertilgt und nach mehr gefragt. Dazu gab es ab und an mal einen Knochen, auch wenn das mit Dünni quittiert wurde, Spaß muss ein, dachte ich mir. Und ich koche oft Knochen aus und gebe ihm dann das gelierte Kochwasser.
Fürs Pfeifentraining arbeitete ich mit Ölsardinen - als echter Portugiese liebt er nämlich Fisch: Für Dorschleber in Öl würde er mir die Steuererklärung machen, wenn er könnte.

Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil er mich Anfang der Woche mit Licky fits erschreckt hat, nachzulesen unter Krankheiten. Da er seit Monaten abends Schluckauf hat und manchmal krächzend hustet, hat er wohl ein Magen(säure)Problem, weshalb ich jetzt erst einmal alles weg lasse - bis auf das Nassfutter natürlich. Und das Kokosöl will ich auch weiter geben.
Kennt jemand das Produkt? Ist da alles drin, was er braucht? Er leckt oft ausdauernd seine Hundeplüschliegedecke ab - ob ihm etwas fehlt? Blutbild war im Mai OK, sagte TA, keine Auffälligkeiten, alle Mittelmeerkrankheiten negativ, im Juni zuletzt entwurmt.

Im Urlaub habe ich mal dieses TF ausprobiert, weil ich keine schweren Dosen auf eine autofreie Insel schleppen wollte:
http://reico-vital.com/hunde/trockenfut ... g_athletik

Ziemliches Gepupse war die Folge....

Dann gibt es bei Reico noch dieses teure Granulat, was ihm am Anfang aber geholfen hat, halbwegs ins Lot zu kommen:
http://reico-vital.com/hunde/Nahrungser ... kraft_pro1

Ich werde nun mal zu einer Tierheilpraktikerin pilgern und versuchen heraus zu finden, was genau der Hund hat.
Andy, was meinst Du? Kann es dabei bleiben??

Herzlichen Dank und Gruß, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Andy »

Also... als erstes fällt mir auf, dass du Dorschleber fütterst, weil er dann alles für dich machen würdest. In Dorschleber ist eine unglaubliche Menge an Vitamin A enthalten und darüber hinaus ist die Dorschleber sehr schadstoffbelastet. Da du ja ein Alleinfutter fütterst, was eh schon mehr als genug Vitamin A enthält, ist die Dorschleber nicht gut. Vielleicht kannst du auch getrocknete Sprotten füttern. Die müsste er auch mögen. ;)

Das von dir verlinkte Futter weist sich als Alleinfutter aus, besteht aber nur aus Fleisch mit einigen synthetischen Vitaminen. Ich persönlich würde es nicht füttern wollen. Es ist mir nicht klar genug deklariert: ich weiß nicht, welche Innereien da drin enthalten sind, welches Fleisch vom Rind? Es steht da nur Algen. Welche und wieviel da von?
Du ergänzt das Futter ja mit pflanzlichen Nahrungsmitteln, was auch dringend wichtig ist.

Ebenso kann ich das von dir verlinkte TF nicht empfehlen, da es kaum deklariert ist: angegeben sind Fleisch und tierische Nebenprodukte. Das kann alles sein: von Federn, Pfoten, Krallen, Darm(inhalt), Köpfe,..... das möchte ich nicht in einem Futter haben! Welches Fleisch ist enthalten? Von welchem Tier und welcher Teil vom Tier??
Es werden Geflügel und Lamm angegeben. Auch da weiß ich nicht, welche Teile von den Tieren. Das können auch echt ekelhafte Teile sein und macht auch vor Gammelfleisch nicht Halt. Nein, dieses Futter gehört jetzt nicht zu denjenigen Sorten, die gut deklariert sind! Ein Hersteller, der nichts zu verbergen hat, würde alles auflisten, was drin ist, schon allein, um sich von der großen Konkurrenz abzuheben. Je allgemeiner deklariert ist, desto misstrauischer würde ich da sein.

Die Futterergänzung ist halt eine bunte Kräutermischung, die man kurweise mal geben kann, aber natürlich nicht dauerhaft. Aber das machst du ja auch nicht. Brauchen tut sie kein Hund, der ausgewogen ernährt wird.

Da du mich fragst, was ich von dem Futter halte, kann ich nur sagen - und das geht aus dem oben Gesagten ja schon hervor - nichts. Ich würde es auf keinem Fall füttern.
Ich finde es auch sehr teuer für das, was da drin enthalten ist. :o


Hast du mal Terra canis NF probiert oder das NF von Hermanns? Das ist vergleichsweise hochwertig und das könnte ich mit gutem Gewissen empfehlen. Preislich liegt es ähnlich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Ey guck. Ich danke Dir. Nein habe ich nicht versucht. ich suche dann jetzt was für magenempfindliche Caniden. ist das dann auch geeignet?
Ganz herzlichen Dank!

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Ach, die Dorschleber: nein, die gab's nur einmal auf Rügen. Öfter belohne ich mit Ölsardinen.
HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Und mit Sprotten, vom Wochenmarkt. Er liebt sie, aber getrocknet sind sie nicht.... :oops:

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

"Isländischer Wilddorsch mit Steckrübe und Sanddorn"? Hammer! :klatsch:

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Rinderbraten mit Spreewaldgurken und Teltower Rübchen": Sehr passlich für uns Brandenburger - aber Gurken fürn Hund? Ick staune!

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Soo, ich habe jetzt mal Hermanns Huhn mit Karotte und Reis bestellt und Terra Canis Pute mit Gemüse, Birne und Kartoffeln. Leicht verdaulich hoffe ich. Das werde ich nach und nach dem Reico beimischen und dann vorsichtig umstellen. Mal schaun, ob mein Sensibelchen das goutiert und die Schluckserei besser wird.
Danke für die Beratung Andy!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Andy »

Bei zooplus.de und auch bei Fressnapf und Co gibt es immer wieder auch getrocknete Sprotten abgepackt in 500g Beuteln kaufen. Die kannst du auch kleinschneiden/brechen und gut als Belohnung einsetzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Andy »

Mit Terra canis und/oder Hermanns (da musst du nur darauf achten, dass du nicht versehentlich die reinen Fleischdosen bestellst) bist du ernährungsphysiologisch auf der sicheren Seite. Das ist ein sehr hochwertiges NF. Da musst du aber auch die Sorten immer schön durchwechseln und nicht nur 1 oder 2 bestimmte Sorten geben, weil alle Sorten unterschiedliche Nährstoffe haben (so wie in der Natur das eben auch ist) und eben erst durch die Kombi von verschiedenen Sorten ein vollwertiges Futter ergibt. Diesem Futter ist ja eben nichts künstlich zugesetzt wie u.a. bei diesem Reico.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ich werde erst mal nur das Geflügel weg füttern, damit der Magen zur Ruhe kommt. Und dann erst wieder vorsichtig anfangen zu wechseln und immer schauen, wie er schluckauftechnisch reagiert. So schnell wird er ja keinen Mangel erleiden bei so hochwertigem und -preisigem Futter.

Darf ich nochmal kurz nachhaken, wenn es Dich nicht nervt: Warum getrocknete Sprotten und nicht die vom Fischstand? Weil geräuchert?

HG, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Andy »

Ich hatte da bei den getrockneten Sprotten eher an den günstigeren Preis gedacht und die bessere Transportmöglichkeit. ;)
Die getrockneten Sprotten schmieren halt nicht so.... :lol: Natürlich kannst du auch die geräucherten mal geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Nassfutter von Reico

Beitrag von Bailadora »

Das ist in der Tat ein Argument!! :D

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“