Fütterungszeiten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Fütterungszeiten

Beitrag von pudelig »

Welche Fütterungszeiten habt ihr denn so?

Bis vor einem Jahr habe ich meinen Berner immer nur 1 x gegen Mittag gefüttert. Dann kam Micky und brauchte ja 3 Mahlzeiten und dann bin ich für beide bei 2 Fütterungen geblieben. Allerdings morgens und mittags. Nun überlege ich eine Mahlzeit am Abend zu geben. Wann gebt ihr denn die letzte Mahlzeit, damit der letzte Gang nicht zu spät sein muss?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich füttere Bolle dreimal am Tag.
Nie ganz genau um die gleiche Zeit, aber so ca. um 8 Uhr, 15 Uhr und 22 Uhr.
Wobei das "Mittagessen extrem variiert, je nach Tagesplanung.

Der letzte Gang liegt zwischen 22 und 0 Uhr.

Sein Geschäft erledigt der Bub drei - viermal am Tag - allerdings fast ausschließlich vormittags..?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Tamara »

Ich füttere 2x, in der Regel mit einem Abstand von 12 Std. Unter der Woche ist das um ca. 5 und 17-19 Uhr und am Wochenende morgens gegen 9 und Abends je nachdem wie wir zu Hause sind. Letzte Runde unter der Woche ist in der Regel zwischen 19 und 22 Uhr.

@Katja Was meinst du mit "fast ausschließlich Vormittags"? Redest du vom großen Geschäft, oder meinst du tatsächlich dass Bolle zwischen 12 Uhr Mittags und nächsten Tag in der Früh gar nicht mehr aufs Klo geht :n010: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Beni bekommt morgens nach dem Aufstehen sein Futter (samt Entwässerungstablette) und dann nochmal abends ca 3 Stunden vor der letzten Runde um 21:30 Uhr.
Beni macht sein großes Geschäft nur einmal morgens und ab und zu auch mal nachmittags ne erbsengroße Portion :lol:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Phoebe »

Ich füttere zwei mal am Tag. Unter der Woche früh um sechs ... und abends, wenn wir von der Gassirunde oder vom Training oder so heim kommen. Das ist ganz unterschiedlich ... zwischen 18:30 - 22:00 Uhr
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28101
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Iska »

Fani bekommt auch zwei Mal am Tag Futter.... es variiert je nach Tagesplanung und nach hause kommen.... wird es abends mal sehr spät, wird vor dem "Abendbrot bzw. dann ja Nachtmahl" das letzte Mal gepieselt und dann gibt es das Futter und wir gehen schlafen, ohne noch einmal rauszugehen... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Alexa »

Meine Mädels bekommen zwei mal am Tag, morgens gegen 8.30 Uhr nach dem Gassi und abends zwischen sieben und halb acht. Manchmal weicht es auch ab, aber ich muß schon regelmäßig füttern, da Ally Tabletten nehmen muß, sie hat Morbus Addison :( .
Vor der Diagnose haben wir es recht locker gesehen, aber da die Maus jetzt recht empfindlich ist, muß ich halt :streichel: .
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tamara hat geschrieben:Ich füttere 2x, in der Regel mit einem Abstand von 12 Std. Unter der Woche ist das um ca. 5 und 17-19 Uhr und am Wochenende morgens gegen 9 und Abends je nachdem wie wir zu Hause sind. Letzte Runde unter der Woche ist in der Regel zwischen 19 und 22 Uhr.

@Katja Was meinst du mit "fast ausschließlich Vormittags"? Redest du vom großen Geschäft, oder meinst du tatsächlich dass Bolle zwischen 12 Uhr Mittags und nächsten Tag in der Früh gar nicht mehr aufs Klo geht :n010: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Na, auf jeden Fall ist es eher selten, dass er nachmittags noch mal kackt.
Ich find es auch komisch...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Tamara »

Hauptstadtpudel hat geschrieben: Na, auf jeden Fall ist es eher selten, dass er nachmittags noch mal kackt.
Ich find es auch komisch...
Ok, das find ich jetzt wieder nicht so unüblich, ich dachte er geht auch gar nicht mehr pinkeln :lol: .

Finn kackt üblicherweise in der Früh und Nachmittags, wenn nicht, dann am Abend noch schnell.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also meine beiden kriegen morgens eine kleine Portion, weil Oldie Jimmy zu Nüchternerbrechen neigt. Klar dass dann der andre Hundi auch was kriegt. Abends ca. 18.00 Uhr gibt's dann die Hauptmahlzeit; allerdings wenn wir Training haben, gibt's natürlich erst danach Futter. Ich füttere meine beiden immer gleichzeitig, das Alterchen also auch erst nach dem Training, er hat sich noch nie beklagt, und Hunger hat er sowieso den ganzen Tag über :lol:
Ich glaub einfach, 2 Mahlzeiten am Tag sind gesünder; obwohl viele Hunde kriegen einmal und sind auch gesund!
LG Gina

Benutzeravatar
Ruhrpottlöckchen
Welpen-Nase
Beiträge: 82
Registriert: So Apr 12, 2015 7:51 pm
Wohnort: Auf Kohle geboren

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von Ruhrpottlöckchen »

Also bei uns gibt es nur einmal am Tag & das auch möglichst nicht immer zur selben Zeit, wobei das bei mir als Routinenjunkie manchmal wirklich schwierig ist umzusetzen :D

Da Maivi noch so jung ist, füttern wir aktuell aber zweimal, zumindest Maivi bekommt öfters zweimal.
Herzliche Grüße von Maria mit den Ruhrpottlöckchen

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Fütterungszeiten

Beitrag von pudelig »

Ich füttere nun auch morgens und abends. Auch unterschiedliche Zeiten.
Ich hatte ja etwas Sorge, dass Micky mir einen Haufen in den Flur legt - kam einige wenige Male vor. Aber ist alles gut gegangen, obwohl er nach der einen späten Abendfütterung keinen Haufen mehr gemacht hatte.
Beide Portionen schon bis nachmittags verfüttert zu haben war reichlich dumm, wenn man danach noch draußen ein wenig Futter geben möchte. So bin ich nun sehr zufrieden. :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“