Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Tico
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 15, 2014 7:07 pm

Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Tico »

Hallo!
Nachdem unser Kleiner bei der Züchterin gebarft wurde und wir die ersten vier Wochen zuhause mit fertig portionierten Barf-Würsten hantiert haben, würde ich gerne auf Nassfutter umstellen bzw. eine Kombi aus NF und Trofu. Ich hatte sehr motiviert das Welpenfutter von Wolfsblut bestellt in beiden Versionen, nur um festzustellen, dass Welpi das Trofu nicht mit dem Popo anguckt und schon von kleinen Mengen des Nassfutters extreme Blähungen und Durchfall bekommt :shock: Nun sind wir also wieder zurück bei Blättermagen und Rindergewolftes und Frauchen übergibt sich fast jeden Morgen in den Küchenwaschbecken :mrgreen: :roll:

Wie finde ich denn ein Futter, dass er gut verträgt ohne gleich Hunderte Euro auszugeben (jemand noch Interesse an zwei Packungen Wolfsblut Trofu? :frech: )
Oder hätten wir die Geruchsbelästigung einfach aushalten sollen und es wäre ein Gewöhnungseffekt eingetreten und die Verdauungsprobleme zurückgegangen? :?:

Ich bin dankbar für eure Tipps!

LG Edith
Mit Anton on tour :)

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Ossi »

Da hilft tatsächlich nur durchprobieren und dabei eventuell wie du schreibst "hunderte von Euro " ausgeben.
Ich vertrete ja die Ansicht, dass man das Füttern sollte, was der Hund gut verträgt und frisst. Wenn das bei TF der Fall ist, gut. Wenn es bei Fertigbarf der Fall ist, besser für den Hund. :wink:
Ich möchte auch nicht jeden Tag Cornflakes ohne Milch essen, aber das nur nebenbei.
Und ich weiß, dass frisches Fleisch nicht riecht - ganz im Gegenteil zu manchem NF, aber auch da gibt es besseres, was nicht so stark riecht.
Lass doch einfach blättermagen und Pansen weg- ist allemal besser als TF und billiger.
Aber du musst natürlich selbst für deinen Hund entscheiden.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Phoebe »

Tico hat geschrieben: Nun sind wir also wieder zurück bei Blättermagen und Rindergewolftes und Frauchen übergibt sich fast jeden Morgen in den Küchenwaschbecken :mrgreen: :roll:

Meine Hunde bekommen ihre erste Mahlzeit morgens zwischen 5:45 und 6:15 ... da bin ich auch noch nicht in der Lage stark riechende Barfzutaten zu ertragen :wink: Entweder ich bereite die Mahlzeit abends schon komplett vor in einem Tupperdöschen samt Deckel ... das wandert dann in den Kühlschrank und morgens muss ich dann nur Deckel abmachen und hinstellen ... dann essen sie gleich aus der Dose ... Dosenbarf sozusagen :frech:

Oder ich füttere alles was riecht nur abends ... oder am Wochenende, wenn es morgens insgesamt später und geruhsamer zugeht .

Vielleicht wäre das ´für dich auch noch eine Möglichkeit?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33230
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Andy »

Es wäre echt schade, wenn dein Hund nun mit TF und/oder NF ernährt werden würde....er verträgt Frischfutter gut und mag es. Alles andere ist minderwertiger. Und....es ist überhaupt nicht notwendig stinkende Sachen zu füttern. Wenn also das der alleinige Grund ist, dass Pansen und Bläma für dich zu sehr stinken und du deshalb kein Frischfutter mehr füttern willst, dann lass das doch weg. Es ist nicht lebensnotwendig! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Elli »

Du kannst ja auch die Würste von mybarf nehmen. Dann hast du die Sache mit dem Rohfleisch vom Tisch. Was den Pansen angeht, den gibt es hier nur wenn mein Mann Spätdienst hat. Der mag diesen Geruch auch nicht. Oder ich gebe getrockneten Pansen. So was könntest du auch unterwegs/draußen geben.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von JohnnyP »

Tico hat geschrieben: nur um festzustellen, dass Welpi das Trofu nicht mit dem Popo anguckt und schon von kleinen Mengen des Nassfutters extreme Blähungen und Durchfall bekommt :shock:
Tja, da mußt Du nun überlegen, ob Du lieber den Gestank den Barfs oder die Pupse und Durchfälle des Hundes ertragen möchtest.
Ich stimme den anderen zu, dass Du nichts besseres für deinen Hund tun kannst, als beim Barf bleiben und eben mit Fertig Barf arbeiten könntest.
Ich finde den Geruch von Dosenfutter mitunter viel ekliger, als den vom Barf. Ich schreie auch nicht hurra, wenn ich die Barf Mahlzeit zubereiten muß, aber das Glück der Hunde beim fressen und ausschlecken der Näpfe, ist unbezahlbar. Das gibt es bei keinem Industriefutter in dieser Art.

Tico
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 15, 2014 7:07 pm

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Tico »

Danke für die Tipps!

@Phoebe Die Sachen abends vorzubereiten wären ne gute Idee, das werde ich mal angehen. Ich übertreibe wirklich nicht, ich bin nahezu bei jeder Mahlzeit vom Kleinen kurz vorm Spucken - sonst wäre erst gar nicht die Überlegung entstanden, auf NF zu wechseln. Dass er nicht nur Trofu bekommt, war von Anfang klar - das würde ich mir selbst auch nicht vorstellen mögen. :oops:

Müsste ich Blättermagen und Pansen dann durch irgendetwas substituieren, wenn ich es weglassen würde? Trockenen Pansen gibts eh mal zum Knabbern....
Mit Anton on tour :)

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33230
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Andy »

Tico hat geschrieben:Danke für die Tipps!

@Phoebe Die Sachen abends vorzubereiten wären ne gute Idee, das werde ich mal angehen. Ich übertreibe wirklich nicht, ich bin nahezu bei jeder Mahlzeit vom Kleinen kurz vorm Spucken - sonst wäre erst gar nicht die Überlegung entstanden, auf NF zu wechseln. Dass er nicht nur Trofu bekommt, war von Anfang klar - das würde ich mir selbst auch nicht vorstellen mögen. :oops:

Müsste ich Blättermagen und Pansen dann durch irgendetwas substituieren, wenn ich es weglassen würde? Trockenen Pansen gibts eh mal zum Knabbern....
Wie schon geschrieben, Pansen und Bläma sind nicht lebensnotwendig. Viele Hunde mögen ihn nur sehr gerne und ganz frischer Pansen/Bläma riecht höchstens nach etwas Gras, aber stinkt nicht. Du ersetzt ihn durch Muskelfleisch an dem Tag dann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tico
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 15, 2014 7:07 pm

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Tico »

Danke für die Info, Andy!
Mit Anton on tour :)

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Gero »

Ich frag hier auch nochmal wegen der Leber-Kart.flocken-Leckerchen nach dem Rezept von Katja (glaube von 2014).

Es besteht aus 2 Teilen Leber -500g - und 1 Teil Kartoffelflocken -250 g - mit 1 Ei. Bei mir sinds nach dem Backen noch rund 550 g. Bei Übungen verfütter ich schon mal 100 g Leckerchen.

Kann ich die Leber darin dann auf die Innereienmenge anrechnen?

Gegarte Innereien mit Leber hat er jetzt in kleiner Menge täglich gut vertragen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33230
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Andy »

Gero hat geschrieben:Ich frag hier auch nochmal wegen der Leber-Kart.flocken-Leckerchen nach dem Rezept von Katja (glaube von 2014).

Es besteht aus 2 Teilen Leber -500g - und 1 Teil Kartoffelflocken -250 g - mit 1 Ei. Bei mir sinds nach dem Backen noch rund 550 g. Bei Übungen verfütter ich schon mal 100 g Leckerchen.

Kann ich die Leber darin dann auf die Innereienmenge anrechnen?

Gegarte Innereien mit Leber hat er jetzt in kleiner Menge täglich gut vertragen.
Ja sicher. Das musst du sogar anrechnen, denn sonst bekommt er zu viel an Leber, wenn du ihm darüber hinaus noch die übliche Menge geben würdest. Denke aber daran, dass du bei der Mengenberechnung von der Frischware ausgehst und nicht von der gebackenen Menge.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Umstellung von Fertigbarf auf NF bei Welpen

Beitrag von Gero »

Danke, ich hätte bestimmt die Trockenmenge angerechnet.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“