Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Das ist wirklich schön! Nun klappt das Fressen auch viel besser mit Enzo...und Capper mäkelt erst gar nicht herum! Prima!
Steinbeißer kannst du aber ganz einfach an zwei Tagen geben und es jeweils mit Fleisch (das gibt es dann eben auch zwei Tage) kombinieren. In der Regel gehen die Hunde dann viel lieber da ran.
Alternativ kannst du die Steinbeißermenge noch mehr in die länge ziehen, indem du sie portionsweise einfrierst (z.B. 25g- weise) und dann immer etwas Fisch dem üblichen Fleisch zugibst. Wenn sie besonders auf das Maulfleisch stehen, dann "verfeinere" das doch mit etwas Steinbeißer! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Das ist ein guter Tipp, danke Andy, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.....
Ich werde das mit dem untermischen besonders beim Maulfleisch und Pansen oder dem Rind mal machen. Ich verstehe ja so gar nicht warum die Hunde den Steinbeißer nicht mögen, der riecht aus der Dose schon so lecker, den könnte man selbst essen, ich mag jedenfalls Fisch :lol: :lol:
Die beiden vertragen auch das Öl sehr gut, der Stuhlgang hat sich auch reguliert, nur die Möhren sind im Kot (bei beiden) etwas zu sehen, aber ich denke das ist nicht schlimm.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Hast du die Möhrchen denn ganz fein püriert?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Nö, die sind ja eigentlich ganz fein und sie fressen die auch ohne Probleme, aber ich kann ja mal versuchen die Möhrchen zu pürieren.
Bei den Pastinaken und der Zucchini ist nichts zu sehen im Kot.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Dann liegt es daran! ;) Damit der Hund Gemüse und Obst überhaupt aufschließen und verdauen kann und damit also auch die darin enthaltenen Nährstoffe aufnehmen kann, ist es notwendig, alles Gemüse und Obst zu pürieren. Dies kannst du entweder im rohen Zustand tun (bei Obst eh) oder etwas andünsten und dann pürieren (dann ist es für den Hund leichter zu verdauen). Durch das Pürieren werden die Zellwände aufgebrochen, was beim richtigen Kauen ansonsten ja unsere Zähne machen würden. Aber der Hund kaut eben kaum. Das ist mit seinem Gebiss (Reisszähne) ja auch gar nicht so möglich.

Natürlich kannst du deinen Hunden Möhren auch einfach so zur Beschäftigung geben, aber groß verdauen/verwerten können sie die Inhaltsstoffe dann nicht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Das war mir so dann doch nicht so bewusst, wenn ich das Trockengemüse habe, sollte ich dann pürieren, wenn ich es eingeweicht habe? Es sind ja für beide Hunde so geringe Mengen (ca. 30 g). Gilt das auch für die anderen Sorten (Pastinaken oder Zucchini)?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Ich würde es viel einfacher machen: je nach Packungsgröße des Trockengemüses würde ich entweder gleich den gesamten Inhalt oder die Hälfte des TROCKENEN Gemüses im Mixer pürieren, so dass alles fast Staub ist. Dann füllst du das wieder in die Verpackung zurück und entnimmst für die Mahlzeiten wie gewohnt die entsprechende kleine Menge an Trockengemüse(mehl), gibst das in den Napf, Fleisch dazu , etwas warmes Wasser, umrühren, fertig. Einweichen brauchst du jetzt nicht mehr, da alles so fein ist, dass es bei Wasserkontakt sofort ein wenig quillt. So mache ich das immer und es ist sehr zeitsparend, weil die Einweichzeit wegfällt und so ist gewährleistet, dass der Hund auch alles gut verdauen kann. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“