Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Jaaaaaaa....
Bei Enzo, muss ich ehrlich gestehen, hatte ich mir nicht so viel Gedanken machen müssen, da ich nur TF nach Herstellerangabe gegeben habe, das ist ja nicht schwer und man muss nicht viel rechnen, daher tue ich mich ein bisschen schwerer, nicht dass du denkst ich bin ein bisschen "blond" :lol: :lol:
Mit der Fleischmenge nach Körpergewicht hab ich auch kein Problem, nur mit dem CA, denn darauf hab ich wirklich nicht geachtet.
Danke nochmal für dein Verständnis....
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Schön, dass du jetzt weißt wie es geht.
Ist halt bis zum 10.-12. Monat so ein bisschen Rechnerei, danach ändert sich bei den kleineren Pudeln das Gewicht ja nicht mehr so groß und sie sind auch weitestgehend ausgewachsen.
Aber dafür weißt du eben auch genau, was du deinen Hunden zum Fressen gibst und hast es selber in der Hand.

Bekommst du jetzt die Ca-Menge für Capper ausgerechnet?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

poodlified
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 15, 2015 10:03 pm
Wohnort: OWL

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von poodlified »

Andy, gibt es irgendwo eine gute Übersicht darüber, wie viel wovon für welche Rasse bei welchem Gewicht gebraucht wird? Ich überlege gerade, ob ich dafür einen Rechner bastel ... :)
"Oy with the poodles already!"
- Lorelai Gilmore

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Nein, die gibt es nicht. Es gibt nach wie vor keine genauen Angaben, da es auch immer darauf ankommt wie man füttert bzw. was man verfüttert. Wenn man bspw. Getreide füttert, dann muss man etwas mehr Ca geben, damit auch genügend in die Knochen aufgenommen wird. Das ist auch der Grund, weshalb in TF-Sorten oftmals so enorm viel Ca enthalten ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Hallo Andrea,
nur noch mal zur Absicherung, 200mg pro kg Körpergewicht, bis zum Zahnwechsel?
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

Bis Ende 16. Woche gibst du 200mg/Kg/d. Dann gehst du von der 17. -20. Woche runter auf 170mg, 21.- 24. Woche 130mg.Dann ab dem 7.-12.Monat gibst du nur noch 100mg Ca und ab dem 12. Monat dann 70-80mg Ca/Kg/d.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Danke Andrea, so mach ich das. :D
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von falla »

sach mal, wie wiegt ihr so kleine mengen calcium ab? falla wiegt 5 kg. 3 jahre. bis jetzt gab es dose von lukullus. mir geht aber der dosenmüll auf den keks. will auf die fleischwürste, gemüsemischungen und gefriertrockenfleisch von mybarf umsteigen. bis die dosen alle sind, gibt es morgens dose und abends zur zeit das trockenfleisch. dort muß ich ja calcium zu tun. aber in so winziger menge, dass das mit meiner wage gar nicht abzuwiegbar ist. wenn dose alle ist, werde ich trockenfleisch und kochwürste im wechsel füttern.
die katze wird gleich mit umgestellt. fand sie gestern, bis auf das gemüse, ganz lecker.
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

falla hat geschrieben:sach mal, wie wiegt ihr so kleine mengen calcium ab? falla wiegt 5 kg. 3 jahre. bis jetzt gab es dose von lukullus. mir geht aber der dosenmüll auf den keks. will auf die fleischwürste, gemüsemischungen und gefriertrockenfleisch von mybarf umsteigen. bis die dosen alle sind, gibt es morgens dose und abends zur zeit das trockenfleisch. dort muß ich ja calcium zu tun. aber in so winziger menge, dass das mit meiner wage gar nicht abzuwiegbar ist. wenn dose alle ist, werde ich trockenfleisch und kochwürste im wechsel füttern.
die katze wird gleich mit umgestellt. fand sie gestern, bis auf das gemüse, ganz lecker.
Ganz einfach: du wiegst die wöchentliche Menge ab (es ist ja so ungefähr die Hälfte der Menge, da du ja noch Dose gibst) und füllst diese Ca-Menge in eine kleine Tupperdose. Davon streust du jeden Tag oder alle zwei Tage etwas über das Futter, so dass am Ende der Woche (nach 7 Tagen) die Dose leer ist. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von falla »

ich hab die abgewogene wochenration in einen streuer abgewogen. nun kann ich die mahlzeit jeden abend "würzen " :lol:
beide, hund und katze, fressen mit begeisterung das eingeweichte trockenfleisch mit samt gemüse. katze bekommt noch taurin dazu. obwohl mir das huhntrockenfleisch nicht gefällt. die hühnermägen und -herzen werden auch nach einweichen nicht weich. sind sehr hart. aber anscheinend nicht hart genug für hund und katze.
BildBild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Gero »

Feinwaagen wiegen ab 0,01 Gramm.
Ich hatte eine für das Katzenbarf gekauft und die kostete knapp 10 Euro!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von falla »

ja, werde ich mir dann auch mal besorgen. die geschichte mit den gefriergetrockenem fleisch gefällt mir und den tieren recht gut.
weißt du, wie hoch der calciumbedarf einer katze ist? ähnlich wie beim hund?
ich muß mal meinen nachbarn fragen, der ist jäger. zur zeit ist jagt auf der insel und kaninchen gibt es hier genug, ob er mir mal eins mit brjngen kann. falla würd sich über ein kaninchen mit fell seeehr freuen! von den halb vergammelten, die hier rumliegen, ist sie nur mit handgreiflicher aufforderung weg zu bewegen.
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Andy »

falla hat geschrieben:ja, werde ich mir dann auch mal besorgen. die geschichte mit den gefriergetrockenem fleisch gefällt mir und den tieren recht gut.
weißt du, wie hoch der calciumbedarf einer katze ist? ähnlich wie beim hund?
ich muß mal meinen nachbarn fragen, der ist jäger. zur zeit ist jagt auf der insel und kaninchen gibt es hier genug, ob er mir mal eins mit brjngen kann. falla würd sich über ein kaninchen mit fell seeehr freuen! von den halb vergammelten, die hier rumliegen, ist sie nur mit handgreiflicher aufforderung weg zu bewegen.
Beim Katzenbarfen muss man ja noch viel mehr beachten...da kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn du hier mal reinschaust, bekommst du auf alle deine Fragen eine Antwort:


www.dubarfst.eu

Gehe da unter Community ins Katzenbarfforum. Dort wirst du fündig! Du kannst alles öffentlich lesen. Falls du eine Frage hast, meldest du dich halt kostenlos an. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von falla »

ah, danke.
ich werde wohl bei kochwürsten, trockenfleisch und fertigen zusatspulvern bleiben. für die katze noch was dazubestellt.(feinwaage gleich dazu) 100 % barfen ist mir definitiv zu aufwendig (hab keine truhe). soviel aufwand betreibe ich ja noch nicht mal mit meine eigenem essen. da wird man ja völlig verückt, wenn man das duchliest und bekommt ja angst sein haustier falsch zu ernähren.
BildBild

Enzo Sonnenschein
Mini-Nase
Beiträge: 147
Registriert: Mi Apr 23, 2014 10:20 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Calcium im NF?? Mangelernährung??

Beitrag von Enzo Sonnenschein »

Ich muss noch mal ganz kurz erzählen, wie es mit der Esserei der beiden Schnuffels steht.
Ich hatte mir ja so Sorgen gemacht, dass Enzo - mein Mäkelpü - das neue Futter nicht mag..... er liebt es, besonders das Maulfleisch und den Pansen, aber auch Capper, aber er war eh nicht wählerisch, nur den Steinbeißer, den mögen beide nicht so sehr, habt ihr ne Idee wie ich den noch etwas schmackhafter machen kann, es gibt ja Kartoffel und Gemüse und Butter dazu, aber das reicht beiden nicht so wirklich.
Alles andere wird immer in Null-Komma-Nix weg geputzt.
Liebe Grüße, Sonja und Enzo
Bild

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
(Josh Billings)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“