Knochenkot

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Knochenkot

Beitrag von monrabe »

Hallo ihr lieben Profis!

Ich hab mal eine Frage an euch... ich füttere den Yoshi ja im Grunde so im Wechsel Terra Canis, Herrmanns Bio und Lukullus Gustico. Da ich ihm aber jetzt mal eine Freude machen wollte und er das noch nie hatte, hab ich ihm Abends ein Stück Lammknochen gegeben, welches er nach anfänglichem "huch was ist denn das?" dann doch ratzeputz aufgemampft hat...

Yoshi macht meistens morgens dann sein großes Geschäft und dort kam dann heller, ganz fester Kot raus... mir kam der so komisch vor und als ich dann versucht habe den zusammenzudrücken ist er quasi zerbröselt... ich hab dann nachgelesen, dass es sich dabei wohl um Knochenkot gehandelt haben muss... und dass der eigentlich ganz schön gefährlich sein kann.. ich vermute jetzt nicht, dass von einmal Knochen geben, gleich so große Probleme kommen.. zumal der Stuhl danach ja wieder gut war...

Aber ich wollte fragen ob man da aber generell aufpassen muss? Ist das normal, dass da gleich direkt so ein Kot kommt? Oder liegt das eher daran, dass er das noch nie hatte und sein Körper das noch nicht zu recht verarbeiten vermag?

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen :)

Dankeschööön!
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Knochenkot

Beitrag von Andy »

Ja, es handelt sich um Knochenkot, der wirklich auch richtig gefährlich werden kann. Er hat nichts damit zu tun, dass dein Hund sich erst daran gewöhnen muss....Bitte vermeide eine Knochenfütterung, wenn du ihm eh genug Ca über Fertigfutter gibst!
Das überschüssige Ca muss der Körper ja loswerden und scheidet es über den Darm und über die Nieren aus. Auf Dauer ist es nicht gesund.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Knochenkot

Beitrag von monrabe »

Danke für die Info Andy... das war ohnehin erst der erste Knochen den er jemals bekommen hat.. aber ich werd das jetzt natürlich auch nicht weiter verfolgen... Dankeeee für deinen stets fachkundigen Rat :)
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“