Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Nero
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 16, 2015 1:40 pm

Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Nero »

Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder...
Nero ist ja mein 3. Pudel, mein 1. grosser aber so etwas hatte ich noch nie :n010:
Mein Dackel putzte alles weg, mein senior Rocky frass fast alles, aber nur Dose (barf gabs damals nicht) weil er Verstopfung bekam. Nicht schimpfen er und sein Sohn bekamen dann Frolic und alles war gut, Verstopfung weg, Napf immer leer.

Bei Nero wollte ich alles richtig machen.
Also gebarft bis er ca. 10 Monate war dann Barf verkauft, weil Napftagelang nicht mehr beachtet wurde.(selbst gebraten 1x gefressen, mittags, abendsnix teilweise 3 tage nichts...)
Happy Dog Neuseeland gekauft, halber Sack wurde gefressen, danach schaute man es mit dem A... nicht mehr an, also wurst, nassfutter reingemischt, 1 Portin gefressen, nächste Portion angeschaut wegfelaufe so bach dem Motto "schon wieder das ? Das fresse ich nicht "

Irgendwie bekam ich den Sack leer, beim zweiten bekam er Dünni. TA besucht er meinte Getreide weg lassen... also getreidefreies Futter gekauft.
Er sturtzte sich drauf haute das weg wie nix ohne Dose ich freute mich , Dünni war weg aber 3 Tage später dasselbe in grün....
Er frisst nicht, egal welhe Sorte ich ausprobiere 1 max 2 Tage wirds gefressen danach Hungerstreik.

Also fegoogelt netzt steht 1 Sack Wolfsblut (Pferd) im Keller, da lt. Internet und verschieden Zoohandler das die mackeligsten fresse. Neiner guckts mit dem A. nicht an ! Schon als es ich es heimbrachte so nach dem Motto so viel, ne ich nicht ? Er schnuppert nicht mal dran ! Er frisdt wenn ich ihm brockele fur brockele geb aber auch nur so 10 stuvkchen, packe ich Wurst oder Kase rein, wird das rausgefischt. vielleicht erbarmt sich drr Herr dann so 5-10 Stuvkchdn zu fressen, er trinkt dafur mehr fullt sich Bauch mit Wasser
Ich sagte zu Menne ich sitze es jetzt aus.
Er meint jetzt aber, wss bringrs er frisst 3 Tage nix, dann haut er sich den Ranzen voll und danach geht das wieder von vorne los und nachher hat er einen Mangel nur weil du sturer bist als er, weisst ja der Klugere gibt nach.

Wie sind eure Erfahrungen ? Fressen Eure wenn die kapieren, es gibt nix anderes und wenn sie gelernt haben Fraule is sturer als ich, also muss ich das Fressen ? Was anderes gibbet nicht ? Oder muss ich bei dem Exemplar davon ausgehen, dass er das echt alle drei Tage so treibt nur noch alle 3 Tage fressen ( ich hoff ja dass er nach 3 Tagen dann frisst wenn ich das aussitz)
Ihm ist fressen sooo unwichtig, wenn er anderes sieht oder erlebt, von anderen Hunden ablenken mit Wienerle, keine Chance.... ich dreh noch durch... kann bald Futterhandel aufmachen ach ja Schulterhohe 67 und beim letzte TA Besuch 30 Kilo er ist svhlank aber ned dürr und Hunger hat er ha er bettelt wie Sau beim essen
:frech:
Menne neinte geben wir Frolic(hat er halt wieder Dunni) , aber selbst das wird 1x gefressen und dann... nada...
Marion mit Nero

tief im Herzen
Lady, Rocky und Fluffy unvergessen und treu

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, das erste was mir einfällt - vielleicht braucht er Abwechslung?

Es mag ja wirklich mäkelige Hunde geben, aber ich denke eher, das bei den meisten was nicht bekommt, meinetwegen auch nicht schmeckt. Aber ich traue den Hunden da schon einen gewissen Instinkt zu.

Inzwischen kenne ich mehrere Hunde die ab einem gewissen Alter z. B. kein rohes Futter mehr nahmen/vertrugen, da nützt es nix selbst vom Barfen überzeugt zu sein (so wie ich), da muss man dann umstellen.

Eine Unverträglichkeit ist ausgeschlossen?
Ich habe bei Bolle einen Bioresonanztest (25 Euro, nennt sich Vortest) machen lassen (seitdem gibt es kein Huhn & Lamm mehr und auch keine Milchprodukte).

Er hatte zwar alles gefressen, aber die Nächte waren durch Über/oder Unter(?)säuerung des Magen keine Erholung mehr. Seitdem die Fleischsorten, die er nicht verträgt weggefallen sind, ist Ruhe eingekehrt.

Wie ist es mit draussen? Luca von Anne frisst draussen alles (aus der Hand) auch wenn er drinnen "mäkelt".
Und einige Hunde fressen erst in der zweiten Tageshälfte wirklich gerne?

Falls ich das schon mal geantwortet habe, bitte ich um Nachsicht, das sind halt die Sachen, die mir dazu immer einfallen.
Drücke die Daumen, dass ihr ihn noch ans Futter kriegt!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach ja, und fettes Futter finden die meisten Hunde leckerer.
Also ein Löffel geschmolzenen Butter übers Futter, oder Fleisch mit höherem Fettanteil (mit Haut dran von Pute/Huhn) könntest du mal probieren.

Hast du denn das Gefühl, dass er Magen/Darmprobleme hat?
Also liegt er oft eingerollt da (obwohl es nicht kühl ist), überstreckt er sich oft, schmatzt er oft, gerade nachts?
Hat er festen oder weichen Output? Oder immer wieder mal breiigen Kot?

Der Helicobacter ist nicht selten bei Hunden, nicht alle können gut mit ihm leben (so wie bei uns Menschen auch), der kann auch Magenschmerzen auslösen, dann ist natürlich auch der Appetit weg.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Ossi »

Bei unserem "Mäkler" habe ich die Erfahrung gemacht, dass er nur dann mäkelt, wenn ihm das Futter bzw auch die Zusammensetzung (NF und TF zu schnell hintereinander ) wirklich nicht bekommt. Er ist auch kein Hund, der auf Futter fixiert ist. Draußen könnte ich ihn nie mit Futter von einem hund ablenken, auch nicht mit Leberwurst!

Ich vertraue mittlerweile seinem Instinkt. Ich dachte auch erst, er mag kein Barf mehr. Dann kein TF, dann kein NF... Tatsächlich frisst er sein Barf und auch hin und wieder Dose anstandslos. Nur TF lass ich auch als Leckerli komplett weg. Das - und nur das - schlug ihm immer wieder auf den Magen.

Und mal ehrlich: wenn wir Bauchweh haben, können wir essen doch auch nicht riechen und drehen uns angewiedert weg. Also mMn erst als Mäkler abstempeln, wenn sicher ist, dass keine Schmerzen da sind. War bei uns nicht immer eindeutig erkennbar!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von gisela »

Genau das habe ich bei meiner Kimi festgestellt,das was ihr nicht so bekommt,frisst sie aber auch nicht so gerne. Nach 4 Jahren Barf,wollte sie einfach das Fressen nicht mehr anrühren. Leber ging gar nicht,möchte sie nicht und vertrug sie auch nur in kleinen Mengen.Jetzt habe ich gekochtes Barf es schmeckt ihr und nach der Umstellungsphase wird es auch vertragen.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von plüsch »

Ich setze auch auf Abwechslung.
Bei meiner erwachsenen Hündin, weil ich weiß, dass sie sonst irgendwann keinen Bock mehr auf ihr gekochtes Futter hat (heißt es gibt auch mal Nassfutter oder Flockenfutter) und beim Frodo Zwerg, damit er alle Fütterungsmöglichkeiten kennenlernt.
Er ist jetzt 1,5Wochen da und hat bisher alles mögliche bekommen - Nassfutter, Trockenfutter, roh und gekocht. Bisher mochte er nur das rohe Faschierte nicht, sonst hat er alles brav gefressen =)

Ich bestehe bei keinem meiner Hunde darauf, dass sie das fressen, was in den Napf kommt. Wenn sie es nach 1-2 Tagen nicht angerührt haben, bekommen sie etwas völlig anderes. Bisher gabs da nie Probleme.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von bela2805 »

Halli, hallo!! die Geschichte kenn ich, hab es selber erlebt, Melody 7.2.2012 war auch so, was ich alles ausprobiert habe, mir ging es genau so, Tierheim hat sich gefreut, hatte ständig futter über, das nicht mehr gefressen wurde, Futter in die Schüssel gegeben, da hat sie ein paar Brocken gefressen, das gleiche mit Barf, und Naßfutter. Futter hinstellen, wegnehmen das war alles egal, 3 Tage nichts gefressen, mit 1 Jahr wieder auf Barf umgestellt, das ist so 3 - 4 monate gutgangen, dann war es wieder vorbei (und sommer mit viel fliegen, das wollte ich nicht mehr) wieder Trockenfutter aber diesma nur im Garten in der Wiese und beim üben, plötzlich hat es funktioniert. Seitdem sie kastriert ist frißt sie auch wieder aus der Schüssel, wird aber nie die "juhuu"Futter Hündin.
Jetzt habe ich seit 5 Wochen eine zweite Hündin, (Jetzt 13 Wochen alt) die ist das Gegenteil, Futter kann nicht so schnell in der Schüssel sein, wie sie es gefressen hat. Und Melody frißt auch bevor es ihr gestohlen wird.
LG Gabi, Melly und Pri

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Koller »

Von Inuk kenne ich das auch so ähnlich, wie Du es beschreibst. Und vor allem wenn im Feb./März bzw. Sept. noch die läufigen Hündinnen dazu kommen, dann verschlimmert sich die Mäkelei noch.

Einmal putzt er das Barf weg, dann rührt er das Barf wieder nicht mehr an, bis er Magenkrämpfe hat. Dann gibt es Terra Canis, was er zu lieben scheint, aber nur so 1 - 2 Tage und dann rührt er es nicht mehr an. Dann kommt mal Wolfsblut, was er wegputzt, aber nur bis zum nächsten Mal, dann mag er es wieder nicht mehr.

Es gibt bei ihm aber auch Zeiten, wo er wirklich über mehrere Wochen sehr gut frisst und dann auch jeden Tag Barf. Aber dann kommen wieder die mäkligen Zeiten, wie jetzt seit einigen Wochen, wo ich echt manchmal fast den Pfau mache. In diesen Zeiten isst er dann auch seine Leckerlis nur Draussen auf dem Spaziergang gerne als Belohnung und zu Hause spuckt er sie aus. Schaue dann einfach immer, dass er halt doch immer etwas im Magen hat, damit er keine Krämpfe bekommt. Echt mühsam und ich bin mir das nach über 20 Jahren Retriever echt nicht gewohnt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Ossi »

So wie bei Corinne/Koller lief es ja hier auch laaaange Zeit. Seit wenigen Monaten aber wird ihm nicht mehr schlecht, wenn er nichts frisst, und das entspannt ungemein!!! :wav:
Er frisst jetzt wie viele Hunde morgens und mittags nichts mehr, dafür aber abends die tagesration mit Heißhunger. Egal was es gibt, morgens wird sich weggedreht, abends bis auf den letzten Krümel verputzt. Ich hoffe sehr, dass das jetzt auch bis an sein Lebensende so bleibt, dass er trotz leerem Magen keine Schmerzen hat!!! Auf Holz klopf!!!!!!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von pudelig »

Ich möchte mich hier mal dem Gejammer anschließen. :wink: Ich habe auch grade ein Tief...und bin reichlich genervt.
Durch das viele Stehenlassen von Futter, das dann unser Großer letztendlich bekommt - bin ich schon in Sorge, dass Micky einen Mangel bekommen könnte, weil ich schon gar nicht mehr richtig durchblicke, was er denn nun überhaupt gefressen hat. Dann beim Üben die Leckerlis (Wurst, Trofu, getr. Leber etc.) Er braucht inzwischen auch lange nicht mehr so viel, wie vor 2 Monaten noch.
Ich habe jetzt für ihn auch wieder Huhn bestellt (hatte ich weggelassen, um zu probieren, ob das Kratzen daher rührt). Wenn es danmit dann aber weiter so läuft werde ich erst einmal ein paar Tage Trofu geben - damit ich mal nicht mehr über dieses Thema nachdenken muss.
Im Urlaub hatte ich ihm allerdings auch schon Trofu gegeben. Da hat er auch gemäkelt.(Jutta Zieglers kaltgepresstes mit Rind) und vom Nafu gab es manchmal Durchfall :roll:
Ich habe jetzt Ente von Jutta Ziegler Trofu, das nimmt er - ob er das allerdings jeden Morgen + Abend tun würde...?? :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Moni »

Bei uns fressen nur Hunde mit Bauchgrimmen nicht gut oder gar nicht. Ansonsten machts immer happ und wech. Also wenn meine mal nicht fressen dann fang ich immer an Output zu sammeln und geh zum TA :roll: . Meist sind es Würmer oder Giardien,.... :keule: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von pudelig »

Ich glaube, das ist auch Typ bedingt. Mein Poldi macht auch nur Happ. Ihn barfe ich auch erst seit 1 Jahr. Das gab es auch verschiedene Mäkeleien. Rind und Innereien ging gar nicht. Am liebsten nahm er pürierten Salat und Gemüse :streichel: ganz wie Frauchen :)
Inzwischen haut er alles weg. Ob Spirulina oder Kräuterwurmkur mit drin ist - auch das ist egal.
Aber bei einem Heranwachsenden finde ich es einfach viel bedenklicher, wenn lange einseitig gefressen wird :roll: Und auch die Wurmkur hätte ich ihm schon gern zu Ende gegeben. Aber da hungerte er lieber.
Aber ich werde es dennoch im Hinterkopf behalten. Vielleicht dann doch mal ne Kotprobe.

Und ich muss grad schon lachen. Wenn ich an meine eigenen Befindlichkeiten der ersten Wochen denke... Mit langen gelben Gummihandschuhen. Etwas durchschneiden ging gar nicht - musste mein Mann machen :klatsch:
Und jetzt :wink:
gehört halt dazu!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Shannon95
Welpen-Nase
Beiträge: 58
Registriert: Di Dez 29, 2015 1:35 pm

Re: Ich raste noch aus mäckelig hoch 5

Beitrag von Shannon95 »

Ich kenne das , meine ist auch so die ist so schleckig bei allem was man ihr vor die Nase stellt an nassfutter wird die Nase gerümpft ich hab schon alles ausprobiert Barf nicht , dose nicht , Trockenfutter eingeweicht frisst sie 1 mal und lässt es danach stehen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“