Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
wegen Samirs Futtermittelunverträglichkeit sollen wir vom TA aus Ulcedog zum normalen Futter füttern. Jetzt ist es aber so, dass Samir (seit er immer Träumer ne Zeitlang) im Napf hatte nur noch zögerlich aus seinem Napf frisst (oder aber er wartet auf die Leckerlies von der Physiotherapie (die wir jeden Tag machen). Ich kann es im Moment überhaupt nicht einschätzen, ob er jetzt nicht gefressen hat, weil ich das Ulcedog rein getan habe oder weil ihm der Napf zu langweilig ist bzw. ja im Laufe des Tages noch seine Physioübungen gemacht werden mit leckeren Lachsleckerlies. Oder will er mich erziehen oder hat er wieder Magenschmerzen oder ist sonst was nicht in Ordnung.
Soll ich ihm heute Abend einfach nochmal dasselbe anbieten (natürlich frisch) aber wieder mit dem Ulcedog oder soll ich das Ulcedog weglassen? Wenn ich es heute Abend weglassen, lernt er womöglich, dass er nur lange genug aushalten muss, dann gibt es das Futter ohne "Medikament (ist mit Kräutern für den Magen: Kamille, Fenchel, Süßholzwurzel usw.).
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe / Meinung.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19137
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wieviel kommt von dem Zusatz denn da rein?
Vielleicht mit ner Mini-Prise anfangen und dann allmählich steigern?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von natze76 »

Hallo Katja, ich werde es heute Abend nochmal versuchen. Das sind so Pellets und die Süßholzwurzel riecht schon intensiv (jedenfalls für meine Nase). Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Mein Problem ist nur, dass Samir inzwischen sehr misstrauisch gegenüber seinem Napf ist (oder wählerisch) und sich gegebenenfalls wegdreht und das Futter stehen lässt.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33247
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von Andy »

Oftmals ist es ja auch so, dass Hunde schon genau wissen was ihnen gut tut und was nicht. Es handelt sich um das Präparat vom TA ja auch nicht um ein lebensnotwendiges Medikament. Gerade bei solch intensiv riechenden Kräutern würde ich immer lieber wenig geben. Oftmals ist es eine Frage der Dosis, ob der Hund es mit frisst oder eben nicht.

Aber ich muss jetzt mal fragen, wo gegen ist er allergisch? Ich frage deshalb, weil in dem Ulcedog an erster Stelle Getreide (welches bloß???) enthalten ist, gefolgt von Hefen. Auch Zucker ist enthalten ebenso Saaten (welche denn??) und Früchte (welche???). Gerade bei einem Hund mit vielen Unverträglichkeiten sollte man - wenn überhaupt- ganz gezielt Zusätze füttern

Ist es das Ulcedog?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... z7Eaz-a3-w
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von natze76 »

Ja genau das ist es. Ich zögere schon seit mehreren Wochen ihm das zu geben. Mich stört vor allem der Zucker.
Ansonsten sind folgende Dinge enthalten: Hefe, Reis (geschält), Saccharose, Kartoffelflocken, Grünmehl (Wiesengeißbart, Fenchel, Süßholz, Kamille), Seealgenmehl, Johannisbrotschrot.

Eigentlich alles Dinge, die gut für den Magen sein sollen oder sind (bis auf den Zucker). Ich habe mehrfach nachgelesen wegen der Kräuter. Ich habe aber im September einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin. Insgesamt geht es um seine Magenschleimhaut, die eben immer wieder entzündet ist.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33247
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von Andy »

Also in diesem Produkt ist nichts enthalten, was Samir dringend benötigt. Der Zucker stört mich auch....Da er das Futter mit diesem Zusatz nicht anrührt, würde ich ihn weglassen und gut ist. Es gibt so viele andere hilfreiche Kräuter, die den Magen unterstützen, wenn es nötig ist. Oft ist es auch echt besser, nur ein Kraut zu füttern und nicht so viele. Wenn du etwas Pfefferminze oder Kamille da hast (frische oder getrocknete), dann würde ich da ein klein wenig nehmen, es zerreiben/zermörsern und unter das Futter geben. Bei Magenproblemen hat sich oft auch Nux vomica bewährt. Das gebe ich immer gerne, wenn es nötig ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zusätze im Napf - Samir frisst nicht mehr

Beitrag von natze76 »

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Hilfe :D . Ich hatte von Anfang an kein gutes Bauchgefühl. Er bekommt heute Abend einfach ein bisschen Kamille mit rein und gut ist es. Vielleicht auch mal ein wenig Leinsamenschleim. Jedenfalls habe ich mit Kamillentee, Süßholzwurzel usw. selbst gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“