Mangelernährung vorbeugen??

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Mangelernährung vorbeugen??

Beitrag von Holly »

Hallo Andy, jetzt hätt' ich auch mal eine Frage für eine Kollegin, deren Hund eine komplette Ernährungsumstellung machen soll. Es handelt sich um eine 6 J. alte kastrierte Hündin, die über einen längeren Zeitraum sehr abgebaut hat. Eine letztendliche Ursache wurde aber nicht gefunden, außer dass die Milz vergrößert ist, ist bei keinen Röntgenaufnahmen, Ultraschall und Blutbildern ein signifikantes Ergebnis erzielt worden. Sie hatte aber wohl eindeutige Schmerzen im Bauchbereich und somit das Fressen fast eingestellt. Jetzt nach einer Schmerztherapie geht es ihr wieder besser und sie soll nun vorerst nur 1/3 Nudeln, 1/3 Möhre und 1/3 angedünstetes Hackfleisch bekommen... in Summe 200 g täglich. Was würdest du als Zusatz empfehlen und in welcher Menge? Die Hündin ist ein Tibet Terrier mit 11,5 kg

??????
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33265
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mangelernährung vorbeugen??

Beitrag von Andy »

Weißt du, warum es unbedingt Nudeln sein müssen?? Gerade bei einem Hund, der in so jungen Jahren (mit 6 Jahren ist der Hund noch viel zu jung dafür) so abgebaut hat, fällt mir in erster Linie vor allem Hirse ein.

Das war aber nicht deine Frage. ;)
Bei der oben angegebenen Kost wird die Hündin schnell in einen Mangel rutschen und damit wäre die nächste Baustelle da.
Als Ergänzungsmittel kann ich das Vitamin Optimix-Sensitiv vom Rossschlachter empfehlen. http://chaimdoennewald.www31.hostkraft. ... itive.html

Die Hündin müsste nach meiner Rechnung davon 5g am Tag bekommen. Dann stimmt auch der Ca-Gehalt.

Als zweite Wahl käme in meinen Augen sonst auch dieses hier noch in Frage: http://www.vetripharm.de/de/shop/artike ... versorgung
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Mangelernährung vorbeugen??

Beitrag von Holly »

Danke für deine prompte Antwort!!! Ich werde die Empfehlungen mal so weiter geben. Die Nudelfrage kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht werde ich ja am kommenden Montag aufgeklärt?!
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“