Orientierung Rohprotein etc.

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Tamino »

Hallo,

ich bin momentan wieder auf der Suche nach einem weiteren guten Trockenfutter, um etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen. Seit Monaten füttere ich Platinum, das wird soweit auch gut vertragen.

Jetzt überlege ich, ob ich Tamino für eine einigermaßen kurze Zeit auch das Puppy Platinum geben kann, weil wir ja Ende der Woche den Welpen bekommen, der schon an das Platinum Puppy gewöhnt ist. Dann hätte ich es hier etwas einfacher im Handling (zumal ja meine Kinder auch gerne mal in die Futtertonne für ein paar Leckerchen greifen etc.).

Das ist die Zusammensetzung des Puppy Futters:

http://www.platinum.com/platinum-trocke ... icken.html

Und das des Adult Futters:

http://www.platinum.com/platinum-trocke ... icken.html



Dann habe ich weiter überlegt, ob ich mir mal einen Sack Wolfsblut hole. Und habe beim Vergleich festgestellt, dass die oft einen unglaublich großen Unterschied in der Nährstoffanalyse haben. Manche haben zB richtig hohe Rohprotein- und Rohfettwerte, andere werben gerade mit dem niedrigen Proteinwerten. Und ich bin ratlos, was jetzt für Tamino das richtige wäre.

Tamino ist jetzt 13 Monate alt, eher schlank, eher aktiv... Er bekam eine ganze Weile das Platinum mengenmäßig wie für einen 35kg Hund, weil er mit der angegeben Futtermenge (schon den höheren Wert) immer noch arg rippig war.

Ich hatte das Blue Mountain im Blick, das hat aber einen sehr hohen Proteinwert. Es war aber auch verhältnismäßig hochkalorisch, was ja für meinen Spring ins Feld vielleicht nicht falsch wäre.

Hier der Link:
http://www.wolfsblut.com/hundefutter-tr ... standteile

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Elli »

Länger als bis zu ca. 5 Monate würde ich z.B. eh kein Welpenfutter geben. Und wenn die Kleinen eh mal gerne in die Futtertonne greifen, dann ist es doch besser bei einer Marke zu bleiben dann hast du wenigsten später das Umstellen der Sorte nicht. Nach dem 5. kannst du ja das restliche mit dem Adult mischen und gut ist.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Ossi »

Wenn du dir die analytischen Bestandteile mal anschaust siehst du, dass sie identisch sind. Die Inhalte gleichen sich auch bis auf die vielen Zusätze wie mariendiestelsamen etc. im Adult. Als ich noch Platinum gefüttert habe hatte ich da mal angerufen und sie drauf angesprochen, und der nette Herr damals musste zugeben, dass es doch seeeehr gleich ist und es daher nicht so darauf ankäme, wann ich von Puppy auf Adult wechsle.
Dann wird es sicher auch tamino nicht Schaden, wenn er jetzt für wenige Monate wieder Puppy-futter bekommt. Schließlich "fehlt" ihm dann ja nur Löwenzahn etc, und davon ist auch nur sehr wenig im Adult enthalten...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Andy »

Ich würde wirklich lieber beim Platinum bleiben und nicht auf das Wolfsbut wechseln. Es ist ja nicht nur das Rohprotein, das höher ausfällt, sondern u.a. auch der Rohascheanteil, der mit 10% in meinen Augen nicht mehr zu tolerieren ist. Und du darfst auch nicht vergessen, dass Tamino ja nicht nur 100g davon am Tag futtert, sondern bestimmt so 300g. Wenn ich jetzt mal nur seinen Ca-Bedarf herausnehme, der bei angenommenen 24kg jetzt bei rund 1920mg Ca am Tag liegt. Frisst er rund 300g von dem Wolfsblut, nimmt er locker 5760mg Ca am Tag auf und das dann Tag für Tag.....seine Nieren und seine Leber sind dann ganz schön gefordert, das alles zu verstoffwechseln.

Das Platinum Puppy ist in der Tat von der Zusammensetzung dem Erwachsenenfutter sehr ähnlich. Von daher kannst du das Tamino eine Zeit lang füttern, obwohl man normalerweise kein Welpenfutter länger als bis zum 5. Monat füttern sollte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Tamino »

Ich danke euch sehr! Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Wolfsblut da so kritisch ist!

Andy, gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht wovon ein Hund wieviel haben sollte?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Andy »

Eine Aufstellung musst du dir quasi selber basteln. Es gibt ein einziges brauchbares Fachbuch über die Ernährungsphysiologie des Hundes von Meyer/Zentek. Allerdings - und das gilt bis heute - gelten alle Referenzwerte für im Labor gehaltene und ernährte Hunde. Teilweise stammen heutzutage eiige Werte noch aus den 50er Jahren.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Orientierung Rohprotein etc.

Beitrag von Samsi »

Ich habe für unsere das Platinum Puppy auch schon verfüttert, obwohl ausgewachsen, und greife generell auch mal auf Welpenfutter zurück, wenn mir die Zusammensetzung dabei besser gefällt.

Meist hat Welpenfutter einen höheren Rohprotein- und Fettwert und müsste dadurch auch mehr Energie haben. Neigt der Hund aber nicht zum Zunehmen und ist eher aktiv, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Eigentlich sollte beim Welpenfutter der Calcium- und Phosphorwert höher sein bzw. auch das Verhältnis anders sein. Bei unterschiedlichen Futtermarken und -sorten variieren diese Werte aber zum Teil auch recht stark und das optimale Verhältnis ist wohl auch eher umstritten. Daher achte ich da nicht mehr so sehr drauf.


Wolfsblut finde ich auch nicht unbedingt so toll wie es immer dargestellt wird bzw. stört mich bei den meisten Sorten auch der hohe Rohaschewert.
Wenn es hier Wolfsblut gab, dann das Alaska Salmon oder Range Lamb. Das Wide Plain finde ich auch ganz gut, Pferd mag ich aber aus persönlichen Gründen nicht füttern, deshalb gab es das hier nie. Inzwischen gibt es jedoch auch gar kein Wolfsblut mehr, weil es die Hunde einfach nicht mögen. Zwar fressen unsere Beiden Trockenfutter generell nicht mit so viel Begeisterung, aber beim Wolfsblut ist es doch noch deutlich ausgeprägter.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“