Grünlippmuschelextrakt

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4933
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Grünlippmuschelextrakt

Beitrag von Aurelia »

Hallo liebe Foris,
ich habe folgende Frage: Mein Zwergpudelrüde Caesar wird nächsten Monat 7 Jahre alt. Im Moment hat er - zum Glück und *schnellmalaufholzklopf* - keine Probleme mit den Gelenken. Ich habe mir aber überlegt, ob es sinnvoll ist, ihm von nun an Grünlippmuschelextrakt (von Lunderland oder DHN) dauerhaft oder kurweise zur Prophylaxe zuzufüttern. Wie seht ihr das? Kann man damit etwas falsch machen? Wie sollte die Dosierung bei einem 5-kg-Hund aussehen? Ich würde mich freuen über Informationen oder Erfahrungsberichte von euch.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Grünlippmuschelextrakt

Beitrag von Ossi »

Oscar (6 kg) bekommt Kurweise 3-4 x im Jahr für 3 Wochen täglich 1 Messerspitze voll ins futter. Das hatte mir eine TÄ wegen seinem Bein (PL) empfohlen. Allerdings gibt es zur Wirksamkeit keine Studien, ob es etwas hilft sei also dahingestellt... Ich merke leider hier keine Verbesserungen. Es wurde leider eher schlimmer (aber natürlich nicht wegen dem GLM-Extrakt).
Allerdings kannst du damit sicher nix falsch machen. Dosierung steht immer auf der Verpackung.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grünlippmuschelextrakt

Beitrag von Bupja »

Butz bekommt Grünlippmuschel seit seinem Bandscheibenvorfall vor zwei Jahren durchgängig.
Meine Mutter nimmt es auch für ihre Knie. Ebenfalls durchgängig.
Falsch machen kannst Du damit nichts.
Meine Mutter hat den Eindruck, dass es ihr hilft.
Bei Butz kann ich sagen, dass er mit der Gabe von Grünlippmuschelextrakt etwas besser läuft als ohne. Das mag aber auch andere Faktoren haben.

Dass es keine Studien zur Wirksamkeit gibt stimmt nicht. Ich weiß mindestens von einer aus dem Jahr 2000 von der Universität Kalifornien (GM Halpern). In dieser wurde due Wirksamkeit an Versuchen mit Ratten oder Mäusen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau, klinisch bestätigt.

Grünlippmuschelextrakt wirkt entzündungshemmend, hilft bei der Bildung von Gelenkschmiere und hilft unterstützend bei Arthrose und wirkt dem Verschleiß von Gelenkknorpel entgegen.

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Grünlippmuschelextrakt

Beitrag von Ossi »

Als ich es vor etwa 1 Jahr gekauft habe stand auf der Seite, dass sie nicht mehr damit werben dürfen, dass es für Gelenke/Arthrose ist etc, weil es eben NICHT ausreichend nachgewiesen wurde.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“