Futterprägung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Futterprägung

Beitrag von Christiane138 »

Ossi hat geschrieben:Die Beobachtungen/Überlegungen, die Koller erwähnt, habe ich hier auch gemacht. im Moment teste ich aus, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass gekochtes besser verdaulich ist als rohes futter. Also wird unser barf hier kurz in der Mikrowelle angekocht. Kommt tatsächlich im Moment so gut an wie NF.
Hab ich jetzt auch probiert - naja, dann fressen es wenigstens die Katzen zum Teil :lol: . Aber Knicka leider nicht.

Ich hab gestern aber eine sehr interessante Beobachtung gemacht. War mir schon vorher mal abgeschwächter aufgefallen. Ich hab im Moment einiges an Futter, wie z.B. die getrocknete Lunge in der Küche stehen. Natürlich in der Tüte, aber für Knicka wohl gut riechbar :roll: .
Wenn er dann für sich beschlossen hat, das er eben die Lunge will, die er da riecht, verweigert er den Rest anscheinend :roll: .

Gestern hab ich eine neue Lieferung von dem Trockenfutter bekommen und da war er ganz wild drauf. Hab ihm dann das gleiche aus dem alten Sack (war in seinem Futterbeutel) angeboten, das wollte er nicht.
Aus dem Originalbeutel dann aber doch. Ich vermute, da war ihm einfach etwas mehr Aroma dran, weil das im Futterbeutel schon seit vorgestern da drin war :roll: .

Als erstes bedeutet das für mich mal, das er doch auch wohl verwöhnt ist :oops: . Und das es bei ihm ganz feine Nuancen sind :roll: . Werde jetzt mal alles an Futter luftdicht verschließen, damit er es a) nicht mehr so gut riecht und b) das Aroma voll erhalten bleibt :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Futterprägung

Beitrag von Christiane138 »

Koller hat geschrieben: Heute schaue ich einfach, dass Inuk wirklich regelmässig frisst, also gibt es auch auf jedem Spaziergang TF als Belohnung und auch Abends nochmals auf dem letzten Spaziergang. Ich weiss nicht, ob sich Inuk's Fressverhalten dadurch gebessert hat oder ob es auch mit dem Alter zu tun hat (habe die Erfahrung gemacht, dass jüngere Hunde einfach oft schlechtere Fresser sind). Heute kommt es nur noch ganz selten vor, dass Inuk etwas nicht frisst. Aber beim Barf geht er trotzdem selten sofort an den Napf. Beim NF schon.
Das mit dem regelmäßig Fressen versuche ich im Moment auch. Das klappt aber nur, wenn er das TF verträgt und da bin ich mir noch nicht sicher :roll: .
Er geht etwas mehr zum "putzen" an seinen Pillemann seit ein oder zwei Tagen :roll: . Das kann aber auch am Stress von den Zecken kommen :roll: .
Außerdem hatte er auf der Baustelle am Montag Trockenfutter gefunden (hatte ein Bauarbeiter aus seiner Tasche verloren), wo er natürlich auch drauf reagieren kann, obwohl er nur ein oder zwei Stück davon gefressen haben kann :roll: .
Da schaue ich jetzt also einfach die nächsten Tage, ob es wieder besser wird unter dem TF oder ob er es eben doch nicht verträgt :roll: ...

TerraCanis hat er übrigens auch nicht angerührt :roll: ...
Mir scheint als mag er lieber "trockenes" Futter, was nicht so ekelig nass ist :bekloppt:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Futterprägung

Beitrag von Jette »

Oh ja Christiane, dass habe ich bei Jette auch schon erlebt. :shock:

War tagsüber beim Hundefleischer Frischfleisch einkaufen und habe dummerweise das Auto vor der Fütterung ausgeräumt.
Die Hunde sind immer ganz voller Vorfreude, wenn ich das Auto ausräume. :)

Nun ja geplant war aber, dass es an diesem Abend NF gibt.

Jette hat ihre Schüssel nicht angerührt und das nur aus dem Grunde, weil sie vorher das Frischfleisch gerochen hat.
Ich bin da aber konsequent geblieben. :fechten:

Also ist deine Idee mit dem gut Verschließen bzw. Wegräumen der gut riechenden Sachen sicher sehr hilfreich. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Futterprägung

Beitrag von Christiane138 »

Ja, wird mir mit Sicherheit etwas weiter helfen. Allerdings war das Futter sonst eigentlich immer alle unter Verschluss, weil er ausschließlich Frisches bekommen hat und das ja nun mal im Kühlschrank ist :roll: .
Und da hat er ja auch schon immer eher schlecht als recht gefressen :roll: .

Aber das scheint wohl wirklich pudeltypisch zu sein und der Rest ist einfach verwöhnt worden :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“