Welche Fleischsorten für Welpen (4 Monate)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Welche Fleischsorten für Welpen (4 Monate)

Beitrag von Nohub »

Unsere erste Frostfleischlieferung ist nun fast aufgebraucht und es geht ans Nachbestellen.
Cooper bekommt morgens und abends Platinum und mittags Fleisch mit Gemüse und Flocken.
Beim letzten Mal hatte ich Rinderhack und gewolftes Kopffleisch vom Rind bestellt.
Da Cooper der erste Hund ist, der bei uns rohes Fleisch bekommt, kenne ich mich nicht so gut aus.
Welche Fleischsorten kann ich denn noch bestellen.
Ich bestelle übrigens beim Tierhotel. Da hab ich schon viel Gutes von gehört und war mit der Lieferung und
der Qualität auch echt zufrieden.
Das Rinderhack sieht so gut aus, da könnte ich uns glatt ne Bolognese davon machen. :lol:

Könnte ich denn Rinderkronfleisch, Kaninchen, Wild oder auch gemischtes und gewolftes Rindfleisch nehmen.
Beim gemischten Rindfleisch wären dann ja auch Knorpelstücke, Nase, Gaumen usw. drin.
Was ist für den Welpen gut und was geht nicht?
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Fleischsorten für Welpen (4 Monate)

Beitrag von Andy »

Du kannst jedes Fleisch füttern, auch das mit Knorpelanteil. Das einzige,was du nicht füttern solltest, da du ja teilbarfst und er über das Platinum genug Ca bekommt, ist Fleisch mit einem Knochenanteil bzw. rohe fleischige Knochen wie Hühnerhälse und Co.
Hinter Hühnerhack, Kaninchenhack und Putenhack vwersteckt sich in der Regel ein Knochenanteil. Beim Rinderhack ist das nicht so.

Du solltest auch keine Leber füttern, da das Platinum den Vit. A Bedarf schon genug deckt. Pferd würde ich auch nicht füttern, damit du im Falle einer Ausschlussdiät eine Tierart hast, die er noch nicht gefressen hat. Ansonsten kannst du alles weitere füttern: Wildfleisch, Kaninchenfleisch, Hühnerfleisch, Lefzen, Maulfleisch, Kronfleisch, Pansen,Blättermagen, Knorpeliges.....

Ich würde im Moment der Zahnung eher auf Gewolftes zurückgreifen,damit er es besser futtern kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Welche Fleischsorten für Welpen (4 Monate)

Beitrag von Nohub »

Vielen Dank Andy. :)
Da kann ich ja eine leckere Bestellung für Cooper rausschicken.
Mir wurde gestern gesagt, daß auch getrockneter Rindernasenknorpel sehr gerne von den Hunden genommen wird.
Habe gesehen, das es auch das beim Tierhotel gibt. Das darf Cooper ja dann auch bestimmt auch haben.
Was es nicht alles gibt. :n010:
Da muß ich mich mal noch ein wenig einlesen und auch umgewöhnen.

Beim Gewolften bleibe ich momentan auf jeden Fall und werde auch kein Pferd bestellen.
Leider war unser Barny ein ganz extremer Futterallergiker, so daß mir diese Problematik bekannt ist.
Danke für den Tipp!
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Fleischsorten für Welpen (4 Monate)

Beitrag von Andy »

Ob rohen oder getrockneten Nasenknorpel oder Kehlkopf....das darf er alles knabbern/fressen. Bleibe aber dabei und beobachte ihn dabei. Meine vorherige Hündin hat mit 7 Monaten mal einen Nasenknorpel am Stück verschluckt und konnte ihn nicht mehr hervorwürgen......ich habe das nicht mitbekommen und auch überhaupt nicht damit gerechnet.....am nächsten Morgen hatte sie eine Magendrehung..... :(
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Welche Fleischsorten für Welpen (4 Monate)

Beitrag von Nohub »

Ach du liebe Güte, daß das für Bente so schlimme Folgen hatte, ist furchtbar.
Bei uns hat Barry mal einen Rinderhuf in den Hals bekommen. Ich saß daneben und habe bemerkt, daß er Atemprobleme hat.
Nach einem kurzen Stillstand der Atmung hat er plötzlich tief Luft gezogen und der Huf war komplett in den Magen gerutscht.
Die TÄ sagte, da kann man nur abwarten und beobachten, was passiert. Und es ist tatsächlich gar nichts passiert.
Alles war ganz normal die folgenden Tage. Wenn ich nun lese, was bei Bente die Folge war, da wird's mir ja jetzt im Nachhinein noch ganz
schlecht vor Schreck.

Auch bei uns gibt es Kausachen immer nur in unserem Beisein.
Aber auf jeden Fall danke für deinen Hinweis...viele HH wissen sowas wirklich nicht.

Bin jetzt schon gespannt, wenn ich den getrockneten Nasenknorpel bestelle... wie der aussieht und wie das riecht...
Hihi, ich weiß ja, daß nicht ich es knabbern muß, sondern Cooper...aber ich habe sowas ja noch nie gekauft. :)
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“