Futterstreik??

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Futterstreik??

Beitrag von monrabe »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage an die Profis hier! :)

Ich füttere den Yoshi ja mit einer Mischung aus Trocken- und Feuchtfutter. Als Feuchtfutter gibt's natürlich Terra Canis und als Trockenfutter hatte ich erst einen Sack Wolfsblut und mir jetzt aber Platinum bestellt. Während er in der Zeit der Zahnung eher spärlich gegessen hat, so hat er doch die letzten Wochen eigentlich mehr wie ein Scheunendrescher reingehaun. Bis dato hats eigentlich immer abwechselnd, mal TF mal NF gegeben, also jetzt nicht kalkulierbar (also morgens so abends so), aber doch in gewisser Abwechslung.
Wenn er mal was nicht fertig gegessen hatte, gabs dasselbe so lange bis der Napf dann auch mal leer war.
Jetzt hatten wir ja bis letzten Dienstag 6 Tage lang Tabletten nehmen müssen, wobei ich dabei natürlich schlecht ins TF was reinmischen konnte aus Angst die Tablette würde übrig bleiben, weshalb es da wirklich nur NF gegeben hat...
Nun gab's natürlich nach dem Tierarzt Besuch auch mal wieder Trockenfutter aber da scheint mein lieber Hund jetzt entschlossen zu haben: Nö.. interessiert mich ÜBERHAUPT nicht... er isst von der vorbereiteten Menge meistens nur ca 10g (!!!) und geht dann... meistens kommt er mir gleich entgegen so nach dem Motto: Waaaas? Das soll ich essen? Gibt's nix anderes? Geht dann aber wieder hin, isst das kleine futzi mini bisschen und geht dann wieder... nach 5 Minuten stell ich es dann auch weg.. also er hat nicht permanenten Zugang dazu.... als Belohnung für irgendwelche Leistungen nimmt er das Platinum aber schon an.. also das spuckt er nicht wieder aus... und er hats auch ZUVOR gefressen.... und einmal seit Dienstag war der Napf auch leer, aber ich wollte dann nicht gleich wieder wechseln.. und eigentlich möchte ich da jetzt nichts Aufmotzen, aber 10g kommt mir wiederum schon SEHR wenig vor... wir haben wohl schon viel trainiert die letzten Tage, weshalb er da schon einiges an Trainings-Käse bekommen hat - weshalb ich zunächst dachte das läge da dran. Aber ich hab jetzt extra die letzten beiden Tage nicht viel zusätzlich gegeben und trotzdem wirds nicht besser mit dem Fressen. Kann's sein, dass er das Platinum wirklich nicht mehr mag?? Oder meint ihr, dass er mich bloß testen will ob da nicht noch was besseres kommt? Wie lange würdet ihr das durchziehen mit demselben Futter geben, bis es weg ist? So ist er fit... er wirkt nicht müder als sonst... eher im Gegenteil... hat mehr Hummeln im Popo als zuvor.
Er hatte am Dienstag 5,6 kg... ob er die Tage schon was weniger hat, weiß ich gerade nicht (und die Waage ist sooooo weit weg :lol: ).
WAS er allerdings hat ist am Montag während der Autofahrt einmal erbrochen (aber ich denke da hat's zuviel gehoppselt im Auto da war die Straße ganz, ganz schlecht und ich glaub ihm ist da immernoch etwas flau im Magen - also das würde ich jetzt nicht direkt aufs Futter schließen) und einmal hat er nach dem Tierarzt Besuch am Morgen einmal ein bisschen erbrochen. Aber das war nur so eine kleine "Kugel" und ich denke, dass das vielleicht wegen gefressener Haare war. Ob das damit zusammenhängen könnte? :n010:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Futterstreik??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde das Platinum dann weiter als Leckerchen geben und ansonsten das was er gerne frisst.
Bin selbst jemand, der nichts isst, was er nicht mag und auch leider mäkelig, kann es immer verstehen, wenn jemand (auch Hund) etwas nicht mag. Das Nassfutter schmeckt ihm vielleicht einfach besser, wenn aus deiner Sicht nix dagegen spricht, bleib doch einfach dabei?

Wenn er jetzt alle paar Tage was anderes nicht mehr fressen mag, dann würde ich mir Gedanken machen, ob er da was austestet, aber so erstmal nicht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Futterstreik??

Beitrag von Paula99 »

Ich bin da ganz Katjas Meinung :) Warum soll er Trockenfutter essen, wenn es nicht so schmeckt? Wir wollen doch auch leckeres Essen haben... Als Leckerlie beim Training ist Trockenfutter doch fein und ansonsten gibt es was Feuchtes. Hier bei mir muss auch niemand was essen, was "Der Hunger rein treibt". Zudem glaube ich, dass kein Hund extra nicht frisst. Er hat sicherlich eine Antibiose bekommen vom TA, ist das richtig? Danach sind die Darmbakterien zumeist ruiniert und es ist sinnvoll, diese wieder aufzubauen, damit der Körper eine Immunabwehr wieder aufbaut und damit der Darm gut funktionieren kann... wenn es es nicht frisst, dann hat er bestimmt einen Grund..... ich höre da auch immer auf meine Hunde, sie wissen, was ihnen gut tut (meistens :) :)).
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Futterstreik??

Beitrag von Birthe »

Der Meinung bin ich auch. Wenn er MAL keinen Appetit drauf hat, okay. Darum muss man nicht gleich das Futter wechseln. Aber wenn es länger anhält, würde ich mir auch Gedanken machen. Gut, ich füttere fast nur Frischkost, da ist Abwechslung ja garantiert und es schmeckt immer. Wenn aber schon Fertigfutter, würde ich auch Terra Canis Dosen bevorzugen, oder eine andere gute Marke. Abwechlung halt. Pudel sind ja dafür bekannt, dass sie Abwechslung im Napf lieben. Um die Darmflora wieder aufzubauen, gibt es meines Wissens ein Produkt von cd-vet. Oder so'ne Paste vom TA geben lassen, nach einer Antibiotika-Behandlung habe ich sie direkt vom TA mitbekommen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Futterstreik??

Beitrag von monrabe »

Mh... die Argumente mit der Antibiose sind schon schlüssig... mh.... mir kommt das halt nur irgendwie alles komisch vor, da er es ja aus der Hand zB frisst, aber nicht wenn's im Napf drin steht... wir haben auch gerade geguckt ob's am Napf liegt... aber das scheint es auch nicht zu sein... was mich ja auch wundert ist, dass da trotzdem am anderen Ende so viel rauskommt? Aber vielleicht ist da wirklich was nicht ganz OK und das TF ist akut zu schwer oder so?
Ich probiers sonst einfach wieder mit TC und kann ja schauen ob er vielleicht später wieder mehr Bock auf TF hat.. mal schauen.... vielleicht ist es ja wirklich eine Momentaufnahme... und das mit dem Wiederaufbau der Darmflora ist auch ein super Hinweis, danke vielmals... da werd ich mich auch gleich drum kümmern.... da kann man es eh nicht "übertreiben" oder? Sollte da alles OK sein mein ich?
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Futterstreik??

Beitrag von monrabe »

Birthe meinst du das da: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php? ... &info=1628
?

Danke nochmal vielmals für den Hinweis! Ich bin halt doch der total Neuling... :(
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Futterstreik??

Beitrag von Birthe »

Ja, ich denke, das ist es. Habe es selber mal empfohlen bekommen, aber nicht mehr benötigt. Die Sachen von cd-vet sind aber schon gut. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich das Fressverhalten weiter entwickelt. So viel 'Output' ist jedenfalls nicht normal, da bleiben ja nicht viele Nährstoffe im Hund.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Futterstreik??

Beitrag von monrabe »

Also vom Output-Verhalten würd ich ja von der Regelmäßigkeit und Menge meinen, dass es passt.. 2mal am Tag eine OKE Menge.. aber wenn man bedenkt was vorne reinkommt kommt mir das komisch vor, weil es ja eigentlich zeimlich wenig ist...
Mich wundert ja auch irgendwie das er jetzt so fit wirkt... Der hat ja heute aufgedreht wie selten vorher... und das obwohl er eigentlich schon jetzt ein paar Tage eher spärlich frisst... mh... ich werd das mal defintiv weiter beobachten und mir gleich mal dieses Darmdings besorgen! Nocheinmal: DANKE!
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futterstreik??

Beitrag von Bupja »

Nach einer AB-Gabe baue ich ich immer mit SymbioPet die Darmflora auf. Aktuell auch grade bei Toadie.

Es kann schon sein, dass er das Trockenfutter im Napf (und nur im Napf) mit einem Übelkeitsgefühl verbindet und es deshalb nicht mehr mag.

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Futterstreik??

Beitrag von monrabe »

Ah super danke - ich hab das gleich mal bestellt (alle beide - man weiß ja nie und sonst hab ich was auf Vorrat :) ).... die Mengenangabe steht beim SymbioPet wahrscheinlich eh dabei oder?

Aus welchem Grund verbindet er das Trockenfutter im Napf mit Übelkeit? Vom vorne überbeugen?

Dann könnte das vermutlich auch ein Grund sein, weshalb er jetzt während des Autofahrens wieder mehr sabbert und gelegentlich bricht? :? Das ging nämlich eigentlich schon besser... aber das macht ja jetzt irgendwie auch Sinn...? Mhhhh...
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Futterstreik??

Beitrag von Bupja »

Ja, Dosierung steht drauf und ein Messlöffel ist auch dabei.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm nach der AB-Gabe vielleicht schlecht war und zwar (zufällig) an dem Tag des Trockenfutters. Oder es wurde ihm, durch das AB vom Trockenfutter schlecht als Du es wieder gefüttert hast. Unsere Hunde machen manchmal ganz komische Verknüpfungen. Da kann ich ein Lied von singen.

Wenn ich meine Hunde füttere hantiere ich immer noch ein bisschen in der Küche rum. Dabei hab ich mal den Kühlschrank aufgemacht und beim Zumachen dem Toadie drei Haare eingeklemmt. Danach hatte er Angst.....


.....


nein, nicht vor dem Kühlschrank, sondern vor dem Napf.... :roll:

Vielleicht findet Dein kleiner Mann aber jetzt auch einfach Feuchtfutter besser als Trockenfutter. Wär ja auch nicht schlimm.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“