Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke dir! Gerade bei der "Nachwirkungszeit" war ich verunsichert...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von Moni »

Flohsamenschalen habe ich auch eine Zeit lang gegeben. Sie sind vorallem sehr gut bei Collitis, da sie die Darmbewegungen unterstützen. Sowohl bei Verstopfung, wie auch bei Durchfall. Einfach nen Teelöffel in etwas Wasser quellen lassen oder direkt unter Futter mischen und etwas Wasser zugeben. Da sie sehr aufquellen ist Wasser eben wichtig. Beim Menschen wird empfohlen dazu viel zu trinken. Hundebokhasi ist da auch sehr gut, sind auch viele fermentierte Kräuter und Mikroorganismen drin.
Allerdings würd ich einfach erst mal bei Slippery Elm bleiben und vielleicht noch EMs oder was derartiges dazu geben. Auch das Darmgel von Vetconcept ist sehr gut. Bei Cookie hat es 8 Wochen gedauert, bis die allergenen Stoffe ganz draußen waren, gerade vom Rind. Gute Besserung an Bolle.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von JohnnyP »

Oh weh, es nimmt ja kein Ende bei Bolles Bauchproblemen.
Johnny reagiert auch auf Rind und an Huhn bekomm ich ihn erst gar nicht ran. Irgendwie schlau!
Derzeit füttere ich Barf (Pferd und Lamm), was dank der Olewo Karottenpellets anstandslos vertragen wird. Das war ja lange Monate nicht so.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser ist.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke dir!
Ja, es sind ja "nur" die Nächte - tagsüber hat er überhaupt keine Probleme, verträgt auch alles (ich gebe jetzt natürlich kein RInd mehr).
Da sind auch durchaus längere Pausen zwischen den Mahlzeiten als in der Nacht :n010:
Dafür gibt es irgendwie bisher noch keine schlüssige Erklärung - obwohl ich stundenlang geforscht habe, Die THP und alle TÄ haben mir alle nicht erklären können, warum das nur nachts passiert.

Also geht es weiter mit der Symptombekämpfung... :|

Retterspitz gab es gestern das erste Mal und die Flohsamenschalen auch.
Zumindest blieb bis drei Uhr nachts alles ruhig und er kam auch nicht zu mir und beruhigte sich auch von allein wieder.
Morgens ist eh immer Ruhe - es kann dann doch nicht die lange Abstinenz sein???
Es gibt sehr viele Hunde, die an Übersäuerung leiden, dass ist mir beim Recherchieren in anderen Foren klar geworden, alle suchen einen Weg aus dieser MIsere. Oft wird Barf empfohlen - das hilft uns natürlich wenig, wir kamen ja vom Barf....

Das mit den Flohsamenschalen ist auch nicht so einfach, je nachdem welche Wirkung man erzielen will, soll man sie anders verabreichen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von JohnnyP »

Soweit ich vom Pferd weiss, soll man Flohsamenschalen auch nicht dauerhaft geben. Mehr kurativ.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, zumal die Flohsamenschalen nicht die Ursache beseitigen, sondern lediglich das Symptom lindern können.
Ich finde es ja kurios, dass die FSS sowohl gegen Durchfall als auch Verstopfung helfen können. Bei Fehlanwendung allerdings auch sogar zu Darmverschluss führen können.
Die Gabe von den FSS soll Bolles Organismus bei der Verdauung für eine Weile unterstützen, in der Hoffnung (wenn sie denn die erwünschte Wirkung zeigen) sie wieder auszuschleichen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von natze76 »

Hat hier jemand Erfahrung mit Schneegastritis und Slipper elm? Samir hat zwar nicht gespickt, aber der Magen - Darm Trakt ist ganz bestimmt gereizt. Beim Tobespaziergang hat die Bekannte immer wieder Schneefälle geworfen, was Samir natürlich sehr spannend fand und auch etwas von Schneefällen gefressen hat. Außerdem hat er mal wieder ein paar Pfützen getestet. Man muss ja mal nachfragen, ob die Regeln von gestern immer noch gelten. Jetzt habe ich ihm übers WE etwas Leinsamenschleim gegeben und habe mir mal Slipper Elm in der Apotheke besorgt. Wegen der Bitterstoffe bin ich mir jetzt aber unsicher.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“