Vielleicht hat das Kratzen gar nichts mit dem Fressen zu tun. Ich glaube bei einer Allergie würde er sich nicht so unmittelbar nach dem Fressen anfangen zu Kratzen. Das dauert doch ein Weilchen bis die auslösenden "Stoffe" im Blut sind, oder nicht?
Kann es sein, dass sich Bolle aus einer Übersprungshandlung raus kratzt? Überleg mal, wie der genaue Ablauf ist bei euch nach dem Fressen. Hat er da vielleicht einen kleinen Konflikt? Es reicht ev. schon wenn Bolle überlegt, was er nun tun soll.... aufs Sofa oder ins Körbchen.
Bei meiner Hündin beobachte ich oft, dass sie sich als Übersprungshandlung kurz oder manchmal auch heftiger kratzt. Z.Bsp. vor dem Spazierengehen, während dem ich mir die Schuhe anziehe und sie nicht pfeifen soll (ja! das Tier kann pfeifen

) oder wenn sie grad nicht weiss, was sie will. Es gibt einige solcher Situationen. Vielleicht ist das bei Bolle ähnlich?
Wegen der Magenprobleme bei Bolle hätte ich dir vielleicht einen Tipp. Die Hündin einer Freundin hatte über drei Jahre lang übelste Probleme mit Übersäuerung, Aufgasung und sogar Licky Fits Anfällen (da frisst der Hund alles zusammen was er vor die Schnauze kriegt, inkl. Vorhänge, Handtücher, Staubflocken und tonnenweise Gras). Nach diversen Futterumstellungen und einer Endoskopie ohne Befund, bekam sie von einer Bekannten den Tipp Slippery Elm (Ulmenrinde) zu geben. Seither ist alles gut.