Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle kratzt sich neuerdings nach dem Fressen, nur ganz kurz, und nur nach der letzten Mahlzeit, also spät abends.

Könnte ja auf ne Allergie hindeuten, aber müsste er sich dann nicht nach jedem Fressen kratzen?

Im Moment gibt es Terra Canis alle Sorten, die Sorte selbst scheint keine Rolle zu spielen. Der letzte, kurz zurückliegende Versuch zum Barfen zurückzukehren endete in unruhigen Nächten (er übersäuerte und es rumorte in ihm). Werde jetzt erstmal eine ganze Weile beim Terra Canis u.ä. bleiben.
Er bekommt drei Mahlzeiten und morgens und mittags kratzt er sich nie :n010: Auch sonst nicht.

Hat jemand ne Idee oder das bei seinem Hund auch mal beobachet?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Fr Dez 26, 2014 5:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

perrolina

Re: Kratzen nach dem Fressen

Beitrag von perrolina »

Vielleicht hat das Kratzen gar nichts mit dem Fressen zu tun. Ich glaube bei einer Allergie würde er sich nicht so unmittelbar nach dem Fressen anfangen zu Kratzen. Das dauert doch ein Weilchen bis die auslösenden "Stoffe" im Blut sind, oder nicht?

Kann es sein, dass sich Bolle aus einer Übersprungshandlung raus kratzt? Überleg mal, wie der genaue Ablauf ist bei euch nach dem Fressen. Hat er da vielleicht einen kleinen Konflikt? Es reicht ev. schon wenn Bolle überlegt, was er nun tun soll.... aufs Sofa oder ins Körbchen.

Bei meiner Hündin beobachte ich oft, dass sie sich als Übersprungshandlung kurz oder manchmal auch heftiger kratzt. Z.Bsp. vor dem Spazierengehen, während dem ich mir die Schuhe anziehe und sie nicht pfeifen soll (ja! das Tier kann pfeifen :roll: ) oder wenn sie grad nicht weiss, was sie will. Es gibt einige solcher Situationen. Vielleicht ist das bei Bolle ähnlich?

Wegen der Magenprobleme bei Bolle hätte ich dir vielleicht einen Tipp. Die Hündin einer Freundin hatte über drei Jahre lang übelste Probleme mit Übersäuerung, Aufgasung und sogar Licky Fits Anfällen (da frisst der Hund alles zusammen was er vor die Schnauze kriegt, inkl. Vorhänge, Handtücher, Staubflocken und tonnenweise Gras). Nach diversen Futterumstellungen und einer Endoskopie ohne Befund, bekam sie von einer Bekannten den Tipp Slippery Elm (Ulmenrinde) zu geben. Seither ist alles gut.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Danke, Nicole - das werde ich auf jeden Fall probieren!
Ich glaube Moni nimmt/nahm das auch für ihre Hunde.

Das mit der Übersprungshandlung ist auch ne gute Idee! Werde mal genau gucken, aber es stimmt, er wirkt auch irgendwie untentschlossen in diesem Moment...

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Nicole, kannst du deine Freundin mal fragen, wann und wieviel sie in welcher Form das slippery elm verabreicht?
Ich habe es jetzt bei Vitanatura bestellt. Es ist ja sehr ähnlich in seiner Wirkungsweise wie Leinsamenschleim, aber ich will es gerne mal ausprobieren.

Nicht wundern, ich schicke dir noch ne gleichlautende PN, falls du hier nicht mehr rein schaun solltest...

perrolina

Beitrag von perrolina »

Habe die PN beantwortet :D Weiss gar nicht, ob man hier Links zu Shops einstellen darf?

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Hilfe durch Slippery Elm

So, nun sind die ersten sechs Nächte mit Slippery Elm-Gabe als Betthupferl rum - und es ist super!
Die erste Nacht war noch "normal" - leichtes Gegurgel, ab und zu mal aufstehen und Schlafplatz oder Liegeposition verändern.
Ab der zweiten Nacht war Ruhe! Ich war versucht Licht anzumachen und zu gucken, ob er noch atmet... :wav:

1 Teelöffel der pulverisierten Rinde wird in einem Viertel Liter Wasser aufgelöst, ich mach das in nem Marmeladenglas, schüttel es und lass es stehen bis es schleimt.
Davon bekommt Bolle ein Drittel vor dem Schlafen gehen.
Es sieht dem Leinsamenschleim sehr ähnlich, aber ich denke, es sind die Bitterstoffe in der Rinde, die Bolles Magen so gut tun. :D :D :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das hört sich prima an! Wie frisst er das denn? Rührst du das unter das Futter?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

:wav: primaaaa :klatsch: weiter so!
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

perrolina

Beitrag von perrolina »

Das ist ja super toll!
Freut mich sehr, dass das bei Bolle auch hilft - muss ich gleich meiner Freundin erzählen :D

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Eigentlich wird empfohlen es mit Honig zu geben, aber der fördert Sodbrennen und das ist ja nicht wünschenswert.
Also bekommt er es mit einem Teelöffel Hüttenkäse (alle weißen, aber fettarmen (!) Milchprodukte gehen bei Reflux u.ä.).
Er frisst es echt gern (habe mich noch nicht überwinden zu kosten, aber es schmeckt wohl leicht bitter - deswegen die Honigempfehlung). Bolle mag aber höchstens Möhrensüße, bei Süßkartoffeln streikt er, bitter scheint er instinktiv zu bevorzugen.

Bolle bekommt momentan eine Art Trennkost und noch nix Rohes:
morgens - Flocken, Gemüse oder Nudeln
mittags - Platinum Nassfutter (recht hoher Fleischanteil, viel Fisch)
abends (gegen 22 Uhr) - Reinfleischdose

Den Schleim dann wirklich nach dem letzten Gang, direkt vorm Schlafengehen, ca. 23/24 Uhr.

Neueste Erkenntnis ist übrigens, dass Bolle kein Rind verträgt. Nach der Gabe vom Bio-Rind von Hermanns (nach langer Rind Abstinenz) hatte er eine ganz unruhige Nacht. Ich denke nicht, dass es eine Allergie ist, aber Rind ist erstmal gestrichen.
Was ich bedauere, weil ich gern Spachtel und Rindernasen gefüttert habe. :(

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Das hört sich super an!!!! Dann kann sich jetzt seine Magenschleimhaut so richtig erholen! :wink: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ja, das ist schade... aber ich finde gut, daß Du das mit dem Rind jetzt weißt und das Futter entsprechend *einrichten* kannst.... :streichel:
Daß Honig Sodbrennen machen kann war mir neu..... wieder was dazugelernt....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ich "kämpfe" mich ja immer wieder mal durch die einschlägigen Internetseiten/empfehlungen.
Bei Sodbrennen ist Süßes (und in dem Fall auch mal Honig, der ja sonst ne sehr gute Sache ist und nicht einfach mit Zucker gleichzusetzen ist) kontraindiziert.

Auch solche Infos (in dem Fall von Anne recherchiert), dass Schlittenhunde (also im Sport geführte) regelmäßig bei den Wettkämpfen, aber auch beim Training, durch den Stress (wenn auch die Aufregung positiv sein mag) übersäuern und z.T. dann Magensäureblocker erhalten, finde ich aufschlussreich.

Aber auch die Unterscheidung von fettarmen (in diesem Fall empfehlenswerten) und fetten (nicht empfehlenswerten) Milchprodukten war für mich neu.

Man liest sich über die Wochen halt so ein... :?

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Seit der Rindfleischgabe sind die Nächte leider wieder sehr unruhig, keinerlei Besserung.
Frage mich langsam, ob dass wirklich noch am Rindfleisch von letztem Freitag/Samsatg liegen kann???

Habe aus dem Gesunde-Hunde-Forum noch "Flohsamen und Retterspitz" als heilsame Zugabe.
Hat das schon jemand von euch gegeben, hat Erfahrungen, weiß was über Nebenwirkungen?
Ich werde auch gleich nochmal die Suchfunktion bemühen...

ditte
Zwerg-Nase

Re: Hilfe durch Slippery Elm/Retterspitz/Flohsamen

Beitrag von ditte »

Beste Erfahrungen haben wir bei Sascha auch mit der Ulmenrinde und Heilerde vor dem Schlafen gemacht. Außerdem bekam er in der Zeit Gastricumeel von Heel. Sascha ist auch allergisch gegen Rind und Huhn (wurde auch bei der Bioresonanzanalyse festgestellt). Nach Fütterung von Rind zum Beispiel haben wir fast 5 Tage gebraucht, um seinen Verdauungstrakt wieder in den Griff zu bekommen. Bei Leckerlis sind wir mttlerweile auch sehr vorsichtig (bekommt nur getrocknetes Widfleisch ohne irgendwelche Zusätze). Wir dünsten sein Fleisch und mischen Kartoffeln und Wurzeln dazu. Bei Kräutern muß er auch aufpassen, auch gegen einige Kräuter ist er allergisch. Wir füttern zur Zeit abwechselnd Hundewurst von Escapure (Wild und Kartoffeln), frisst er sehr gerne. Oder auch einmal Nassfutter von Vet Concept. Nach seiner letzten Antibiotika-Gabe haben wir gute Erfahrungen mit Intestinum Liquid von Vet Concept gemacht.

Ditte

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“