Ziegenfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle soll momentan gerne Ziege bekommen (ist wohl leicht verdaulich) und bisher habe ich dieses Produkt hier gefunden.
http://www.fleischeslust-tiernahrung.de ... Itemid=104

Wird mit Gemüse (gekocht/püriert) oder Schonkostflocken von Lunderland gemixt.
Das bekommt er momentan immer als Abendmahlzeit und verträgt es wirklich ausgezeichnet.

Bei Haustierkost bekäme ich Ziegenleber und Ziegenmix, der mir aber nicht so recht gefällt ( Ziegenlunge 35%, Ziegenherz 30%, Ziegenschlund 25%, Ziegenfett 10%).

Habt ihr noch gute Quellen für Ziegenfleisch - sowohl Dose (kann, muss aber nicht Reinfleisch sein) als auch Rohfleisch?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Andy »

Hier jibbet Ziege als Vollfleischdose!

http://www.futterfleisch-sachsen.eu/xtc ... ts_id=3631

Das wär'doch vielleicht was?! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Andy!
Das ist die aus meinem Link! :D

Habe ich hier auf Sylt per Zufall im Futterhaus (haben eine super Auswahl hier!) gefunden, passte genau und ich habe die auch schon angeschrieben und nach Bezugsquellen in Berlin gefragt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Andy »

Hi, hi.....ich habe deinen Link nicht extra geöffnet......
...dann nimm' doch diese Dosen. Die machen einen guten Eindruck und variiere die Beilagen..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mach ick! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von isiariane »

Falls du in der NÄhe einen Betrieb hast, die Milchziegen halten, dann kannst du da sicherlich günstig an ganze Lämmer kommen, die Bocklämmer geben die meistens für 5 bis 10 Euro ab (also ganz kleine Lämmer). Wenn sie dir die töten, dann hast du ideales Futter für Bolle, die kannst du als ganzes verfüttern, die Knochen sind noch so weich, die schafft er alle.

Auch muslimische Familien haben immer mal wieder Fleischreste (also Teile die sie nicht essen), das wäre auch noch eine Idee an Ziegenfleisch zu kommen. Denn die Tiere werden da ja "koscher" geschlachtet, und da bleiben ja auch Schlachteabfälle über (Pansen.....). Auch das Fell kannst du mitverfüttern, in Streifen geschnitten ist das ein schöner Kausnack und er reinigt den Darm vom Hund.

Mozart bekommt ja auch recht viel Ziege und liebt es frisches Ziegenfleisch zu fressen. Von den jungen Ziegen bekommt er alles, sowohl Fell als auch Beine samt Füße dran, nur den Kopf den bekommt er nicht, irgendwie ist er zu dusselig dazu den zu fressen (den bekommt dann unser anderer großer Hund). Von Alttieren bekommt er nur das Fleisch, da sind die Beinknochen für ihn zu stark, die bekommt dann die große Hündin, die knackt eigentlich alle Knochen oder ich räume die dann nach einigen Tagen aus dem Zwinger, was sie nicht geschafft hat.

Kleiner Tip: Verfüttere ganze Tiere nur draußen, ist schon eine Schweinerei die die HUnde da veranstalten.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1588
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Boney »

Kennst du den Link schon, hat Läden in Berlin
http://www.barfers-wellfood.de/kat/ziege
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für den Link und die Tipps!
Barfers Wellfood gibt es glaube ich in Kreuzberg, da würde ich gleich mal nen Vorratseinkauf machen...

Wie ist das bei den Ziegenlämmern, so wie be den Schafslämmern, dass die alle im Frühjahr geboren werden?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von isiariane »

Die meisten Ziegenlämmer kommen im Winter (Dez-Feb.) zur Welt, aber es gibt bei den Milchbetrieben eigentlich das ganze Jahr über Lämmer. Ansonsten haben aber einige Betriebe ganzjährig Fleischreste von den Schlachtungen der älteren Lämmern. Viele Betriebe machen ja nicht nur Käse, sondern verkaufen auch Bratenstücke von den Ziegen und den älteren Lämmern.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, dann werde ich mich mal in Brandenburg umschauen..
Danke!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Tana »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal kurz schlucken: eure Hunde fressen ganze Lämmer? :n010: Ich glaube, würde ich Tana ein ganzes junges Lamm geben, dürften wir hier unsere Köfferchen packen.

Herzliche Abendgrüße
Helen
Helen

isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von isiariane »

Bisher habe ich für den Pudelbub alle Lämmer, Schafe und Ziegen zerteilt, aber unsere Border x Beardedcolliemixhündin frißt auch ganze Lämmer. Nun sind unsere Lämmer (Minizwergziegen und Kamerunschaflämmer) bei der Geburt so 1 bis 1,5 kg schwer, das schafft sie spielend. Natürlich bekommt unsere Hündin nur Totgeburten oder Lämmer, die die ersten Tage eingehen (kommt leider hin und wieder vor).

Mein Mann ist Jäger, ich war viel bei meiner Oma auf dem Bauernhof (also schockt mich sowas nicht) und unsere Kinder sind damit aufgewachsen. Und mal ganz ehrlich, ein besseres Futter gibt es für Hunde nicht. Sie sollen ja eigentlich beim Barfen alle Teile vom Tier fressen. Aber ich habe dafür Verständnis, das nicht jeder komplette Tiere füttern kann oder möchte. Ich freue mich immer, wenn ich meinen Hunden mal was Gutes bieten kann. Mal einen frischen Rehpansen, ein eingegangenes Zwergkaninchen oder auch mal ein Stück Schaf/Ziege.

Zur Zeit vertilgen unsere Hunde einen 5 jährigen Ziegenbock, jeden Tag ein Stück. Und die HUnde sind reineweg narrisch nach diesem Fleisch, es riecht für uns recht streng, aber die Hunde stört das überhaupt nicht. Und sie fressen eigentlich alles auf (bis auf die Gedärme, die entsorge ich), selbst den Panseninhalt fressen sie nach und nach auf, da bleibt nichts von übrig. Warum sollte ich ca. 20 kg Fleisch und Knochen entsorgen, wenn es für die Hunde Superfutter ist? Denn einen 5 jährigen unkastrierten Zuchtbock, den möchte ich nicht essen. :oops: Und ich sehe es so, das ist Fleisch für fast 14 Tage für meine Hunde, wo ich kein Fleisch aus Massentierhaltung kaufen muß. Alles was hier so nebenbei an Fleisch anfällt, was wir nicht (ver-)brauchen können, das bekommen die Hunde. Die stört das nicht, wenn der Schuß vom Reh nicht so gut war und einige Stellen im Fleisch blutunterlaufen sind, sie fressen liebend gerne die Pansen und Innereien, totgefahrenes Wild und eigentlich alle Schlachtabfälle. Und bei dem Fleisch bin ich mir sicher, es ist gutes Fleisch ohne Rückstände von Medikamenten und tiergerecht erzeugt.

Das war jetzt etwas ausschweifend, aber so sehe ich das. Und Schaf und Ziege ist wohl das natürlichste Futter für den Hund, denn es ist die LIeblingsbeute vom Wolf und wohl auch größtenteils seine Hauptbeute. Und ein weiterer Vorteil, auch beim Kauf von Ziegenfleisch, es ist eigentlich nie mit Medikamentenrückständen zu rechnen, da Ziegen eigentlich nicht in Massentierhaltungen zu finden sind. Sie werden recht natürlich gehalten und gefüttert, also mit Gras und Heu. Und die meisten Ziegen leben auch ein recht tiergerechtes Leben auf der Weide oder in großen Laufställen. Auch das finde ich wichtig, das die Tiere ein möglichst artgerechtes Leben hatten und die kleinen Wiederkäuer (Schaf und Ziege) eignen sich nicht zur Intensivhaltung. Daher lösen sie wohl auch selten Allergien aus und sind aus Tierarztsicht gutes Fleisch für Hunde.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, schön, ich hatte mir das fast schon gedacht mit der Ziegenhaltung (denke bei Lammfleisch ist es ähnlich mit der geringen Belastung?) - aber gut es nochmal zu lesen.
Ich versuche, das ja auch zu beachten (wie die Tiere gehalten wurden, bevor sie zum Futter für meinen Hund wurden), Fleisch aus artgerechter Haltung geht aber finanziell eben nicht immer.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Moni »

Bei barf-gut kriegst du auch Ziege :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28252
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ziegenfleisch

Beitrag von Iska »

prima, daß er es annimmt und gut verträgt..... :klatsch:
wir haben mal einen Ziegenhals geschenkt bekommen..... das war das einzige, was Iska nicht gefressen hat..... :n010: danach habe ich kein Ziegenfleisch mehr für sie ausprobiert.... und ich muss zugeben, daß Fani das noch nie bekommen hat.... vielleicht probieren wir es auch mal aus.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“