GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Hallo!

Tana, meine GP Hündin ist jetzt gute 21 Wochen alt. Sie ist eine ruhige Hündin, die aber bei Bedarf und dem passenden Spielkameraden mächtig aufdrehen kann. Tana ist seeeehr schlank und nach dem ersten "oh, wie süß" kommt dann das "oh, sie ist aber dünn.." Immer. Trefferquote fast 100 %. Angefangen haben wir (ab 12. Woche) mit TC Junior NF und sind jetzt bei Alsa Junior NF gelandet. Sie mag ihr Futter sehr und hatte bisher (außer bei er Alsa Fischsorte) keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Zur Zeit wiegt sie um die 11 kg und hat ca. 50 cm. Sie ist zwar sehr sportlich, aber wir strapazieren sie nicht mit mega langen Ausflügen. Also aktiv ist sie, aber ebenso hat sie ihr langen Ruhephasen (auch wenn ich am Schreibtisch arbeite ).
Da sie 600 - 800 Gr. am Tag bekommt, bin ich jetzt etwas ratlos und möchte eigentlich auch nicht völlig drastisch die Ration erhöhen. Leckerlis bekommt sie - sparsam, aber immer mal hier und da. Auch Banane, Apfel... sie mag alles.
Habt ihr einen guten Tipp wie ich sie etwas päppeln, aber nicht fett füttern kann? Vielleicht auch einen Literatur-Tipp für Hundeernährung und/oder Rezepte im Überblick? Im November besuche ich hier bei uns ein Ernährungsseminar für Hunde, aber bis dahin freue ich mich über Feedback...

Lieber Gruß!
Helen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Resi »

Mein Farinelli ist auch so ein Spacki, jetzt mit 22 Monaten wirds langsam etwas besser. Bei 62cm hat er inzwischen dann doch mal 22kg, wenns nach mir ginge, wären es 25kg. Aber er ist auch permanent am rennen und toben, zuhause allerdings auch ruhig und total gelassen. Ich füttere frisch aber ich denke mit deinen Futtermengen bist du schon recht gut dabei. Es gibt ja auch Hochleistungsfuttersorten, die würde ich mal probieren alternativ dazu aus der Frischfütterung kann ich dir Gänseschmalz und Butter empfehlen. Hier gibts für meine Spinne täglich 2 Esslöffel Schmalz oder Butter mit ins Futter. Ohne wäre er wohl noch dürrer.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Lieben Dank! Ja, es wird ja sooo viel empfohlen und da blicke ich echt nicht mehr durch.
Was fütterst du frisch und wieviel?
LG
Helen

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von JohnnyP »

Meine beiden sind beide extrem schlank. Hüftknochen und Rippen fühlbar. Erhöhung der Futtermenge bringt rein gar nichts, ausser mehr Sch*** und Dünnpfiff. Ich füttere noch einiges an Kauartikeln dazu und denke mir, solange sie beide fit und fröhlich sind, ist alles ok. Mit mehr Fette füttern hab ich wieder das Durchfallproblem. Übrigens füttere ich immer mehr als für das Gewicht vorgegeben, da sie sonst hungrig drein schauen. :roll:

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Ok. Verstehe - scheint ja doch ein paar mehr Fellnasen zu geben, die schlank sind. Ja, munter und fröhlich ist sie... Mit Würmern kann es nichts zu tun haben, oder...? Hab ich auch neulich gehört, aber man wird ja auch mit teilweise strangen Infos beballert.
8)
Helen

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich habe hier auch so einen dürren Hering, 55 cm und 17 kg mit fast vier Jahren und sehr aktiv. Manchmal rutscht auch das Gewicht auf 16 kg, das spüre ich sofort an den Hüftknochen. Dann gibt es mehr Butter ins Futter als normal und zwischendurch fettes Suppenfleisch. Schmeckt und hilft immer. Ich barfe übrigens auch und habe zusätzlich immer Terra Canis im Haus. Die erste Zeit wurde Lou Lou auch mit Terra Canis Junior gefüttert.

Lou Lou war als Junghund immer fast zu schlank, die Sprüche anderer Hundebesitzer (vor allen Dingen von Labi-Haltern :roll: ) kenne ich zu Genüge. Aber lieber zu dünn als zu dick! Die meisten Grosspudel wirken alleine schon durch den Körperbau rank und schlank, eher wie Windhunde. Und da jeder zweite Hund zu dick ist, fallen die schlanken Pudel doppelt auf!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Bupja »

Ich hab zwar keinen Großpudel, aber mein Toadie ist auch ein Hänfling.
Wir sind jetzt bei 37cm eeennndlich mit Hilfe von Schaf- und Gänsefett sowie Butter bei 5kg angekommen (er ist 1,5).

Die Sprüche über den verhungerten Hund kenn ich auch. Vor allem, weil meine anderen beiden normalgewichtig sind. Da fällt der Toadie noch mehr auf. Grade, wenn sie alle frisch geschoren sind.

Theoretisch kann es schon mit Würmern zusammenhängen. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich einfach mal eine Kotprobe untersuchen lassen, aber die meisten Pudel, die ich kenne, waren in ihrer Jugend ziemlich schlaksig.

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Lou Lou war als Junghund immer fast zu schlank, die Sprüche anderer Hundebesitzer (vor allen Dingen von Labi-Haltern :roll: ) kenne ich zu Genüge. Aber lieber zu dünn als zu dick! Die meisten Grosspudel wirken alleine schon durch den Körperbau rank und schlank, eher wie Windhunde. Und da jeder zweite Hund zu dick ist, fallen die schlanken Pudel doppelt auf!
Ja, die Labbi-Halter kenne ich auch.... :frech:
Helen

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Valerie »

Meine Bohnenstange bekommt auch Schmalz dazu und jetzt hab ich mal Lammfett gekauft, das ist noch besser weil es nicht behandelt ist! Er bekommt zum Glück keinen Dünni davon und hat damit schon etwas zugenommen :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andy »

Da du ja ein Fertigfutter fütterst in dem bereits alles enthalten ist, macht es wenig Sinn bei einem Fleischfresser jetzt noch Haferflocken oder Hirse dazu zu füttern. Das kann man machen, wenn man barft und die Grundlage der Fütterung ja das Fleisch ist. Bei einem TF kann ich das so gar nicht empfehlen. Die Futtermenge, die du fütterst ist OK, füttere Fett dazu: Hühnerhaut, wie bereits erwähnt Schmalz, Butter...mal Sahnequark, Schmand, Mascapone. An die Menge musst du dich herantasten. Viele Pudel sind in der Wachstumsphase ziemlich schlank bis dünn. Solange der Hund gesund ist, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Die Substanz kommt noch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Vielen Dank! Ich werde es mit dem Fett ausprobieren. Ich bin oft recht skeptisch und lese gerne das eine oder andere nach (auch gerne mal ´was Fundiertes), um es genau zu verstehen.
Wie lange ist das Welpenfutter angesagt? Bis Ende 6. Monat? :n010:
Helen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andy »

Tana hat geschrieben:Vielen Dank! Ich werde es mit dem Fett ausprobieren. Ich bin oft recht skeptisch und lese gerne das eine oder andere nach (auch gerne mal ´was Fundiertes), um es genau zu verstehen.
Wie lange ist das Welpenfutter angesagt? Bis Ende 6. Monat? :n010:
Nein, im Grunde genommen ist Welpenfutter nur eine Erfindung der Futtermittelhersteller. In der freien Natur fressen die Tiere ja auch das, was die Elterntiere fressen. Ich würde den Hund sofort auf ein Erwachsenenfutter umstellen. Den erhöhten Nährstoffbedarf deckt der der junge Hund ja, indem er eine wesentlich größere Menge von dem Futter frisst. Und über diese Menge erhält er in ausreichender Menge dann alle notwendigen Nährstoffe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Gut, dass ich noch zig Dosen auf Vorrat gekauft hab :wink: , aber die kann ich ja zwischendurch mal verfüttern.
Ich weiß TC empfiehlst du - finde ich auch sehr gut (z.T. aus eigener Erfahrung, die der Anderen und auch Bauchgefühl.) Fleischeslust hat den Verpackungsvorteil und schient auch inhaltlich sehr gut zu sein.
Wie bist du zur Expertin geworden, Andy? Find ich ja spannend. Übrigens haben neulich welche im Barf-Laden gemeint, ich soll bloß kein Erwachsenenfutter geben( (als ich mich mal so umtun wollte - ich kenne die Frau, die den führt). Aber du hast natürlich völlig recht :D
Helen

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Valerie »

Aber hat das Welpenfutter nicht einen erhöhten Kalziumgehalt, den die Hunde im Wachstum brauchen ?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von michasam »

Musste mal nachschaun
Bei 50 cm hatte Sammy 15 kg
Bei 60 hatte er 18 kg
nun mit 65 cm 20 kg.

Unser Ta hat sehr früh empfohlen das Welpenfutter gegen Erwachsenen Futter auszutauschen.
Der Protein Gehalt ist beim Welpen Futter höher.
Die groß werdende Hunde wachsen davon zu schnell ,was wieder rum zu Problemen mit Gelenken führen kann.
Er hat uns gesagt das wir Sammy groß hungern sollen (schreckliches Wort).
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“