GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Harli »

Den Begriff "groß hungern" kenn ich aber auch. Wird bei Dt. Doggen und Ir. Wolfshunden auch so gesagt.
Solange noch alles im Wachstum und "weich" ist, ist ein zuviel an Gewicht außerdem nicht gut.
Lieber ein bissel zu wenig, das kommt dann schon von allein mit dem Erwachsenwerden, oder er bleibt eben son magerer Typ, was beim Pü ja nicht sooo schlimm ist, dann lässt man eben n bisschen mehr Wolle stehen, dass er nach "mehr" aussieht. Besser als in einen Moppel irgendwie noch ne Taille reinrasieren zu wollen, wo keine mehr ist. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Bupja »

Valerie hat geschrieben:Aber hat das Welpenfutter nicht einen erhöhten Kalziumgehalt, den die Hunde im Wachstum brauchen ?


Ja, aber das nehmen die Welpen durch erhöhte Futtermenge auf, denn sie bekommen ja prozentual viel mehr Futter als später adulte Hunde.

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andi »

Also, mein GP bringt mit knapp 24 Wochen gerade mal 11,5 Kilo auf die Waage und misst 48 cm. Von daher ist deine Tana gar nicht sooooo ein Hänfling 8) .
Wie haben ja auch mit TC Welpenfutter angefangen, aber Oreo hat davon 10% seines Gewichts gefressen und war dabei immer noch eher zu schlank. Jetzt bekommt er Paribal, ein NF für erwachsene Hunde, dem ich Calcium zufüge. Ich habe mir auch ständig Sorgen gemacht, dass er so ipsig ist.
Ich bin aber inzwischen davon überzeugt, dass es viiiel besser ist, wenn er so dünn ist, als wenn er zu schwer wäre. Das wäre gerade in der Wachstumsphase nicht gut für Knochen und Gelenke und überhaupt .... Meine TÄ findet ihn genau richtig und auch sie meint, junge Hunde sollten ruhig sehr schlank sein.
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Bupja »

Andi hat geschrieben:Jetzt bekommt er Paribal, ein NF für erwachsene Hunde, dem ich Calcium zufüge


Hast Du den Calciumbedarf mal ausgerechnet und mit den Dosen verglichen?
Zuviel Calcium ist auch nicht gut.

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andi »

Bupja hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Jetzt bekommt er Paribal, ein NF für erwachsene Hunde, dem ich Calcium zufüge


Hast Du den Calciumbedarf mal ausgerechnet und mit den Dosen verglichen?
Zuviel Calcium ist auch nicht gut.
Ich habe mich auf den Rat der Inhaberin des Ladens und auf die Auskunft von Andy verlassen, dass sein Bedarf etwas höher ist als das, was in dem Futter enthalten ist. Ich dosiere aber Pi mal Daumen, so eine kleine Teelöffelspitze voll pro Tag. Soweit ich weiß, soll auch das Verhältnis von Phosphor zu Calcium bei Welpen anders sein als bei adulten Hunden. Ist ganz schön kompliziert, darum hatte ich ja ursprünglich auf ein spezielles Welpenfutter gesetzt. Aber da ist Oreo selbst mit dem Doppelten der empfohlenen Menge nicht ausgekommen, und da TC sehr hochpreisig ist, haben wir nun diesen Weg gefunden. :D
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33259
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andy »

Andi hat geschrieben: Ich habe mich auf den Rat der Inhaberin des Ladens und auf die Auskunft von Andy verlassen, dass sein Bedarf etwas höher ist als das, was in dem Futter enthalten ist. Ich dosiere aber Pi mal Daumen, so eine kleine Teelöffelspitze voll pro Tag. Soweit ich weiß, soll auch das Verhältnis von Phosphor zu Calcium bei Welpen anders sein als bei adulten Hunden. Ist ganz schön kompliziert, darum hatte ich ja ursprünglich auf ein spezielles Welpenfutter gesetzt. Aber da ist Oreo selbst mit dem Doppelten der empfohlenen Menge nicht ausgekommen, und da TC sehr hochpreisig ist, haben wir nun diesen Weg gefunden. :D

Grundsätzlich deckt ein Junghund seinen kompletten Bedarf an Nährstoffen über die Menge, die er vertilgt. Insofern reicht ein Erwachsenenfutter locker aus. Oreo bekommt ja Paribal und zu diesem Futter muss unbedingt Leber (ca. 50g die Woche) und ein klein wenig Ca noch hinzugefügt werden, da die Erwachsenen"dosis" an Ca sich am untersten Wert von 50mg/Kg/d orientiert und nicht an den 70-80mg Ca/Kg/d.

Das Ca : Ph-Verhältnis ist beim Junghund auch nicht anders als beim erwachsenen Hund. Es liegt im Durchschnitt bei 1,2-1,6 (Ca) : 0,8-1 (Ph).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33259
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andy »

michasam hat geschrieben: Unser Ta hat sehr früh empfohlen das Welpenfutter gegen Erwachsenen Futter auszutauschen.
Der Protein Gehalt ist beim Welpen Futter höher.
Die groß werdende Hunde wachsen davon zu schnell ,was wieder rum zu Problemen mit Gelenken führen kann.
Er hat uns gesagt das wir Sammy groß hungern sollen (schreckliches Wort).
Das viele Protein ist gar nicht mal das große Problem, sondern der enorme Fettgehalt im Welpenfutter. Wenn man auf die Verpackungen einiger Anbieter schaut, da tauchen dann Fettgehalte von 16-20%auf!! Anzustreben wäre eher ein Fettgehalt von ca. 12%!
Das ist reinste Energie für den Hund und die muss der Hund verstoffwechseln. Diese Menge an Kalorien in Form von Fett setzen die jungen Hunde in Wachstum um und zwar in ein viel zu schnelles Wachstum: sie schießen in die Höhe, ev. auch in die Breite, die Bänder, Sehnen kommen nicht mit dem eigenen Wachstum hinterher => Wachstumsstörungen entstehen, Lahmheiten. Diese Hunde sind mit 6-7 Monaten bereits fast ausgewachsen und bewegen sich oft nur mit Schmerzen.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... h6TKCjSKFw
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33259
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andy »

Tana hat geschrieben:
Ich weiß TC empfiehlst du - finde ich auch sehr gut (z.T. aus eigener Erfahrung, die der Anderen und auch Bauchgefühl.) Fleischeslust hat den Verpackungsvorteil und schient auch inhaltlich sehr gut zu sein.
Wie bist du zur Expertin geworden, Andy? Find ich ja spannend. Übrigens haben neulich welche im Barf-Laden gemeint, ich soll bloß kein Erwachsenenfutter geben( (als ich mich mal so umtun wollte - ich kenne die Frau, die den führt). Aber du hast natürlich völlig recht :D
Ja, ich empfehle ganz gerne TC, aber auch Hermanns und manche Sorten von Lukullus Gustico gehen auch. Entscheidend ist aber immer auch, was dem individuellen Hund am besten bekommt. Ebenso gibt es weitere gute NF-Sorten wie die von Auenland, aber die Preise sind leider oft auch sehr hoch....

Wie ich zur Expertin geworden bin? Durch eine Magendrehung meines vorherigen Hundes, die meine Hündin im zarten Alter von nur 7 Monaten bekommen hat. Sie hat es gerade noch überlebt. Sie hat zu der Zeit TF bekommen, von Anfang an. Ich habe sie im Alter von 5 Monaten auf ein Erwachsenenfutter umgestellt. Nach der Magendrehung habe ich mich gaaanz intensiv und wissenschaftlich mit der Hundeernährung auseinandergesetzt. Ich habe alle auf dem Markt befindlichen NF und TF analysiert und nach einem Futter gesucht, welches den Bedarf meines Hundes an Nährstoffen deckt ohne von dem einen viel zu viel zu enthalten und von anderen viel zu wenig. Es gab kein Futter, welches passte und so beschäftigte ich mich noch intensiver mit den Bedarfswerten des Hundes und beschloss, die Ernährung selber in die Hand zu nehmen. Bevor ich meine damalige Hündin auf Barf umgestellt habe, habe ich mich ein 3/4 Jahr aber schon mit der Hundeernährung beschäftigt und so ziemlich viel Wissen "angehäuft". Dazu kommt, dass ich im Rahmen meines Studiums auch einige Semester Tiermedizin studiert habe und so einen ganz guten Einblick in die Materie hatte.
Tja und so bin ich zur Expertin geworden.... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von michasam »

Er hat uns gesagt das wir Sammy groß hungern sollen (schreckliches Wort).
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ..
Auszug daraus.

Das Futter sollte insbesondere bei grossen Rassen nicht zur freien Verfügung gegeben werden. Eine verhaltene Fütterungsintensität ist nach heutigen Erkenntnissen optimal, der Junghund sollte selbstverständlich nicht "grossgehungert" werden.

................wieder dazugelernt. :oops: Wobei ich nicht glaube, das es ihm geschadet hat ,streng abgemessenes Futter bekommen zu haben.
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Tana
Einsteiger-Nase
Beiträge: 34
Registriert: Di Mär 25, 2014 9:16 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Tana »

Danke euch für eure Antworten - daran erkenne ich, dass es doch viele umtreibt und die Meinungen teilweise auseinander gehen.
In jedem Fall scheint mein Fliegengewicht hier neben mir nicht das Einzige zu sein.

LG :wav:
Helen

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: GP Leichtgewicht- Futtermenge?

Beitrag von Andi »

Ja, auch von mir noch mal vielen lieben Dank an dieser Stelle für die ausführliche Info!!! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“