Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kennt jemand von euch dieses Futter?

http://www.grafenland.com/produkte.htm

Ich bin auf der Suche nach einem guten Nassfutter und dabei auf dieses gestoßen (Tipp von Anne).

Wieviel Nassfutter bekommen eure bei welchem Gewicht und welcher Aktivität?
Und füttert ihr auch ab & zu Rohfleisch (z.B. Beinscheiben, zum Knabbern Kehlköpfe o.ä.) dazu?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Andy »

Also ich finde dieses Futter zum einen seeeehr teuer und zum anderen sind mir da zu wenig Inhaltsstoffe enthalten, um es auf Dauer zu füttern. So mal zwischendurch wäre es für mich OK, aber dann würde ich eher auf Terra canis oder auch mal auf einige wenige Lukullus Gustico Dosen zurückgreifen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sicher nicht günstig - allerdings doch günstiger als die Bio-Linie von Terra Canis?
Und die nicht Bio-Qualität von Terra Canis ist 20 Cent günstiger als die Grafenländer Biodose (habe es bei Huhn, 400g verglichen).

Welche Inhaltsstoffe vermisst du?
Bei Huhn und Wildlachs sind ja leider keine Innereien dabei, und der Anteil von Herzfleisch bei Rind und Lamm erscheint mir recht groß?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Blümchen »

Meine Hunde bekommen auch Nassfutter ( da nehme ich die Dosen von Rinti Sensibel, die finde ich gut und sie sind nicht überteuert!) und ich bekomme sie fast überall. Jedoch füttere ich auch Trockenfutter und wenn Nudeln oder Kartoffeln übrig bleiben, auch die zum Futter dazu.
Rohfleisch gibt es auch regelmäßig, vom grünen Pansen bis zu den Knochen und von den Hörnern bis zu den Hufen.
Obst wird direkt aus der Hand genommen.
Die Grafenland- Dosen sehe ich zum ersten Mal, die kenne ich nicht. Jedoch klingt der Inhalt gut und das es Bio ist, macht es eben teurer.
Einfach mal kaufen und ausprobieren, wie Bolle es verträgt. :mrgreen:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von luisekatrin »

Ich füttere Lukullus zusätzlich zum Frischfleisch, die Hunde mögen es (meine sind ja ausgesprochen mäkelig) und Ahlberg mit seinen 1000 Unverträglichkeiten hat nie Beschwerden damit.
Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Andi »

Hallo Katja,
ich bin für Oreo von Terra Canis auf Paribal umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Ich finde, es muss nicht unbedingt Bio für den Hund sein, wenn die Qualität stimmt. (Dabei bin ich eigentlich sehr für Bio, aber es strapaziert doch erheblich das Budget :wink: .) Für mich ist es natürlich praktisch, weil Paribal bei uns vor Ort hergestellt wird - aber es gibt auch einen online-Shop. Vorteil: durch die Verpackung im Sterildarm fällt der Dosenmüll weg (ist ja irgendwie auch ein Bio-Argument!) und der Feuchtanteil ist wesentlich geringer, so dass Oreo von Paribal etwa halb soviel Futter benötigt als von Terra Canis!!! Zur Zeit bekommt er etwa 5% seines Gewichts als Tagesration, bei TC lagen wir bei 10% :shock: . Aber er ist ja auch ein agiler, heranwachsender Jungspund :wink: .
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Sicher nicht günstig - allerdings doch günstiger als die Bio-Linie von Terra Canis?
Und die nicht Bio-Qualität von Terra Canis ist 20 Cent günstiger als die Grafenländer Biodose (habe es bei Huhn, 400g verglichen).

Welche Inhaltsstoffe vermisst du?
Bei Huhn und Wildlachs sind ja leider keine Innereien dabei, und der Anteil von Herzfleisch bei Rind und Lamm erscheint mir recht groß?
Ich habe mir jetzt nicht alle Dosen angeschaut....aber wenn ich z.B. das Huhn mit Kürbis nehme, dann ist in dieser Dose Hühnerfleisch (keine Leber) und Kürbis und Reis. Die anderen Zutaten brauchen nicht erwähnt zu werden, weil nur Kosmetik - außer: Mariendistelsamen!! Ich würde einem Leber gesunden Hund niemals einfach nur so Mariendistel geben. Da frage ich mich, warum so etwas da drin ist. Auch sehe ich den Nutzen von Reis nicht ein = leere Kalorien, braucht kein Hund.

Nehme ich das Putenmenü so sehe ich, dass wohl Innereien enthalten sind, weiß aber nicht welche. Warum nehmen die nicht Putenhälse als Ca-Quelle oder sonst Eierschalen (das wäre ja noch natürlicher), sondern geben Calciumcarbonat rein? Auch hier sehe ich erneut einen sehr großen Anteil an Kürbis, statt Reis werden noch Kartoffeln gegeben, der Rest ist mengenmäßig nicht erwähnenswert.

Einen geringen Leberanteil von schlappen 5% finde ich beim Rindmenü und das war es dann.

Unter dem Strich finde ich dieses Futter für den Preis nicht aussagekräftig genug. Ich befürchte,dass ein Hund aus Dauer nicht ausgewogen genug damit ernährt werden würde.
Ich denke, es macht gerade bei einem NF auch Sinn, wenn du mehrere gute NF-Sorten miteinander abwechselst: Terra canis mit Hermanns und vielleicht noch mit einigen Sorten aus der Lukullus (Gustico)Serie. Den Vorzug solltest du allen getreidefreien Sorten geben, da Getreide gerne auch mal blähend wirkt und manches Getreide zu lange im Magen verweilt (und dann auch bläht).
Alles Blähende sollte bei Bolle vermieden werden. Für die erste Zeit kannst du gerne auch etwas Kümmel mahlen oder auch Anissamen und dies mit in sein Futter geben.

Vielleicht ist es mal einen Versuch wert, Bolle kein frisches ausgetautes Gemüse, sondern Getreideflocken in gemahlener Form. Ich mahle Gemüseflocken von Haustierkost oder von Properdog mit einer Moulinette ganz fein, mache dann immer eine kleine Vorratsdose damit voll und gut ist.Zur Fütterung kommt einfach direkt vorher warmes Wasser dazu, unterrühren und fertig. :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die ausführliche Antwort!

Kümmel bekommt Bolle schon öfter mal eine Prise mit ins Futter, Gemüse taue ich seit einigen Monaten nicht mehr auf, wird nur noch frisch (püriert) gegeben und direkt vor Futtergabe zubereitet.
Die Obst-Gemüseflocken liegen hier schon, sind aber noch nicht zum Einsatz gekommen.
Getreide bekommt er schon ne Weile nicht mehr, außer ab und zu ein paar Nudeln.
Ich habe gehört gepopptes Gereide soll leichter verdaulich sein?

Naja, ich bin noch am Suchen, Terra Canis, Hermanns bekomme ich hier zumindest in der Nähe, diese Versenderei geht mir auch auf den Zeiger.

Das mit dem Bio ist einerseits ne Überzeugungsfrage (muss auch für mich bezahlbar bleiben), andererseits frage ich mich, ob ein empfindlicher Organismus nicht auch auf "Dinge" reagiert, die das industriell erzeugte Fleisch mit sich bringt. Ist alles zieimlich unkonkret, ich weiß.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von luisekatrin »

Oh menno, bei Bolles Geschichte würde ich mir auch ununterbrochen Gedanken machen - und dann weiß man immer noch nicht, ob es auch das Richtige ist. Ahlberg ist ja auch so ein magenempfindlicher Hund, aber bei ihm ist es wenigstens nicht lebensgefährlich. Ich drücke die Daumen, dass Bolle und Du futter- und magentechnisch zur Ruhe kommt!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm... Geplant ist jetzt noch ein großes Kotprofil.
Das kann unter Umständen anzeigen, ob er irgendwas nicht oder nur schlecht verdaut bekommt.
Vielleicht mangelt es ihm an Enzymen? Oder die Darmflora ist eben nicht so, wie sie sein soll.
Na, ehrlich gesagt, große Hoffnung habe ich nicht, dass da was bei rauskommt, aber so kann man zumindest wieder eine Ursache ausschließen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nur der Vollständigkeit halber.
In der Dose mit Huhn ist Mariendistelkraut - keine Samen, die wären tatsächlich ein Heilmittel und nur bei Bedarf/entsprechender Problematik als Kur zu geben.
So zumindest erklärte es mir die Apothekerin meines Vertrauens.
Hatte nochmal recherchiert, weil der Hersteller ja an anderer Stelle darauf hinweist, dass er keine Heilkräuter einsetze, da diese nur bei Bedarf und kurmäßig gegeben werden sollten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Andy »

...hm...aber das Mariendistelkraut wird doch auch bei Störungen der Leber eingesetzt....es findet sich z.B. in Tees wieder, die man genau zu diesem Zwecke zubereitet.

Z.B. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... fhWoMuCXEQ

Na ja, sei's drum. Ich denke, du würdest diese Sorte eh nicht füttern wollen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von MelanieR »

Ich wechsel bei den Dosen ja immer munter durchs Sortiment.
In Bio fand ich Terra Pura und Defu besonders gut, wobei vom Defu hier nur die Sorte Rind geht, weil Nele ganze Körner einfach so wieder ausscheidet.
Ansonsten finde ich das Brimo noch sehr ansprechend
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 55spjs8rfj

Wenn du vorher gebarft hast, hast du dich mal übers Kochen für Hunde informiert? Bolle bekommt doch aktuell Schonkost oder?
Gekochte Nahrung vertragen viele Hunde ja besser, weil sie leichter verdaulich ist und durch das Kochen auch Bakterien abgetötet werden.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Ossi »

Andy hat geschrieben:Also ich finde dieses Futter zum einen seeeehr teuer und zum anderen sind mir da zu wenig Inhaltsstoffe enthalten, um es auf Dauer zu füttern. So mal zwischendurch wäre es für mich OK, aber dann würde ich eher auf Terra canis oder auch mal auf einige wenige Lukullus Gustico Dosen zurückgreifen.
@Andy
Darf ich dich um eine Empfehlung bitten, welche Sorten du von lukullus gustico nehmen würdest?
Ich habe grad auf der Seite von Zooplus gesehen , dass das normale lukullus im Vergleich zum lukullus gustico einen viel höheren rohasche-Anteil hat (außer gustico Pute, der ist da auch über 2%). Und bei dem gustico steht unter Zusammensetzung keine zugesetzten Vitamine etc, beim normalen stehen da künstliche Vit-Zusätze. Stimmt das so wohl oder ist da schlicht die Seite nicht komplett?
Bin da jetzt schon sehr unsicher und würde gerne deine Meinung hören (lesen)...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Grafenland aus der Dose und andere Fragen zu Nassfutter

Beitrag von MelanieR »

Ossi hat geschrieben:Und bei dem gustico steht unter Zusammensetzung keine zugesetzten Vitamine etc, beim normalen stehen da künstliche Vit-Zusätze. Stimmt das so wohl oder ist da schlicht die Seite nicht komplett?
Das Gustico ist quasi die "Premium" Linie und ein ganz anderes Futter als das normale, von daher stimmt das schon, dass es soweit frei von Zusatzstoffen ist.

Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen des Premium-Hundefutters Lukullus Menu Gustico Sensitive:

Getreidefrei
Frei von pflanzlichen Nebenerzeugenissen
Frei von Tiermehl
Frei von synthetischen Konservierungsstoffen
Frei von EG-Zusatzstoffen
Frei von Farb- und Lockstoffen
Frei von tierischen und pflanzlichen Fremdeiweißen
Mit Topinambur für eine gesunde Darmflora
Ausschließliche Verwendung der unter Zusammensetzung angegebenen Zutaten
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ico/211267

Welche Sorten Andy dir empfehlen würde, kann ich natürlich aber nicht sagen :wink: (ich würde mal vermuten, dass es die getreidefreien wären)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“