Hagebuttenpulver - Dosierung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Hagebuttenpulver - Dosierung?

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
ich habe derzeit Hagebuttenpulver daheim (hauptsächlich für Brownie, der braucht nun extra Vit C als Dauergabe), aber jetzt im Herbst kann es ja nicht schaden allen etwas kurmässig zu geben.
Mir kommt nur die Dosierung auf der Verpackung so viel vor?
Das wäre 1g/5kg KG, was bei Nico schon ein ordentlicher Berg ist, kann das stimmen (bei ca. 21kg)?

Wie lange macht es Sinn es zu geben, wenn man es nur Kurmässig verwenden will?
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hagebuttenpulver - Dosierung?

Beitrag von Andy »

Taste dich an die passende Dosierung ran. Die Leber des Hundes produziert ja selber Vitamin C. Durch eine zusätzliche Gabe von außen kannst du das Immunsystem etwas puschen. Allerdings reagieren einige Hunde mit Durchfall auf eine zu hohe Hagebuttendosis. Fange also erst mit einem 1/4 TL am Tag an und steigere das dann bis zu einem halben, mehr bekommt Majken auch nicht! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“