tagespreis pro hund/Tag

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von elkel »

Rohana hat geschrieben:Das find ich auch sehr spannend. Ich glaub, ich werd aus dem Thread mal eine Liste machen. Damit warte ich aber noch ein bisschen, damit sich noch mehr Leute eintragen können. Ich z.B. könnte im Moment nicht wirklich sagen was ich ausgeb. Hab das schon lang nicht mehr genauer kontrolliert, werde es nun aber tun und dann hier antworten, ja?!
auja, mach das mal ich werde auch noch n bisi weiter berechnen

gr elke

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von luisekatrin »

Wir sind definitiv auch teuer unterwegs. Ich führe ebenfalls Haushaltsbuch und weiß daher genau, was an bei mir unter "Tierfutter" aufläuft. In den letzten 4 Monaten im Durchschnitt 130€. Darin sind enthalten:
Frischfleisch (TK) für 1 GP (25 kg) und meinen älteren, magenempfindlichen Mix Ahlberg (15kg)
Trockenfutter zum Zufüttern
Leckerchen (keine Straußen, Pferde o.ä., die richtig teuer sind).

Also, ich kann mich Katja und Bolle nur anschließen: wie macht ihr das bloß?
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Lialetta »

Also meine kaiserliche Hoheit ist futtertechnisch eher ein Luxusgeschöpf. Die Herrmannsdosen hauen bei einem offensichtlich schlechten Futterverwerter (4-Kilo-Pü mit doppelt und 3-fachem Bedarf) preislich schon ganz schön rein. Dazu noch das Gemüse/Obst. Aber mir ist halt wichtig, Bio zu füttern. Nicht wegen dem Hund allein, sondern auch wegen der Tierhaltung und Herstellung generell. Grob überschlagen kommen wir da bestimmt auf 60,- € im Monat für diesen halben Pups. :? Wenn ich meine Pläne von vor der Pü-Adoption so anschaue... :roll: Da standen Bosch-Trockenfutter und ein bissel Bioplan-Fressnapffutter auf der Liste. Mein empfindliches Mäusel hat dann einiges umgekrempelt. Vor allem hätte ich nie im Leben gedacht, dass so ein kleiner Pü so viel verdrücken kann. :keule:

Wenn ich jetzt noch die bei uns recht hohe Hundesteuer, Ausrüstungsgegenstände und den Dauerauftrag aufs Pü-Konto dazurechnen würde, käme ich auf gut über 100,- € /Monat.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von MelanieR »

Ja, auf Fleisch aus vernünftiger Tierhaltung möchte ich auch umstellen. Muss nicht Bio sein, aber ich bin selber aus ethischen Gründen Vegetarierin, da kann ich meinem Hund nicht das billigste Füttern. Ein vernünftiges Trofu hab ich gefunden, Reinfleischdosen gibts ja auch,nur beim Frischen find ich es schwer. Bio-Fertigbarf hab ich noch keins gefunden und auch reines Fleisch aus Barfshops in Bio gibts nur schwer oder einfach abartig teuer. Nur im Supermarkt/beim Schlachter möchte ich ansich nicht nur kaufen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Phoebe »

MelanieR hat geschrieben:Bio-Fertigbarf hab ich noch keins gefunden und auch reines Fleisch aus Barfshops in Bio gibts nur schwer oder einfach abartig teuer. Nur im Supermarkt/beim Schlachter möchte ich ansich nicht nur kaufen.
Wäre aber eine gute Alternative :D

Bei unserem Schlachthof, dem Vorwerk Podemus in Dresden kann man bestellen. Sie schlachten Rinder, Schafe und Schweine und ab und zu Ziegen. Wenn man anruft, behalten die Pansen etc. über und das zu fairen Preisen. Da kann man es dann super frisch abholen
(ich kaufe da aber kein Schwein, jedenfalls nicht wie die Wuffis 8) ).

Das Vorwerk ist Ökozertifiziert und gehört dem Gäa Verband an :D

Ist halt hier lokal in Dresden. Da musst du mal schauen, was es in deiner Region so gibt.

Woher kommst du? Vielleicht kann ich dir behilflich sein? Habe mich das ganze letzte Jahr masterabschlussbedingt mit Schlachtbetrieben im Ökobereich beschäftigt :frech:
Bild

classicpudel

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von classicpudel »

Woher kommst du? Vielleicht kann ich dir behilflich sein? Habe mich das ganze letzte Jahr masterabschlussbedingt mit Schlachtbetrieben im Ökobereich beschäftigt
Uih, ja :klatsch: :klatsch:
Kannst Du mir auch helfen?
Brauch für meine Meute-Mitglieder definitiv viiiieeel mehr (so genau will ich das jetzt gar nicht wissen, sonst krieg ich die Krise) Futtergeld als Du :oops: ...und dann ist es nichtmal immer "bio"
Kennst Du Dich auch mit Öko-Schlachtbetrieben in meiner Region aus?
Bayern (Oberpfalz, bayrischer Wald)... würde sich aber evtl. für mich auch lohnen, nach Niederbayern oder Franken zu fahren, oder liefern zu lassen.

Hab im Gegenzug auch noch einen guten Tipp für günstiges Fleisch: wir bekommen ab und zu vom Jäger ein überfahrenes Reh.
Natürlich kaufen wir ihm auch regelmäßig leckeres Reh für den menschlichen Verzehr ab *lach*, aber die überfahrenen Tiere dürfen nicht für menschlichen Verzehr genommen werden, haben auch oft viele Blutergüsse... aber den Hunden ist es total egal... die freuen sich riesig über Rehfleisch (und sein kleiner Jagdterrier kommt manchmal mit dem essen nicht hinterher :oops: )

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von MelanieR »

Phoebe hat geschrieben: Woher kommst du? Vielleicht kann ich dir behilflich sein? Habe mich das ganze letzte Jahr masterabschlussbedingt mit Schlachtbetrieben im Ökobereich beschäftigt :frech: [/size]
Grundsätzlich gerne. Ich wohne nördlich von Hamburg (Norderstedt)
Dann hab ich bloß wieder das Problem, dass ich sowieso schon ungerne mit Fleisch hantiere. Und dann noch selber die "Schlachtabfälle" kleinschneiden und portionieren, ich weiß nicht inwieweit ich das gerne regelmäßig machen möchte. Meine Tiefkühllagerplätze sind auch nur begrenzt ( 1 Fach im Tiefkühler, etwa 7 Kilo Fertigbarf)

Deshalb finde ich es eigentlich so gut, dass man in den Barfshops das meiste schon gewolft kaufen kann :oops:
Sowas wie ein überfahrenes Reh ist sicherlich was Gutes, aber das bring ich nicht über mich das auseinander zu nehmen...
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Püdeli »

Rosalie ist ein 22 kg schwerer Großpudel und bekommt Trockenfutter. Sie darf ausschließlich ein spezielles Leberdiätfutter bekommen, daher minimiert sich die Auswahl auf 3 verschiedene Futter. Im Monat gebe ich etwa 30 Euro für Futter aus. Zusätzlich bekommt sie zweimal in der Woche beim Trailen eine selbstgemachte Diät als Belohnung (meistens Kartoffeln, Couscous o. ä. mit Milchprodukten o. ganz wenig Fleisch). Leckerlies, Kauartikel etc. sind tabu, da haben wir vor einiger Zeit alle Reste aus der Zeit vor der Erkrankung verschenkt. Einzig eine Geweihstange ist erlaubt, da bekommt sie aber ja nur minimale Mengen von ab. Was bei uns aber definitiv mehr ins Geld geht, ist das ganze Zubehör und natürlich auch die Medikamente.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Moor-Pudel »

Für Enneah, GP, 25 kg, Nassfutter, ca. 2,00 EUR am Tag + Zink und Omega3 ca 1,00 EUR am Tag + Hahnchenbrust ca. 0,50 EUR am Tag= 3,50 EUR Pro Tag für Futter
Dazu kommen Medikamente+Tierarztrechnungen+Physiotherapie, im Schnitt 7,80 EUR Pro Tag
Also insgesamt über 11,00 EUR am Tag

Für Antaris, GP, 25 kg, Nassfutter und Hähnchenbrust ca. 2,50 EUR pro Tag.
TA alle drei Jahre zum Impfen rechne ich mal nicht dazu.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Phoebe »

MelanieR hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben: Woher kommst du? Vielleicht kann ich dir behilflich sein? Habe mich das ganze letzte Jahr masterabschlussbedingt mit Schlachtbetrieben im Ökobereich beschäftigt :frech: [/size]
Grundsätzlich gerne. Ich wohne nördlich von Hamburg (Norderstedt)
Dann hab ich bloß wieder das Problem, dass ich sowieso schon ungerne mit Fleisch hantiere. Und dann noch selber die "Schlachtabfälle" kleinschneiden und portionieren, ich weiß nicht inwieweit ich das gerne regelmäßig machen möchte. Meine Tiefkühllagerplätze sind auch nur begrenzt ( 1 Fach im Tiefkühler, etwa 7 Kilo Fertigbarf)

Deshalb finde ich es eigentlich so gut, dass man in den Barfshops das meiste schon gewolft kaufen kann :oops:
Sowas wie ein überfahrenes Reh ist sicherlich was Gutes, aber das bring ich nicht über mich das auseinander zu nehmen...

oh na das kann ich verstehen, wenn du es nicht so "angenehm" findest :wink: Da versteh ich gut, dass du lieber beim gewolften bleibst :D

@ Ruth

direkt wissen tu ich aus deiner Region nix genaues :oops:
aber nach etwas rumgoogeln habe ich diese Landmetzgerei im Demeter Verband gefunden. Der Laden ist in 91093 Heßdorf...ich glaub aber, dass das bissl weit weg ist von dir, zum mal schnell rüberfahren und Fleisch holen :?
Bild

classicpudel

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von classicpudel »

Danke schön, aber nach Heßdorf sind es von mir fast 2 Stunden Fahrt :-(
Das rentiert sich nicht wirklich...

rudi31
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:21 pm
Wohnort: Nähe München

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von rudi31 »

Ich gebe für Rudi '(5kg/Zwergpudel) mit Leckerlie und Nassfutter ca 15€ aus. Er bekommt Lukullus Dosenfutter. Da er nur ca. 200g pro Tag davon braucht komme ich ziemlich billig davon obwohl das schon ein gutes Futter ist (finde ich).

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Iska »

Das waren in etwa unsere Hundekosten im Monat... für Iska eine Dogge, 58 Kilo, 83cm Schulterhöhe:

Futter, ca. 800g aufgeteilt in 2 Portionen am Tag, das war bei uns Frischfutter & Zusätze) und Leckerlis 50,-
OP-Versicherung 11,-
Haftpflicht 4,50
Steuer 10,00
TA 25,- (variiert - weiß man ja nie so genau was im Jahr noch so kommen kann...)

also gut 100,00 Euro *normale Kosten* im Monat.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Fruit Loop »

Ich brauche für 36 kg hund 2kg Fleisch auf drei Tage verteilt. Da wir eine riesen Gefriertruhe haben kann ich auch größere Mengen einkaufen, wenn es zum Beispiel mal 28kg einer Fleischsorte sehr günstig gibt. Bestellen muss ich vielleicht 4-5mal im Jahr. Dafür kommen halt manchmal zwei volle Pakete auf einmal an.
Mit Gemüse komme ich für die 36kg Hund vielleicht so auf 2€ pro Tag. Eierschalen werden gesammelt und in der Kaffeemühle gemahlen => keine zusätzlichen Kosten. Milchprodukte gibt es wenn im Becher noch ein Rest vom Kochen ist => keine zusätzlichen Kosten.
Leckerlies sind meist Futterproben, die ich auf Turnieren kriege => keine zusätzlichen Kosten.
Unsere Hunde sind aber auch sehr robuste Fresser, vor allem Fussel. Der kann alles Fressen, ohne Probleme zu kriegen. Deswegen gibt es auch oft Reste vom Tisch.

@Elli: Du hast nicht zufällig ne Liste von Schlachthöfen? Hatte noch nie die Gelegenheit so direkt Fleisch zu holen...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: tagespreis pro hund/Tag

Beitrag von Moni »

Also Medis, Steuer und Versicherung hab ich da gar nicht mit eingerechnet, nur Futter :roll: . TA-Kosten stehen bei uns auf einem anderen Blatt :roll: schnüüüüf wird mir dabei gelegentlich schwindlig :| .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“