Muss Abtauen, welche Alternativen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Obwohl Bolle gern den Kühlschrank bewacht:

Bild

Ist dennoch etwas schief gegangen, von einem Tag auf den anderen ist eine dicke Eisschicht auf allem (freu mich schon auf die Stromrechnung :| ).

Nun muss ich also demnächst abtauen. Da ich es bestimmt mit der Internetbestellung nicht zur punktgenauen Landung schaffe und die Dauerfrostzeiten (großer Gefrierschrank namens Balkon) glücklicherweise noch auf sich warten lassen, will ich alles "rausfüttern" und eine Alternativ - Nassfutterwoche einlegen.

Und nun hätte ich gerne Tipps von Euch.

Junior oder Adult (Bolle ist jetzt gute 4 Monate alt)?
Zusätzlich zum Kauen Hühnerhälse und Rindernasen (beides frisch)?

Ich fände Hermanns toll, aber der Preis sprengt echt meine momentanen finanziellen Möglichkeiten, Bolle bekäme ne 800g Dose am Tag denke ich.

Komplettmenü fände ich schon gut, da ich auch mal ne Alternative für den Urlaub ausprobieren möchte.

Sind die Mengenangaben realistisch, oder braucht man eher mehr/weniger?

Ich danke Euch schon mal!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Muss Abtauen, welche Alternative

Beitrag von Happy »

Ich verstehe dein Problem gar nicht so recht. :n010:
Wenn ich zwischendurch mal die Gefriertruhe oder den Eisschrank abtauen muss packe ich alles was drin ist in Wäschekörben,Boxen oder irgend so etwas,decke es mit einer Wolldecke zu und dann gehts ans abtauen.Gerät abschalten,Fön in die Hand,warme Luft reinpusten.Nach wenigen Minuten bekommt man schon ganz viel Eis ab.Ich brauche für die große Tiefkühltruhe maximal eine halbe Stunde,für den kleineren Eisschrank weniger.Dann wird alles abgewaschen und das Gefriergut kommt wieder rein,fertig.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach so, das ist natürlich auch ne Lösung.
Obwohl in der Bedienungsanleitung steht, man solle KEINE Hilfsmittel, wie z.B. einen Fön benutzen, deswegen dachte ich, ich verknüpfe die Reinigung mit nem Nassfuttertest... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von Happy »

Also ich mache das schon seid Jahren so und meine Geräte funktionieren einwandfrei.Ich bin viel zu ungeduldig stundenlang abzuwarten bis das alles abgetaut ist.Du sollst ja auch nicht den Fön direkt auf eine Stelle halten,nur die Luft im Gerät erwärmen,damit es schneller geht.

Meine Hunde bekommen übrigens TF von Acana getreidefrei oder Wolfsblut wenn es mal kein Fleisch gibt.Das vertragen sie sehr gut und ab und zu TF bringt sie ganz gewiss nicht um. :wink:

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von lacrima »

Zum Abtauen stelle ich immer eine Schüssel mit heissem Wasser in den Tiefkühl und mache die Tür wieder zu. Nach ein paar Minuten wechsel ich das Wasser und dann ist das Eis meistens so locker, dass es abfällt. Je nachdem wie gross der Gefrierschrank ist, kann man natürlich auch mehrere Schüsseln benutzen. Damit ist bin ich immer ziemlich schnell fertig und kann den TK wieder in Betrieb nehmen. Auf die Idee mit dem Föhnen bin ich noch gar nicht gekommen.
Viel Erfolg auf jeden Fall!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muss Abtauen, welche Alternative

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem gar nicht so recht. :n010:
Wenn ich zwischendurch mal die Gefriertruhe oder den Eisschrank abtauen muss packe ich alles was drin ist in Wäschekörben,Boxen oder irgend so etwas,decke es mit einer Wolldecke zu und dann gehts ans abtauen.Gerät abschalten,Fön in die Hand,warme Luft reinpusten.Nach wenigen Minuten bekommt man schon ganz viel Eis ab.Ich brauche für die große Tiefkühltruhe maximal eine halbe Stunde,für den kleineren Eisschrank weniger.Dann wird alles abgewaschen und das Gefriergut kommt wieder rein,fertig.
Ja genau!

Ich habe dein Problem auch nicht verstanden... :wink:
Je mehr du in deiner Kühltruhe an Gefriergut hast, desto besser ist es. Das Getrorene hält sich gegenseitig eisig. Ich hole die einzelnen Schubladen aus meinem TK-Schrank, stapel sie übereinander und decke sie ab wie Christine es auch macht. Das Abtauen selbst geht recht schnell. Danach einmal alles auswischen, einschalten (die meisten TK-Schränke haben so eine Schnellgefrierfunktion) und wieder einräumen.

Ich würde Bolle echt nicht auf ein anderes Futter umstellen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenns plötzlich stark vereist ist, stand vielleicht die Tür einen Spalt offen?
Also wir nehmen keinen Fön. Also einfach alles raus. Ausschalten. Schüssel/Handtuch unten rein. Abwarten. Dann alles rauswischen und schön saubermachen und gut ist.
Dauert vielleicht maximal zwei Stunden oder so.

Wenn du dennoch mal Nassfutter probieren willst (ist ja nicht schlecht zu wissen was der Hund gut verträgt) dann kannst du z.B. das schon erwähnte Herrmanns oder Terra Canis nehmen. Wenn es etwas günstiger sein soll ist das Lukullus Gourmet auch noch sehr gut oder das Real Nature vom Fressnapf.
Wobei ich in dem Alter noch Welpenfutter nehmen würde. Denke Herrmanns und Lukullus Gourmet haben kein Welpenfutter.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Okay - Ihr habt mich überzeugt!
Werde am Mittwoch mal schnell abtauen :D :D :D .

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Muss Abtauen, welche Alternativen?

Beitrag von Püdeli »

Normales Speisesalz soll der schnellste Weg sein, um unerwünschtes Eis im Gefrierfach/-schrank abzutauen. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert (mein Eisfach war bisher immer eisfrei).
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“