Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Nassfutter, das nicht in der Dose verpackt ist. Bei meinen beiden Hunden kommen leider schon immer 2 große Dosen zusammen wenn man mal einen Tag Dose gibt - das ist mir definitiv zu viel Abfall der immer zum Dosencontainer getragen werden muss.

Von Platinum gibts ja jetzt das Futter im Tetrapack, habe ich schon getestet und finde es auch ganz gut, allerdings habe ich trotzdem zwei Kritikpunkte:
1. Es gibt nur eine Sorte, ist also wenig Abwechslung
2. Im Gegensatz zu ihren Trockenfutter-Sorten bezeichnen sie das Futter nirgends als Alleinfutter sondern immer nur als Vollnahrung - meines Wissens nach bedeutet aber nur die Bezeichnung Alleinfutter, dass der Hersteller auch wirklich sichergestellt hat, dass alles drin ist was Hund braucht.

Das Nassfutter von Bozita gefällt mir nicht.
Beim Herrmanns finde ich die Tütchen bisschen zu klein mit nur 130g.

Kennt jemand noch andere hochwertige Sorten, die im Tetrapack/Tüte/Wurst verpackt sind?

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Lialetta »

Weiterhelfen kann ich Dir nicht direkt, aber ich warte mit Dir gespannt auf Antworten, da ich jobtechnisch mit Abfüllanlagen für Hunde- und Katzenfutter zu tun habe und Deine Frage eine tolle Anregung für die Zukunft ist.

Es gibt momentan erste Anzeichen dafür, dass der Trend Richtung größere Standbeutel geht. Doypack nennen sich die Dinger. Theoretisch könnte das bis zu einer Füllung von einem Kilo gehen, aber so weit ist die Futterbranche noch nicht ganz. Bei "Menschenfutter" wird das schon gemacht. Doypacks sind eigentlich die Verpackungen für flüssige und pastöse Produkte, die am wenigsten Abfallvolumen darstellen, weniger noch als Tetrapacks. Mal schauen, wie sich der Markt weiterentwickelt. Interessant sind Standbeutel schließlich auch für die Futtermittelhersteller, da die noch leeren Beutel wesentlich weniger Lagerplatz beanspruchen als Dosen.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Happy »

Von Alsa gibt es noch sowas http://www.alsa-hundewelt.de/shop/nassf ... schebeutel .Keine Ahnung ob das was taugt,so genau hab ich mir das noch nicht angesehen.Kannst ja mal gucken.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Lialetta, das ist ja interessant! Finde es sehr gut, wenn in der Richtung geforscht wird, denn es gibt ja eigentlich viele gute Nassfutter-Sorten, aber die Verpackung in Dosen stört mich einfach immer. Es ist schwer, es ist schlecht für die Umwelt,...

Christine, danke für den Hinweis! Besonders dieses Geflügelragout klingt recht gut. Das werde ich demnächst bestimmt mal ausprobieren :) (Denn Geruch etc. müssen auch stimmen! ;) )

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Martina »

ich füttere seit Jahren Petfu und bin zufrieden
http://www.petfu.de
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Shilana »

Es gibt noch das "Naturediet"...das bekommt man in 390g Plastik-Verpackungen.
Allerdings kann ich dazu nichts sagen, habe es nie gefüttert...mir hat nur mal jemand davon vorgeschwärmt.

Bei Zooplus.de konnte ich es nicht mehr finden, nur noch bei deren britischer Seite. :n010:
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Super, das PetFu gefällt mir recht gut.
Finde es super, dass sie dort Fleisch und Innereien deklarieren, so ist klar was im Futter drin ist! Außerdem sind die Verpackungen echt sehr sparsam...
Kommt die Fütterungsempfehlung bei dir in etwa hin?

Dieses Naturediet klingt auch recht gut, erinnere mich auch dass es das früher bei Zooplus gab - wusste nur den Namen nicht mehr ;)

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise!

lg,
Sanne

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Habe jetzt heute ganz zufällig noch eine andere Sorte gefunden: http://www.fleischeslust-tiernahrung.de ... /index.php
Habe das in einem Zooladen gesehen. Im Internet hatte ich es zuvor auch schon entdeckt, aber da stand bei der Zusammensetzung nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - das mag ich ja immer gar nicht, ich will schon wissen, was genau das für Nebenerzeugnisse sind! Und eben das stand auf den Würsten drauf - nur sinnvolle Nebenerzeugnisse aus Innereien.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Martina »

Habe die Fütterungsempfehlung nie wirklich beachtet ich gebe nach Gefühl ,zur Zt. brauche ich ca. 1 1 /2 Würste am TAG für meine 3 Mädels aber sie bekommen auch kein Tf dazu.
In den Würsten sind auch meistens mehr wie 1 kg( ca 1100- 1200g)
Liebe Grüße
Martina
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Danke für die Antwort!
Das wären dann so 600 g für einen 20kg-Hund (oder was wiegen deine Mädels?)?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von JohnnyP »

Ich suche auch noch nach einem Futter, welches ich langfristig füttern kann und welches nicht in der Dose kommt.
Derzeit gibt es Panys und sie fressen es gerne und der Output ist auch gut.

Fleischeslust würde ich gerne mal probieren, aber mal wieder ein Futter, das man nur bestellen kann, da es das bei uns in den Läden nicht bekommt.

Seitz gibt es in nem Laden bei uns und das fressen sie auch gerne.

Alle diese kommen im Kunstdarm und verursachen somit wenig Müll.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von pauline »

Ich füttere derzeit von Alsa die Frischebeutel aus obigem Link und finde das Futter recht vernünftig.

Und wenn man auf
http://www.pfotendeals.de/
geht, dann gibt es es im oberen Bereich ein Anklickfeld für einen derzeit 50%igen Rabatt bei Alsa auf die 1.Futterbestellung. Den habe ich genutzt. Hat auch super geklappt. Nach 2 Tagen war die Lieferung von Alsa da. Sogar auf Rechnung.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Elli »

Ich hab gesehen das es Platinum und Bozita im Tetrapack gibt. Auf der Platinum Hauptseite kann man dazu auch eine Erklärung finden.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich werde Oreo, wenn er aus dem Welpenalter raus ist, Paribal im Sterildarm füttern.
http://www.paribal.de/menue-im-sterildarm/
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nassfutter ohne Dosenverpackung?

Beitrag von JohnnyP »

Mein Problem ist, dass ich gerne 850 oder 1000g Würste hätte, da ich mindestens 1000g am Tag verfüttere.
Je kleiner die Packmaße, desto teurer der kg Preis :?

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“