Welpen oder Erwachsenenfutter!?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Happy
Supernase

Re: Welpen oder Erwachsenenfutter!?

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:Hallo ihr zwei "Nahezubaldbarfer" :wink: !! @ Happy: zu deiner kompetenten Antwort in bezug auf die Knochenfütterung kann ich noch folgendes ergänzen: Rindermarkknochen eignen sich eigentlich nicht besonders gut zum Knochenkauen, da es sich um sehr harte Knochen handelt. Es besteht neben der angesprochenen Gefahr des Verkantens des Knochens im Maul auch die Gefahr, dass sich der Hund einen Zahn abbricht beim Kauen.

@Sandra: So ein Markknochen ist eigentlich nur zum Auslutschen des Markes prima, ansonsten ist er zu hart. Um Ca zu supplementieren eigenen er sich nicht, da der Hund kaum Knochenmaterial abbekommt. Tipp: frage deinen Fleischer nach RinderFLEISCHknochen (ca. 50% Knochen und 50% Fleisch). Damit ist der Hund richtig gut beschäftigt. Aber gib' Knochen generell nur unter Aufsicht.
Na klar Andy,
auch damit hast du natürlich Recht. :)
Ich hatte nicht dran gedacht das zu schreiben.Happy lutscht auch nur das Mark aus den Knochen und läßt sie dann liegen.Andere Knochen frißt sie wiederrum komplett.Unter Aufsicht! :wink:
Du bist wirklich ein Schatz,das du dir immer so viel Mühe mit uns gibst. Bild

Sandra&Aika
Mini-Nase

Beitrag von Sandra&Aika »

Ja, das stimmt, es ist wirklich lieb, dass du so viele Tipps gibst! :klatsch:

Also sollte ich die sechs Markknochen lieber weg werfen? :roll:
Liebe Grüße Sandra & Aika

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Sandra: Nö, nicht wegwerfen! Also, zum Kauen würde ich die Knochen lieber aus den oben genannten Gründen nicht geben.
Aber =>Tipp: Koche doch die Markknochen mal kräftig aus. Dann hast du eine super tolle leckere Brühe für deine Wuffels und kannst sie über das Futter geben oder etwas davon einfrieren (dann hast du länger was davon) oder du kannst das Gemüse/Obst damit aufpeppen oder du kannst deinen Hunden etwas von der Brühe so zum Schlappern geben. Was meinst du, wie die das Weghauen. Gerade, wenn auch ein Hund z.B. morgens nicht so gerne frisst, er aber zum Nüchternerbrechen neigt, bietet sich solch eine leckere Brühe an, um etwas im Magen zu haben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sandra&Aika
Mini-Nase

Wie koche ich sie denn aus? Einfach die Markknochen ins kochende Wasser geben? Wie lange?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Sandra: Ja, einfach die Knochen mit Wasser aufkochen, dann bei niedrigerer Temperatur vor sich köcheln lassen für ca. 15-20 Minuten bis das Mark aus den Knochen raus ist und sich aufgelöst hat. Du kannst auch etwas Brühe mit rein geben, dann schmeckt es noch leggerer.... :mrgreen: ....aber nur so viel, dass es für dich noch fad schmeckt, dann ist es für die Hunde gerade richtig gewürzt.

Sandra&Aika
Mini-Nase

Ok, ich glaube, dass werde ich morgen gleich mal versuchen! :D

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Oder du kochst euch selber ein leckeres Süppchen,schmeißt Gemüse,Kartoffeln,Nudeln,oder was ihr sonst noch mögt mit rein. :D
Meine Kinder lieben selbstgekochte Suppe und die Hunde bekommen etwas ab,bevor ich würze.So haben alle was davon. :wink:

Übrigens habe ich jetzt,nachdem Sam vom Welpenfutter weiterhin sehr weichen Kot und sehr viel hatte,ihm Happys Futtter gegeben.Ich weiß das die ewige Umstellerei nicht so gut ist,aber es hat etwas geholfen.Sein Kot ist jetzt so wie er sein soll und er macht auch weniger.Jetzt hoffe ich das die Pupserei auch noch ganz verschwindet.Allerdings frißt er draußen auch wirklich alles was ihm zwischen die Beißer kommt. :evil:

Ich hoffe die Barflektüre kommt bald.Rohes Fleisch fressen übrigens jetzt beide.Auch Happys Fleisch muß nicht mehr angedünstet werden.Morgen werde ich mal Gemüse pürieren und ausprobieren was die Beiden dazu sagen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Happy: :wav: Supi!! Das hört sich Klasse an!! Dann drücke ich dir die Daumen, dass die beiden Broschüren bals kommen. Die kannst du in einem Rutsch durchlesen. Ist alles sehr einfach beschrieben und leicht verständlich.... also keine schwere Barflektüre für Profis mit wissenschaftlichem Einschlag :P , sondern eben praktisch.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Jippieh! :wav:
Die Barflektüren sind heute gekommen und die Erste hab ich schon verschlungen.Hört sich wirklich ganz einfach an.

Uuuund....ich habe heute mittag Karotten,Gurke und ein kleines Stück Apfel im Mixer püriert(ging wirklich super mit einem Schuß Wasser) und habe die Gemüse-Obstpampe mit einem Stück Fischfilet meinen Hundies serviert.Sam hat sich gleich drauf gestürzt,Happy hat probiert und die Nase gerümpft. :shock:
Aber da ich ja nie nicht gleich aufgebe, mußte Trick 17 her.Also einen TL Dosenfutter untergemischt,damits schön lecker riecht :wink: und Happy hat ihr Futter verschlungen.Zum Schluß hat sie noch Sams Teller sauber gemacht. :mrgreen:
War jetzt echt ein hartcore Test.Denn eigentlich war der Gemüseanteil genauso hoch wie der Fischanteil.Aber sollte ja nur ein Test sein ob die Beiden das überhaupt fressen.

Mensch bin ich jetzt motiviert!Das war wirklich toll*ganzdollstolzaufmeinehundiesbin* :wav:

Ich glaub nun gehts bald intensiver mit dem Barfen los*ganzeifrignick*.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Happy: Wow! Hallo du "Jetztschonfastbarfer"!! Das hört sich seeeehr vielversprechend an! Ich freue mich, dass die Lektüre der ersten Broschüre dir die Bestätigung geliefert hat, dass es wirklich nicht schwer ist, die Ernährung seiner Hunde selbst in die Hand zu nehmen. Komischerweise würde ja auch keiner auf die Idee kommen, einer Mutter die Kompetenz für die Ernährung der eigenen Kinder abzusprechen.... aber bei den lieben Haustieren sieht das die Industrie irgendwie anders..... :roll:

Schön, dass es mit dem Mixen jetzt gut klappt. Ich denke, vorher fehlte einfach das Wasser und dann quälte sich dein Mixer eben sehr.
Falls Happy das rohe Fleisch anfangs nicht so dolle findet, dann kannst du es auch etwas andünsten oder anbraten und dies dann immer mehr reduzieren. Aber ein Klecks Dosenfutter geht natürlich auch. Ich habe bei Bente anfangs auch ein wenig Leberwurst mit ins Futter gegeben... und schwupps war das Futter weg, wo es doch kurz vorher gar nicht lecker war. Du musst dabei nur aufpassen, dass Happy dich nicht an der Nase herumführt und meint, sie verweigert einfach ein wenig ihr Futter, dann gibt es ja automatisch etwas noch Tolleres dazu..... :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

@Andy:
Unsicher in Punkt Hundefütterung bin ich weniger wegen der Industrie.Mit unserer Ernährung kenne ich mich halt aus und weiß was nötig ist um gesund zu bleiben.Aber ich bin ja nunmal kein Hund und muß mich in die natürliche Ernährung der Kaniden erstmal reinlesen.
Wenn man in dieser Lernphase immer und immer von Hunden liest die Probleme mit dem Barfen bekommen haben,weil der Besitzer halt doch nicht alles richtig hinbekommen hat,kann man sich schon verunsichern lassen.
Und ich gebe zu das es eben einfacher ist einen Futtersack zu öffnen,indem schon alles enthalten ist und man augenscheinlich ein gesundes Tier hat.Happy hatte nunmal nie Probleme mit dem Futter und sieht blendend aus.Und ich kenne viele Hunde die ihr Leben lang nur billigstes Futter bekommen haben und trotzdem alt geworden sind.

Aber da ich sehe wie gut das Frischfutter meinen Hunden schmeckt werde ich weiterhin am Ball bleiben.
Übrigens frißt Happy das Fleisch roh,nur Fisch und Gemüse hatte sie gestern das erste mal und mußte noch überzeugt werden das das lecker ist. :wink:

Mein Mann ist grade auf dem Schlachthof und bringt mir ein Fleischpaket mit.Mal sehn was er hier so anschleppt und was das dort kosten soll. :)

Und Andy.....nochmal ganz lieben Dank das du dich so um mich kümmerst.Bist wirklich eine ganz liebe! Ich freu mich immer ganz doll über deine Antworten. :streichel: :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Happy: "ganzdollrotwerd" :oops: :oops: Danke für dein liebes Kompliment! Ich kann mich sehr gut in die Sorgen und Gedanken von dir hineinversetzen, da ich sie ja auch hatte. Klar, ich finde es auch superpraktisch, einen Griff in den TF-Sack zu machen oder eine Dose aufzumachen. Aber, auf der anderen Seite gibt es auch ein gutes Gefühl, wenn man seinen Hunden selbst das Futter zubereitet und gleichzeitig weiß, was man seinem Hund gibt. Außerdem ..... (zumindestens mir) macht es auch Spaß, mir zu überlegen, was mein Hund morgen zu fressen bekommen könnte. :lol:

Du wirst mit Sicherheit immer wieder völlig unsicher werden und bestimmt auch immer mal wieder denken, deine Hunde bekommen nicht alles, was sie benötigen.... diese Gedanken sind total normal am Anfang und kommen immer mal wieder durch. War bei mir und tausend anderen auch so.... Ich habe nach 7 Monaten vollbarfen bei Bente dann im August ein großes Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob ich alles mit ihrer Ernährung richtig gemacht habe. Das Blutbild war super, alles im grünen Bereich. Ich werde wohl jedes Jahr einmal ein großes BB machen lassen, um auch eine gewisse Sicherheit zu haben. Nach diesem Blutbild habe ich für mich selbst gemerkt, dass ich viel entspannter an das weitere Barfen heran gegangen bin. :mrgreen:

Und berichte mal, was dein Mann für das Fleisch bezahlt hat. Vielleicht hast du ja eine tolle und günstige Fleischquelle für dich aufgetan! Das wäre doch dann supi!! :D

Und ... wenn du Fragen hast, dann frage ruhig. Vielleicht sollten wir dann mal einen neuen Thread aufmachen, denn mit "Welpen oder Erwachsenenfutter" hat das dann ja nicht mehr viel zu tun.... :wink:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ja stimmt.Das Thema ist mittlerweile ein anderes geworden. :D
Mein Mann hat leider kein Fleisch mehr bekommen.War alles weg.Aber Dienstag wird wieder geschlachtet und da kann ich mir Lamm-oder Rindermix vorbestellen.Das ist dann schlachtfrisch.Den Preis muß ich nochmal erfragen.Wußte der Schlachter, den mein Mann gefragt hat, wohl nicht.
Wenns was neues gibt werde ich ein neues Thema eröffnen.
Und du brauchst nicht rot zu werden,Andy.Ist ja nur die Wahrheit gewesen.Es ist doch immer schön wenn sich jemand um einen kümmert und weiter hilft. :streichel:

Ich hatte deine Barfanfänge übrigens schon nachgelesen,nachdem du von den Blutergebnissen geschrieben hattes.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Happy: Wenn wieder geschlachtet wird, dann kannst du ja auch mal nachfragen (das muss nicht jetzt sein.... wann du eben Lust hast), ob du etwas Rinderblut haben kannst (ich lass' mir immer so 2 Liter abfüllen und friere das dann portionsweise zu ca. 200ml ein). Mit dem Blut erhält der Hund dann gleichzeitig wichtige Salze. Du kannst natürlich auch ganz einfach deinen Hunden einmal die Woche eine Prise Meersalz ins Futter geben. Der Tipp mit dem Blut fiel mir nur eben bei dem Stichwort schlachten ein! :wink: Das Blut bekomme ich immer kostenlos zum Fleisch dazu. :D

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Hallo , ich habe eine Homöopathin zur Hand, von der bekomme ich auch das gefrorene Mischfleisch ins Haus geliefert, und die hat mir geraten, als Paulchen ca. 5 Mon. alt war, zu einem Seniorenfutter zu wechseln wegen den Inhaltstoffen und damit Paulchen nicht zu schnell wächst, aber ich barfe auch im Urlaub und das Trofu bekommt er als Leckerlie für unterwegs.
LG Mulle
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“