Mäkliger Fresser
Moderator: Andy
- EnjoG
- Große-Nase
Versuch es doch mal mit Real Nature, gibt es bei Fressnapf, Taylor mag das bis zum heutigen Tage und die Schüssel ist immer blitzeblank geleckt
Re: Mäkliger Fresser
Seh ich genauso. Denke auch, dass es mehr und mehr ritualisiert wird, je mehr Aufstand Du um das Fressen machst.pollibär hat geschrieben:Mach keine Aufstand, es gibt tagsüber keinerlei Leckerchen- nichts.Zur Fressenzeit halb soviel Futter hinstellen, wie Du vermutest, dass sie nehmen könnte- anderen Hund direkt daneben, wenn sie frißt- gut, wenn nicht, nach drei Minuten (oder wenn sie was genommen hat und sich das erste Mal wegdreht) weg damit. Beim nächstenmal das Gleiche von vorne. Kein Kommentar, kein, betteln, kein vor die Nase halten, nichts. Und falls sie es komplatt nimmt, füll bitte erstmal nichts nach, sondern gib ihr bei der nächsten Mahlzeit ein kleines bisschen mehr, aber nie soviel, dass vermutlich wieder was überbleiben wird.
Du sollst ihr jetzt nicht ständig etwas anbieteen, was ihr vielleicht nicht schmeckt, oder von dem sie intuitiv spürt, dass sie es nicht verträgt. Aber bitte kein Getue während einer Mahlzeit, dann bietest Du ihr halt am nächsten Tag was anderes an.
Würde ihr über den Tag auch überhaupt nix geben. Auch keine Fleischwurst.
Klingt halt total hart, weil sie ja immer mehr abnimmt, aber ich denke auch, dass der Hunger irgendwann so groß sein wird, dass sie frisst, was Du ihr hinstellst. So wartet sie wohl eher ab, was Du als nächstes veranstaltest und womit Du sie hoffierst. Ist ja auch ne gewaltige Umstellung von gar nicht raus zu drei Stunden am Tag. Da muss sich der Kreislauf auch erstmal umstellen.
Na gut,ich werd das jetzt mal probieren!Und wie lange soll ich das so durch ziehen,wenn sie nicht fressen will?
Ich meine,1,7 Kilo ist schon ganz schön heftig bei so einem kleinen Hund!
Ich meine,1,7 Kilo ist schon ganz schön heftig bei so einem kleinen Hund!
Wie groß ist sie nochmal?
Wenn sie gründlich vom Arzt durchgecheckt und für gesund erklärt ist und ausreichend Wasser säuft, dann machst Du es solange, bis sie frisst.

finde das Gewicht bei der Größe eigentlich noch nicht soooo dramatisch, wenn sie ja sowieso eine zierliche ist...kimba hat geschrieben:Sie ist 26 cm hoch.
Der TA hat sie ja für gesund befunden, oder?
Kann mir schon vorstellen, dass es total schwierig ist für Dich zuzusehen, wie sie immer vom vollen Napf weggeht und dann ist sie sowieso noch so eine Zierliche.... Aber jetzt musst Du erstmal Augen zu und durch. Egal, wie schwer es ist. Du tust der Kleinen keinen Gefallen, wenn Du sie verhätschelst!
Irgendann sollte die extreme Gewichtsabnahme sowieso aufhören, da der Körper sich an das Mehr an Bewegung gewöhnt.
Wann wurde sie denn das letzte Mal entwurmt? Vielleich hat sie sich ja welche eingefangen und nimmt deshalb soviel ab? War mal bei einer befreundeten Hündin so....
Ja,sie ist Gesund!
Ich habe sie selbst vor ein paar Tagen entwurmt.Habe vom Tierarzt noch eine Entwurmungstablette da gehabt.
Ja,ich werd da jetzt durch müssen.Im wahrsten Sinne des Wortes:"Augen zu und durch"!Denn zu gucken kann ich dabei nicht.Ich krieg 'ne Krise,wenn ich sehe wie sie abnimmt und trotzdem nichts frisst.
Ich habe sie selbst vor ein paar Tagen entwurmt.Habe vom Tierarzt noch eine Entwurmungstablette da gehabt.
Ja,ich werd da jetzt durch müssen.Im wahrsten Sinne des Wortes:"Augen zu und durch"!Denn zu gucken kann ich dabei nicht.Ich krieg 'ne Krise,wenn ich sehe wie sie abnimmt und trotzdem nichts frisst.
-
- Mega-Super-Nase
kimba hat geschrieben:Ja,sie ist Gesund!
Hat sie denn Würmer gehabt?? Denn prophylaktisch kannst du sie nicht entwurmen, sondern nur, wenn auch Würmer vorhanden sind. Ob sie welche hat, kann der Arzt über eine einfach Kotprobe feststellen (die sammelst über drei Tage eine eichelgroße Kotprobe ein und tütest sie ein. Alle drei Tüten nimmst du mit zum TA, der kann dann feststellen, ob sie überhaupt Würmer hat. Und nur wenn sie welche hat, dann macht eine Entwurmung auch Sinn, ansonsten bombardierst du ihren kleinen Körper mit ziemlich viel Chemie.....).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
kimba hat geschrieben:Und warum soll man dann einen Hund normalerweise alle drei Monate entwurmen?
Weil die TÄ daran nicht schlecht verdienen....

Die meisten TÄ machen mit diesen Entwurmungen und unnötigen Impfungen mehr als ein Viertel ihres Praxisumsatzes aus. Wäre jetzt jeder Hunde- und Katzenhalter aufgeklärt genug und wüsste um den Unsinn dieser dauernden Entwurmungen, bräche so mancher Umsatz ein....
Wie ich oben schon schrieb: du kannst nur ein Tier entwurmen, was auch Würmer hat. Zur Vorsorge (also prophylaktisch) kann man nicht entwurmen! Das geht gar nicht. Nur das sagt dir der TA nicht, er würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden....stattdessen fragt nahezu jeder TA spätestens beim Rausgehen, wann du das letzte Mal entwurmt hast oder ob du noch etwas zum Entwurmen mitnehmen möchtest.... welcher Hundehalter sagt da schon "nein".... nur der aufgeklärte.
Hier habe ich mal einiges zum Impfen und zum Entwurmen geschrieben...
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... Entwurmung
Vielleicht hilft es dir ja weiter!

Danke Andy,für die ausführlichen Informationen.Werd mich in Zukunft dran halten.
Achso,bei der Impfung nur die Tollwut alle drei Jahre und den Rest jährlich,oder hab ich das falsch verstanden?
Achso,bei der Impfung nur die Tollwut alle drei Jahre und den Rest jährlich,oder hab ich das falsch verstanden?
-
- Mega-Super-Nase
kimba hat geschrieben:Danke Andy,für die ausführlichen Informationen.Werd mich in Zukunft dran halten.
Nicht ganz: TW alle drei Jahre (und darauf achten, dass auch wirklich drei Jahre im EU-Impfpass eingetragen werden) und dann brauchst du deinen Hund, wenn er komplett grundimunisiert ist, NICHT mehr weiter zu impfen!! Komplett grundimunisiert ist er, wenn er alle Impfungen als Welpe und Junghund bekommen hat und mit 15 Monaten nochmal das volle Programm. Danach braucht er nicht mehr geimpft zu werden, nur noch alle drei Jahre gegen TW.

Hier ist noch eine gute Info-Quelle für dich:
http://www.haustierimpfungen.de

Hi,
Übrigens lernen wir Tiermediziner inzwischen sogar an der Uni, dass man nur nach positiver Kotprobe entwurmen soll! Also nicht einfach auf Verdacht alle x Monate entwurmen. Man hat festgestellt, dass nur ca. 10% der erwachsenen Hunde tatsächlich Würmer haben, 9 von 10 mal entwurmt man seinen Hund also völlig grundlos.
Die Würmer fangen inzwischen an, Resistenzen gegen die Entwurmungsmittel zu bilden. Anders als bei den Antibiotika findet die Menschheit aber nicht ständig neue Wirkstoffe, die die Würmer abtöten, den Wirt aber in Ruhe lassen. Kann natürlich auf Dauer zum Problem werden!
lg,
Sanne
Übrigens lernen wir Tiermediziner inzwischen sogar an der Uni, dass man nur nach positiver Kotprobe entwurmen soll! Also nicht einfach auf Verdacht alle x Monate entwurmen. Man hat festgestellt, dass nur ca. 10% der erwachsenen Hunde tatsächlich Würmer haben, 9 von 10 mal entwurmt man seinen Hund also völlig grundlos.
Die Würmer fangen inzwischen an, Resistenzen gegen die Entwurmungsmittel zu bilden. Anders als bei den Antibiotika findet die Menschheit aber nicht ständig neue Wirkstoffe, die die Würmer abtöten, den Wirt aber in Ruhe lassen. Kann natürlich auf Dauer zum Problem werden!
lg,
Sanne
Das ist doch mal eine interessante Info.
Hab es von Anfang an so gehandhabt, dass ich nicht auf Verdacht entwurmt hatte, auch wenn andere bei uns im Wald die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir das Gefühl gegeben haben, ich würde meine Hunde deshalb nicht gut genug versorgen, da ich ja auch rohes Fleisch fütter und sie davon ja auf jeden Fall Würmer kriegen.
Nur einmal, als meine Hunde Flöhe hatten hab ich entwurmt, da es wohl sehr wahrscheinlich sein soll, dass sie sich dann Würmer einfangen. Meinte jedenfalls mein TA. Ansonsten ist der auch nicht so für "einfach mal so" entwurmen.
Hab es von Anfang an so gehandhabt, dass ich nicht auf Verdacht entwurmt hatte, auch wenn andere bei uns im Wald die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir das Gefühl gegeben haben, ich würde meine Hunde deshalb nicht gut genug versorgen, da ich ja auch rohes Fleisch fütter und sie davon ja auf jeden Fall Würmer kriegen.

Nur einmal, als meine Hunde Flöhe hatten hab ich entwurmt, da es wohl sehr wahrscheinlich sein soll, dass sie sich dann Würmer einfangen. Meinte jedenfalls mein TA. Ansonsten ist der auch nicht so für "einfach mal so" entwurmen.