Muß mich jetzt mal...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

pollonia

Re: Muß mich jetzt mal...

Beitrag von pollonia »

Oh, super....vor Weihachten hatte sie 5,4 kg, aktuell muß ich mal gucken, geht aber erst später... hab gleich ne Kindergeburtstagsfeier... :?
Danke!

pollonia

Beitrag von pollonia »

Soooo, hab jetzt mal bei Haustierkost - Barf-Komplettmenü gekauft....bin ja mal gespannt ob Riva das frisst....
Mönsch, die waren da ja richtig nett, da kauf ich doch gerne wieder, wenn es denn schmeckt....richtig guter Sevice....

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Andy!!!

Ich lese gerade mit wachsender Begeisterung von diesem Barfcomplete!!! Ich würde Mia am liebsten auch roh ernähren, aber wie gesagt da ich ja auch mal meinen Partner die Fütterung überlasse ist es schwierig alles selbst zu basteln! Ich möchte auch meine notorische Faulheit nennen ;-) !!!

Kurz um ich würde gerne umsteigen nur habe ich jetzt bei Mia immer das Gefühl sie ist immer hungrig! Ich kann nicht sagen, wann sie satt ist! Das ist der Nachteil, wenn man lange Pudelbesitzer war! Auch bei den TC getreidefreien Dosen gebe ich immer jetzt eine mittelgroße Kartoffel hinzu um mein Gewissen mit Wohlgefallen zu salben! Jetzt wenn ich bei Mia 2 % des Körpergewichts errechne ist das ja noch weniger als jetzt mit TC! Sie könnte ruhig mehr auf den Rippen haben und weiß nicht ob sie dann abmagern würde! Kannst du mir helfen?! Sie ist jetzt ca. 48 cm groß und knappe 11 kg schwer und trotzdem noch ein recht klappriges Gerüst *g*!!!

LG und vielen Dank im Voraus

Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Huhu Corinna, ich kenne das bei Tammy auch nicht anders. Sie könnte auch immerzu fressen, ich glaube, sie würde auch 5 Näpfe futtern, wenn ich es ihr anbieten würde. :D
Sie bekommt zwei Mahlzeiten, morgens und abends. Aber zwischenzeitlich nervt sie nicht, dass sie was haben möchte. Gebe ihr meistens am Nachmittag irgendwas zum knabbern.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Tina!!!
Ab und zu bettelt Mia schon zwischendurch oder macht ihr Nickerchen schlichtweg in der Küche , weil sie glaubt das es schon Zeit wäre für ihr Fressen! Da sie aber auch nicht zunimmt habe ich immer das Gefühl sie bekommt zu wenig! Kriegt aber 400g Dose am Tag + Kartoffeln + Leinöl + getrocknetes vom Tier!!!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollonia hat geschrieben:Oh, super....vor Weihachten hatte sie 5,4 kg, aktuell muß ich mal gucken, geht aber erst später... hab gleich ne Kindergeburtstagsfeier... :?
Danke!

Hast du sie denn jetzt mal gewogen????
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Hallo Andy!!!

Kurz um ich würde gerne umsteigen nur habe ich jetzt bei Mia immer das Gefühl sie ist immer hungrig! Ich kann nicht sagen, wann sie satt ist! Das ist der Nachteil, wenn man lange Pudelbesitzer war! Auch bei den TC getreidefreien Dosen gebe ich immer jetzt eine mittelgroße Kartoffel hinzu um mein Gewissen mit Wohlgefallen zu salben! Jetzt wenn ich bei Mia 2 % des Körpergewichts errechne ist das ja noch weniger als jetzt mit TC! Sie könnte ruhig mehr auf den Rippen haben und weiß nicht ob sie dann abmagern würde! Kannst du mir helfen?! Sie ist jetzt ca. 48 cm groß und knappe 11 kg schwer und trotzdem noch ein recht klappriges Gerüst *g*!!!

LG und vielen Dank im Voraus

Corinna

Du kannst ihr gerne Barfcomplete geben. Ich würde nicht mit 2% rechnen... das ist immer so eine Ausgangsgröße, die aber bei den meisten Hunden nicht passt. Bente bekommt auch keine 2%.

Da sie noch sehr jung ist und sehr schlank, würde sie bei 2% noch dünner werden. Rechne mal mit 3,8%, dann kommt die Menge besser hin. Dann sind das etwas mehr als 400g. Wichtig ist auch, dass sie mehr Fett bekommt! Gib' ihr mal jeden Tag einen TL Gänseschmalz. Du kannst den auch auf zwei Gaben aufteilen.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Dankeschön! Werde gleich meinen Einkäufer kontaktieren, damit er mir Gänseschmalz mitbring ;-) !!! Und vielleicht können wir dann Ende Februar auf Barf umstellen *g*!!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Dankeschön! Werde gleich meinen Einkäufer kontaktieren, damit er mir Gänseschmalz mitbring ;-) !!! Und vielleicht können wir dann Ende Februar auf Barf umstellen *g*!!!

... prima! Dann sagst du einfach Bescheid! :wink:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ja natürlich sag ich Bescheid!!! Habe gestern erst ein riesiges Paket TC getreidefrei bekommen und das reicht bis Ende Februar! Überlege bloß gerade was ich mache! Wenn ich jetzt ne Monatsration bestelle und Mia wirklich es nicht vertragen sollte (Durchfall oder so....), was ich dann mache!!! Sollte ich erst beimengen? Oder die harte Tour? Hmmmmmm.....grübel!!!! Ist ja schonmal gut das Mia jetzt nichts mehr mit Getreide am Hut hat und ihr Magen das schon kennt......!!!!

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Coco hat geschrieben:Ja natürlich sag ich Bescheid!!! Habe gestern erst ein riesiges Paket TC getreidefrei bekommen und das reicht bis Ende Februar! Überlege bloß gerade was ich mache! Wenn ich jetzt ne Monatsration bestelle und Mia wirklich es nicht vertragen sollte (Durchfall oder so....), was ich dann mache!!! Sollte ich erst beimengen? Oder die harte Tour? Hmmmmmm.....grübel!!!! Ist ja schonmal gut das Mia jetzt nichts mehr mit Getreide am Hut hat und ihr Magen das schon kennt......!!!!
Corinna, Tammy war damals auch knapp 11 Monate, als ich mit barfen angefangen habe. Ich hab sie von heute auf morgen umgestellt. Wir hatten keinerlei Probleme. Mia macht doch einen guten Tausch. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Ja natürlich sag ich Bescheid!!! Habe gestern erst ein riesiges Paket TC getreidefrei bekommen und das reicht bis Ende Februar! Überlege bloß gerade was ich mache! Wenn ich jetzt ne Monatsration bestelle und Mia wirklich es nicht vertragen sollte (Durchfall oder so....), was ich dann mache!!! Sollte ich erst beimengen? Oder die harte Tour? Hmmmmmm.....grübel!!!! Ist ja schonmal gut das Mia jetzt nichts mehr mit Getreide am Hut hat und ihr Magen das schon kennt......!!!!

Du stellst sie von heute auf morgen um. Mia ist ein junger Hund, da wird es überhaupt keine Probleme geben. Wenn du dir unsicher bist, dann mache es doch so wie ich damals:

ich habe einfach hin und wieder mal Möhrchen gedünstet, püriert und ihr das unter das Futter gemischt. Oder einen Apfel, Birne, Zucchini, Kürbis...Kartoffel gibst du ihr ja schon.
Dann kannst du auch mal Hühnermägen oder etwas Rinderhack kaufen und ihr kurz andünsten, damit es in etwa die gleich Verdauungszeit hat wie das TC und ihr unter das TC mischen.... das wird sie bestimmt alles fressen.... dann kannst du ihr also ruhig eine Monatsration kaufen..

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ok Tina! Sie macht wirklich nen guten Tausch wobei ich sagen muss, das ich in der Urlaubszeit wieder auf TC zurückgreife, wegen der Kühlkette! Ich werde es nächstes Monat einfach versuchen!!!! Werde wohl explizit berichten!!!

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Na, ist doch super! So wie ich dich kenne, wirst du das ohne weiteren Probleme hin kriegen. :lol:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Oh Dankeschön Andy! Dein Beitrag hatte sich so reingeschlichen während ich übers Eifon geschrieben habe *g*!!!!

Da wird sich Mia freuen, wenn sie Hack bekommt *g*!!!!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“