Rica hat geschrieben:Hallo Andy,nach der großen Freude ein kleiner Rückschlag

. Heute Morgen hatte Merle Durchfall und ihre Haut war wieder gerötet. Die gerötete Haut führe ich mal auf die "Entgiftung" im Körper zurück, aber den Durchfall kann ich mir nicht erklären. Gestern gab es nur die Pr. Salz und ein Eigelb dazu. War´s das Eigelb?
Da wir ja heute den Termin zur Bioresonanz hatten, habe ich sie heute Morgen mal lieber hungern lassen. Getestet wurde sie von einer TÄ, die auch Heilpraktikerin ist. Nach der Auswertung war ich einigermassen durcheinander
Merle soll auf: Schwein, Huhn, Lamm, Ente, Fisch (bestimmte Sorten), Kaninchen, Eiklar, Mais, Hafer, Soja Gerste, Dinkel, Roggen, Weizen, Lauch, Karotte, Erbse und Kartoffel allergisch reagieren. Dann noch auf Farbstoffe E 102, Antioxydantien E 321 und Konservierungsstoffe E 202, E 223, E 249.
Ich wurde sehr gelobt, dass ich auf Kochbarf umgestiegen bin und sollte jetzt erst mal nur beachten, welches Fleisch Merle nicht verträgt. Wenn ich Merle jetzt aber nur Rindfleisch und Reis gebe, dann bekommt sie doch Mangelerscheinungen, oder? Die TÄ meinte wir hätten alles richtig gemacht, sollten aber ab jetzt kein Huhn und keine Karotte geben. Wir sollten auf Rind u. ev. Zucchini/Reis umstellen. Was sagst du dazu Andy? Ich will auf jeden Fall weiter barfen. Denn wenn Merle wirklich auf so viele Lebensmittel allergisch reagiert, dann bin ich damit auf der sicheren Seite.
Auf den ersten Blick ist das ja eine Menge an Lebensmitteln, die Merle nun nicht bekommen soll. Auf den zweiten Blick ist das gar nicht so viel, denn Getreide haben wir von Anfang an nicht mit ins Auge gefasst, Lauch und Erbsen hätte ich dir nie empfohlen (das füttere ich auch nicht), mit den Farbstoffen hast du nichts zu tun, wenn du barfst und Kartoffeln mag Merle eh nicht.
Was mich wundert ist, dass es Merle sehr GUT ging/geht, wenn sie Möhre und Huhn bekommen hat

Wenn sie darauf allergisch reagieren soll, frage ich mich, warum es ihr darunter aber gut geht?
Es bleiben zum Glück auch wesentlich mehr Tierarten übrig als nur Rind! Pute, Gans, Pferd, Ziege, Springbock, Steinbock, dann das ganze Wildfleisch und die ganzen exotischen Tierarten wie Känguruh, Antilope, und momentan bietet das Tierhotel auch Zebra an, fallen mir spontan ein! Dazu kommen einige Fischsorten. Weißt du welche sie nicht bekommen darf?
Insofern sieht es doch gar nicht schlecht aus!
Dass ihre Haut etwas mehr gerötet ist und sie Durchfall hat, ist in meinen Augen nicht besonders besorgniserregend! Wie du selbst schon schreibst, kann es tatsächlich jetzt sein, dass die Entgiftung beginnt. Das würde auch zeitlich gut passen, denn jetzt fütterst du sie genau eine Woche mit Kochbarf. Es wird jetzt natürlich auch etwas schwierig, herauszufinden, ob eventuelle Hautveränderungen mit ihrer Empfindlichkeit zu tun haben oder Zeichen der Entgiftung sind. Das wird sich in der Rückschau dann zeigen. Deshalb halte ich es für wichtig, alle aufgezählten Lebensmittel jetzt zu meiden, um ihren Gesundheitszustand besser beurteilen zu können.
An Gemüsesorten bleiben auch tausend andere Sorten übrig!
- Also, lass' die Möhren weg (die kannst du den anderen Hunden erst mal füttern bis sie alle sind...oder selber essen!

). Merle bekommt ab jetzt Zucchini. Ich persönlich würde dir eher erst einmal zu Putenfleisch raten, weil dies ein weißes leicht verdauliches Fleisch ist, zumal sie jetzt ja auch etwas Durchfall hat. Die TÄ sagt aber, du sollst jetzt Rind füttern.

Jetzt musst du selber entscheiden. Wenn du denkst, Merle geht es soweit wieder gut (wegen dem Durchfall), dann gibst du eben Rindfleisch, ansonsten Pute.
- Füttere mal bis Freitag Pute oder Rind mit Zucchini und etwas Apfel(mus). Du kannst, wenn du magst, gerne etwas Reis (höchstens 10% der Gesamtfuttermenge) füttern. Das wären dann folgende Mengenverhältnisse: 70% Fleisch inkl. Innereien und Knochenmehl, 20% Gemüse/Obst und 10% Reis.
- Statt Reis kannst du auch gerne Hirse füttern. Im Supermarkt bekommst du meistens nur die Goldhirse. Die musst du schön quellen lassen bis sie matschig ist. Besser als die Goldhirse ist Braunhirse. Die bekommst du im Reformhaus. Insofern könntest du Reis und Hirse abwechseln und würdest sie sehr vollwertig ernähren!
- das nächste Gemüse, das du ausprobieren kannst, ist Fenchel. Ich würde sagen, ab Samstag kommt zum Zucchini Fenchel hinzu: erst mal ein Viertel, dann kannst du die "Dosis" erhöhen. Ich würde aber nicht mehr als 1/3 Fenchel füttern im Verhältnis zum Zucchini, da Fenchel einen starken Eigengeschmack hat. Da musst du erst mal ausprobieren, ob Merle Fenchel mag.
- Wie hast du das Eigelb gegeben? Roh? Wenn ja, dann koche es das nächste mal ab. Gib' ihr einfach ein ganzes hartgekochtes Ei ohne Schale. Dann ist sie etwas beschäftigt mit dem Fressen!
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und berichte bloß weiter!